iCloud Fotos

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo, ich habe mich jetzt schon etwas durch Apple´s Support Themen gewühlt bin aber nicht zu 100% Schlau geworden.

Gibt es eine Möglichkeit das in iCloud Fotos hochgeladene Fotos nach dem löschen auf meinem iPhone erhalten bleiben? Bisher verschwinden die Bilder beim löschen auf nimmer wieder sehen..
Ich hätte lieber wenn sie nur auf dem Gerät gelöscht werden.

Wenn ich die Datenreduzierung für Bilder (nach upload in die cloud) auf dem iPhone aktiviere. Wann genau werden die Bilder auf dem Gerät komprimiert? Direkt nach dem Upload? Oder erst später (was mir sinnvoller erscheint, am besten es wäre konfigurierbar)

edit: Und gibt es eine Möglichkeit bestimmte Bilder von dieser Komprimierung auszunehmen?

Schonmal Danke im vorraus :)
 
Wenn du sie in der iCloud löscht dann sind sie natürlich auf allen Geräten auch gelöscht.
Wenn sie von den Geräten in der iCloud gelöscht werden sind sie auch weg.

Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Die Platz für die Bilder auf dem iPhone können reduzierte werden (eben wegen dem Platz) und dann per Internet oder WLAN abgerufen werden aus der Cloud

Nochmal: Alles liegt in der Cloud, dort ist die Ablage.
Nur auf Geräten wo Platz genug ist, könne sie auch dort gespeichert werden für schnellen Zugriff oder Zugriff ohne Internet.
 
Ich hatte es etwas zweideutig geschrieben.

Ich meine natürlich das die Fotos welche ich auf meinem Gerät (nach dem hochladen) lösche in der iCloud weiterhin zur Verfügung stehen. Nicht andersrum.

Wie sieht es mit dem Zeitpunkt der Komprimierung aus? Und auf welche Qualität wird runter komprimiert?

Da meine iCloud voll ist überlege ich gerade ob es sinn macht weiteren Speicher zu mieten. Wenn es aber Backuptechnisch keinen Sinn macht meine Fotos dort hochzuladen werde ich die Foto Synchronisation einstellen.
 
Ich meine natürlich das die Fotos welche ich auf meinem Gerät (nach dem hochladen) lösche in der iCloud weiterhin zur Verfügung stehen. Nicht andersrum.

Dann sind sie auch auf deinem Handy wenn du die iCloud aktivierte hast für Fotos auf dem Handy.
Wo löscht du die Fotos denn?
In der Foto App?
 
In Fotos auf dem iPhone

Dann sind sie auch in der iCloud weg.
Steht doch auch der Hinweis beim löschen

"Dieses Foto wird auf allen deinen Geräten aus der iCloud Fotomediathek gelöscht"
 
ja klar, icloud fotosync ausschalten
 
Das funktioniert (meines Wissens nach) nur automatisch mit der Funktion "Speicherplatz optimieren" unter den Einstellungen iCloud>Fotos. Dabei werden letztlich nur die Vorschau-Bilder auf dem jeweiligen Geräte (klappt mit Mac und iPad ebenso) angezeigt. Erst beim öffnen des Bildes, um es größer zu betrachten, wird das gesamte Foto wieder heruntergeladen.
 
ja klar, icloud fotosync ausschalten
Ja, ok.. das wäre aber auch nicht sinn der Sache.. :D

Ich kenne es halt von meinem OneDrive unter Windows Phone so das man die Bilder auf dem Gerät einfach löschen kann ohne das die Sicherung im Cloud Backup ebenfalls gelöscht wird..

Also den Punkt kann ich dann schon mal mit geht nicht abhaken..

Wie sieht es denn mit Zeitpunkt und stärke der Komprimierung aus?
 
Bei Fotos in der iCloud behältst Du (wenn Du Bilder nicht ausblendest) immer eine Übersicht über ALLE Fotos, die in der Cloud sind.
D.h. Du kannst diese nicht im bekannten Sinne löschen. Um Speicherplatz freizubekommen, haben die Götter aus Cupertino die Automatik eingerichtet. Über den oben erwähnten Weg, bringst Du das Telefon dazu, lediglichen Mini-Bildchen zu behalten. Es werden immer dann die Fotodateien gelöscht, wenn an anderer Stelle Platz gebraucht wird. Beispielsweise beim Installieren von Apps oder dem Knipsen von neuen Fotos.

Erst wenn Du Fotos im Vollbild sehen möchtest, werden diese bei Bedarf wieder aus der Cloud geladen (Dein Datenvolumen kann ggf. diesem Vorhaben im Wege stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Danke, es bleibt mir aber immernoch ein rätsel wann und wie die Bilder auf dem iPhone komprimiert werden..

Direkt nach dem hochladen? Nach einer Woche oder einem Monat? Nur wenn der Speicher voll ist, und wenn ja nach welchem Motto z.B. älteste zuerst?

Wie groß sind denn diese Mini Bildchen und können bestimmte Bilder vor dieser Komprimierung gesperrt werden? Oder bestimmte "vorzeitig" komprimiert werden?
 
Die Fotos kommen überwiegend auf drei Wegen aufs Gerät.
  1. Du machst selbst ein Foto. Dieses landet in der Fotos-App.
  2. Du bekommst eines zugeschickt, gern auch Whatsapp oder ähnliches. Diese kommen ebenfalls in die Fotos-App.
  3. Du lädst von anderen Geräten Bilder in icloud-Fotos hoch. Entweder von der Fotos-App auf dem Mac oder via Webbrowser über Deinen icloud-Account. Dieses Bild ist zunächst nur als Miniatur-Vorschau in der Fotos-App auf dem iPhone zu sehen. Erst wenn Du es komplett sehen willst, wird es runtergeladen gespeichert.

Auf älteren iPhone im JPEG-Format, auf dem 8er und X im HEIF (High Efficiency Image Format).

Zur Größe der Vorschau-Bilder kann ich Dir leider nicht sagen, Du kannst es allerdings auch nicht beeinflussen. Das Verfahren läuft automatisch, die Fotos-App entscheidet darüber, bei welchen Fotos nur noch die Vorschau stehen bleibt und welche im Format JPEG oder HEIF bleiben.

Es gibt meines Wissen nach keine starre Zeitregel. Du kannst ebenfalls nicht festlegen oder auswählen, welche Fotos nicht benötigt werden und vorzeitig Platz freimachen.

Bei mir hat es bislang immer funktioniert, dass genügend Speicher frei war. Ich habe etwa 60GB an Fotodaten in der icloud, benutze in iPhone 6 plus mit 64GB und habe 26 GB aktuell frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ok, also im grunde hat man keinerlei einfluss auf das was passiert und es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.. :(
 
It just works... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ok, also im grunde hat man keinerlei einfluss auf das was passiert und es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.. :(

Was ist daran jetzt nicht gut?

Es arbeitet und das ist das was ich möchte.
Fragst du bei einem Programm auch nach wie die und die Funktion funktioniert?
Also mir genügt es wenn z.B. Photoshop eine Bild ändert wie ich es haben möchte (Ich weiß aber was da in etwa passiert), aber ich muss as nicht genau wissen.
Alles unnötiger Ballast, es sei denn man entwickelt Programme.

Ich verstehe dich da nicht so ganz.
 
Ein Problem entsteht dann, wenn Du keine Möglichkeit hast, Bilder in die Cloud hochzuladen. Üblicherweise funktioniert das im WLAN. Die Originale auf dem iPhone werden erst gelöscht, wenn diese nach iCloud kopiert wurden. Zu sehen ist das, wenn unten steht xxx Fotos warten auf Upload (oder so ähnlich). Wenn Du dann die Kiste vollfotografierst, ist erstmal Schluss.

Ich sehe übrigens alle meine über 12.000 Fotos in der App als Mini-Vorschau. Also da ist noch Luft nach oben.
 
Ich habe ca. 24.500 Bilder und es klappt.
 
Ich würds halt gerne beeinflussen mit Sperre/Komprimierung von Hand eingreifen..

Zudem wollte ich hauptsächlich deswegen wissen "wann" komprimiert wird weil mein iPhone auch automatisch auf meine eigene cloud Festplatte synchronisiert (bzw. Kopiert, da wird nämlich nix gelöscht wenn ich auf dem Gerät lösche)
Wär halt blöd wenn die Bilder nach iCloud sync komprimiert würden bevor sie auf meiner cloud gesichert sind..

whatever.. hab jetzt die 99cent pro Monat investiert und auf 50gb aufgestockt..
 
Gute Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten