iCloud Fotomediathek korrupt

fst1966

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche meine Fotomediathek in der iCloud und damit auf allen Geräten korrupt.

Das heisst, ich hatte meine ca. 25.000 Fotos in Hunderten von Alben und diese Alben auch noch in verschiedenen Unterordner. Seit ca. 1 Woche sind nun viele Bilder, aber vor allem die Alben nicht mehr in den Unterordner (z.B. Album 2000 Kanada im Unterordner Urlaub) sondern direkt in der obersten Ebene. Und damit völlig unübersichtlich. Diese iCloud-Fotomediathek nutze ich vom Mac, iPhone und iPad. Da sich ja alle synchronisieren, sind nun auf allen Geräten die Struktur koruppt.

Angefangen hat das mit einem Update auf iOS 10.0.1 am iPad. Die iCloud-Fotomediathek hat nicht mehr synchronisiert. Ein An- und Abmelden hat zwar geholfen, war natürlich doof, da ca. 30 GB aus der iCloud zum iPad gesynct werden mussten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass danach alles OK war und erst seit 1 Woche die Struktur der Ordern und Alben durcheinander ist.

Hat einer eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Ein Backup der lokalen Fotomediathek auf dem iMac liegt vor. Aber dann stellt sich die Frage, wie ich das implementiere? wenn ich das zurückspiele, würde das möglichweise durch die vorhandenen Daten aus der iCloud wieder 'kaputtgemacht'.
Würde ich alle Geräte aus der iCloud abmelden, alle Bilder in der iCloud irgendwie löschen, dann müssten auch ca. 35 GB wieder hochgeladen werden und da ja dann auch 35 GB im iCloud Papierkorb wären, würder der 50 GB Platz wieder nicht reichen.

Irgendwie fehlt mir gerade die Idee, wie ich hier richtig vorgehen soll.
Eigentlich müsste ja Apple das Problem lösen, denn es handelt sich hier eindeutig um einen BUG in der iCloud-Fotomediathek. Aber Apple konnte mir leider keine Lösung anbieten.

VG, Frank
 
Hallo Frank,
exakt dieses Problem hatte ich auch. Ich habe Tage damit verbracht eine Lösung zu finden bis ich mich dazu entschlossen habe, alle Fotos in der iCloud zu löschen und ebenfalls knapp 25000 Bilder neu hochzuladen und zu strukturieren. Sowohl hier im Forum als auch bei Apple gibt es dazu leider keine Hilfe. Es gibt ein Tool mit dem man zwischen zwei Mediatheken hin und her wechseln kann, beim versuch die iCloud Daten zu öffnen heisst es, dass die Datenbank defekt sei. Natürlich habe ich auch versucht diese zu reparieren, es brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Mittlerweile habe ich alle Fotos, Alben und Ordner wieder erstellt und dieses Problem tritt nicht mehr auf. Jedoch erscheinen hin und wieder Alben (ohne Fotos) die ich schon lange gelöscht hatte. Scheint noch nicht alles Rund zu laufen beim Apfel
 
Erstmal solltest du nur auf einem gerät arbeiten - idealerweise am mac.
Melde alle anderen Geräte vorerst von der iCloud Fotomediathek ab.

Dann solltest du eine manuelle Sicherung der Lokalen Fotos-Mediathek auf dem mac anlegen. (momentanen zustand speichern)

Fotos in der iCloud kannst du in zwei schritten löschen.
Login unter www.icloud.com -> Fotos -> Alle Markieren und löschen.
dann in den Ordner "zuletzt gelöscht" wechseln, alles markieren und nochmal löschen.

den iMac von der Fotos mediathek abmelden.

Das Backup der Fotos-mediathek aus der Time Machine zurückspielen und schauen, ob alles am mac soweit passt.

iCloud Fotomediathek wieder aktivieren und warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1, tamuli und DoroS
Hallo mochroi,
Hallo tocotronaut,

vielen Dank für Eure Antworten !!!

@mochroi: Da ich ja wohl nicht der Einzige bin, weiss ich nun mit Sicherheit, dass hier kein Anwenderproblem somdern ein Problem bei Apple vorliegt.

@tocotronaut: Vielen dank für die genaue Vorgehensweise. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, bis auf den Tipp mit dem Ordner "zuletzt gelöscht". Super, vielen dank dafür!

VG, Frank
 
Ergänzung: Schade nur, dass ich mit einer "schmalen" Leitung 30 GB hochladen muss. Hat beim ersten mal einige Tage gedauert :-(
 
Eine weiter Frage habe ich zum Veständnis:
Meine Foto-Mediathek auf dem iMac (Users/Bilder/fotomediathek oder so) ist ja mit der iCloud verbunden. So ist es ja auch in den Einstellungen konfiguriert.
a) Kann ich aus dem Timemachine-Backup eine alte und koreckte Fotomediathek an eine andere Stelle vom Mac zurücksichern? z.B. Nach User/Bilder/fotomediathek-2
b) Falls ja, kann ich die 2. Mediathek öffnen, ohne dass der Inhalt dann mit iCloud gesynct wird?
 
Ja.

Es wird immer nur eine Fotomediathek mit der Cloud Synchronisiert. und zwar die "Systemfotomediathek"
Man kann Fotos mit alt-taste starten und weitere (unabhängige) Mediatheken anlegen.

Dann kann man in den Fotos Einstellungen Festlegen, welche die Systemfotomediathek sein soll.
 
OK, d.h., ich kann eine andere Mediathek mit Alt-Taste auswählen und öffnen
Und nur die Hauptmediathek synct mit iCloud?
Ich frage deshalb, weil ich erst mehrer alte Mediatheken zurücksichern muss, um die richtige zu finden
 
Ja genau.
Systemfotomediathek ist der korrekte Terminus. Bitte diese Vokabel auch verwenden, dann gibt es weniger Verwechslungen.
 
Es hat alles ein wenig gedauert, aber nu bin ich mit allem durch (leider noch Fehler).
(Vorgensweise lt. tocotronaut durchgeführt)

Systemfotomediathek vom iMac in die iCloud hochgeladen
-> sieht m.E. gut aus.

Die Fotos auf iPhone (iOS 9) und iPad iOS10 synchronisieren ist nicht ganz fehlerfrei.
Beide Geräte sagen: Gerade aktualisiert
Die Anzahl der Fotos stimmt auch.
Allerdings sind nicht alle Fotos in den Alben (beide Geräte). Die Fotos sind unter Momente vorhanden, im Album aber nicht (Album ist leer)
Das betrifft aber nur wenige Alben.
Auf dem iMac und in der iCloud ist alle korrekt.

Hat jemand noch eine Idee?

VG, Frank
 
Zurück
Oben Unten