iCloud Fotos wo sind die Daten?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hey,
ich wollte mich mal mit Fotos und iCloud bechäftigen:
Wenn ich mit Fotos meine Fotos in iCloud speicher, sind dann die daten immernoch auf meinem Rechner? oder werden die Fotos dann aus der Cloud gezogen?
Ich würde gern ein bischen platz auf der SSD sparen und die Fotos auslagern. Würde das so gehen?

Gruß und Dank!
 
Grundsätzlich verbleiben die Fotos auf dem Rechner. Man kann in den Einstellungen aber „Speicher optimieren“ einstellen, dann entscheidet das System bei Bedarf, ob ggf. nur noch „kleine Kopien“ lokal vorgehalten werden, welche dann bei Bedarf aus der cloud als Original nachgeladen werden.
Apple-Doc
 
Grundsätzlich verbleiben die Fotos auf dem Rechner. Man kann in den Einstellungen aber „Speicher optimieren“ einstellen, dann entscheidet das System bei Bedarf, ob ggf. nur noch „kleine Kopien“ lokal vorgehalten werden, welche dann bei Bedarf aus der cloud als Original nachgeladen werden.
Apple-Doc
ok, das ist schonmal gut. Allerdings werde ich dann wohl kaum (lokale) Backups der Daten machen können oder?
Gruß
 
Lokale Backups kannst Du m. E. trotzdem erstellen. Es kommt halt darauf an wie Du da vorgehen willst oder wie Du Dir das vorstellst.

Ich sichere immer die ganze Mediathek mit TM, zusätzlich exportiere ich immer mal wieder diverse Alben auf ein externes Medium und dieses dann nochmal CCC auf ein weiteres Medium. Da gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten.
Vielleicht bekommst Du noch tips von ein paar Profis.
 
Wenn du zu viele Fotos hast, kannst du diese exportieren und in eine neue Fotomediathek (nicht Fotosystemmediathek) importieren, die auf einer externen SSD gespeichert wird. Wie siehe Hilfe App Fotos. Dann sind in der Fotosystemmediathek nur die Fotos drin, die du haben willst. Die Fotosystemmediathek liegt auf der internen SSD des Mac und nur diese wird mit iCloud synchronisiert.
 
Was nützt dir das, wenn die Originale aber in der iCloud sind und nicht mehr auf dem Mac?
Das müssen Profinutzer für sich entscheiden.
Meine Fotos die in der Cloud sind, waren vorher meistens auf dem Mac. Fotos die vom iPhone in die Cloud gekommen sind, hatte ich bisher ebenfalls anschließend in hoher Qualität auf dem Mac, trotz Speicher optimieren, und somit in TM.
Bei Fotos die „ganz wichtig“ sind, exportiere ich diese gesondert mit „PhotoSync“ auf den Mac und die gehen direkt in die Backups.
Das reicht mir völlig.
 
Zurück
Oben Unten