iCloud Fotomediathek komplett neu herunterladen und nix falsch machen, was ist zu tun

fraubi

Mitglied
Guten Morgen,

auf meinem MacBook macht die Foto-App bereits länger Probleme. Bei so ziemlich jedem Start der Foto-App erhalte ich in der Mediathek erstmal den Hinweis "Aus iCloud wiederherstellen".

1754030904399.png

Dann dauert es Ewigkeiten bis dieser Hinweis verschwindet und bis dann mal eine Synchronisation der neu gemachten Fotos mit meinem MacBook stattfindet.

Auf meinem MacMini und meinem MacBook Air muss nicht bei jedem Start wieder aus der iCloud etwas wiederhergestellt werden, daher tippe ich auf ein Problem mit der Fotomediathek nur auf meinem MacBook. Deshalb würde ich gerne die gesamte Mediathek einmal komplett neu auf mein MacBook herunterladen, habe aber Angst, irgendwas falsch zu machen, was zu einem Verlust meiner Bilder führt.

Wie also lädt man alles komplett neu herunter? Eine neue Mediathek anlegen und diese dann als Systemfotomediathek verwenden/festlegen??

Vielen Dank für Eure kurze Hilfestellung.

Fraubi

Hast du genug freien Speicherplatz auf dem MacBook für die gesamte Fotomediathek?
Oder hast du Speicher optimieren ausgewählt?
Hast du schon probiert die Fotomediathek auf dem Mac zu reparieren?

Um die iCloud-Fotos alle neu zu laden würde ich so vorgehen:
  1. Auf dem MacBook kontrollieren, ob dort keine Bilder in der Fotos App sind, die noch nicht in iCloud-Fotos hochgeladen wurden.
  2. Sicherheitshalber mit dem Apple Gerät, bei dem die FotosMediathek vollständig lokal geladen ist, ein Backup davon auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern.
  3. iCloud-Fotos auf dem MacBook deaktivieren und damit die Synchronisation mit iCloud beenden.
  4. Alle Bilder in der Fotos App auf dem MacBook löschen und auch bei Zuletzt gelöscht alles löschen.
  5. Fotos App beenden, MacBook neu starten und Fotos App öffnen.
  6. Bei der nun leeren Fotos App in den Einstellungen iCloud-Fotos wieder aktivieren und als Systemfotomediathek verwenden anklicken.
  7. Abwarten und hoffen, dass nun alle Bilder/Ordner/Alben aus iCloud wieder geladen werden.

Den Punkt mit "Fotomediathek auf dem Mac reparieren" kannte ich noch gar nicht, werde ich versuchen. Das werde ich zuerst versuchen. Danke für den Tipp.

Platz auf der SSD ist noch genug vorhanden, es sind 1,25 TB frei, die Mediathek hat ca. 350GB.

VG

Hast du schon probiert die Fotomediathek auf dem Mac zu reparieren?

Um die iCloud-Fotos alle neu zu laden würde ich so vorgehen:
  1. Auf dem MacBook kontrollieren, ob dort keine Bilder in der Fotos App sind, die noch nicht in iCloud-Fotos hochgeladen wurden.
  2. Sicherheitshalber mit dem Apple Gerät, bei dem die FotosMediathek vollständig lokal geladen ist, ein Backup davon auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern.
  3. iCloud-Fotos auf dem MacBook deaktivieren und damit die Synchronisation mit iCloud beenden.
  4. Alle Bilder in der Fotos App auf dem MacBook löschen und auch bei Zuletzt gelöscht alles löschen.
  5. Fotos App beenden, MacBook neu starten und Fotos App öffnen.
  6. Bei der nun leeren Fotos App in den Einstellungen iCloud-Fotos wieder aktivieren und als Systemfotomediathek verwenden anklicken.
  7. Abwarten und hoffen, dass nun alle Bilder/Ordner/Alben aus iCloud wieder geladen werden.
Wichtig sind dabei folgende Punkte:

Keinesfalls aus der bestehenden Foto-Mediathek (also in der Fotos.app) Bilder löschen. Bei Problemen mit einem Gerät (bei mehreren Geräten) immer den Weg der Deaktivierung von iCloud-Fotos gehen – wie bereits beschrieben.

In diesem Fall würde ich bei der entsprechenden Frage auch keine(n) lokale(n) Kopie bzw. Download anfordern.

Zu Punkt 3., 4. und 5.: Bei genügend Speicherplatz würde ich die Bilder auch nach Abmeldung von iCloud zunächst nicht löschen. Unabhängig davon würde ich immer einen neue Mediathek anlegen, die natürlich als Systemmediathek zu deklarieren ist, was auch vor der Reaktivierung von iCloud-Fotos gemacht werden kann/sollte.

Bilder laden lassen, was bei der Menge ein wenig dauern kann...

So, ich kann berichten, dass der erneute Download wie folgt gut geklappt hat (als Info für alle, die auch mal in die gleiche Situation kommen):

1.) warten bis alle Fotos zwischen Mac und iCloud synchronisiert sind
2.) dann unter den Einstellungen in der Foto-App auf der Registerkarte "iCloud" den Punkt "iCloud-Fotos" deaktivieren

1754208612240.png

3.) die Foto-App schließen
4.) die vorhandene Foto-Mediathek (Dateiendung *.photoslibrary) auf eine externe SSD/HD sichern (falls nochmal benötigt)
5.) die Foto-App mit gedrückter "SHIFT+OPTION"-Taste neu starten
6.) dann im Auswahlfenster zur Mediathek "Neue erstellen" auswählen

1754208676772.png

7.) nach dem die Foto-App gestartet ist unter den Einstellungen in der Foto-App auf der Registerkarte "iCloud" den Punkt "iCloud-Fotos" wieder aktivieren (siehe Screenshot oben)
8.) warten, bis alle Fotos etc- heruntergeladen wurden
9.) wenn alles heruntergeladen wurde, die Foto-App schließen und den Mac einmal neu starten. Das war bei mir notwendig, da vorher der Sync zur iCloud irgendwie nicht funktionieren wollte. Nach dem Neustart hat alles wieder synchronisiert und alles ist wieder neu.

Nochmals danke für Eure obigen Tipps, haben mir sehr geholfen.

VG
Fraubi

Zurück
Oben Unten