iCloud Fotomediathek für Familie, alle auf eine Mediathek

cubebiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
47
Hi,

immer mehr Fotos über die Jahre und Kinder, die inzwischen iPod touch Geräte und iPads haben und meine Frau und ich die gerne immer alle Fotos dabei hätten treiben mich dazu über die iCloud Fotomediathek nachzudenken.
Aber kann ich jetzt am Macbook, wo alle unsere Fotos zurzeit gespeichert sind einfach iCloud Fotos einschalten und dann alle mobilen Geräte? Sehen dann auch alle anderen in der Familie, sind alle in der Freigabe eingetragen die Fotos?
Wie kann ich die Fotos dann künftig sichern? Die sind ja dann erst mal nicht mehr auf der Festplatte, auch nicht schlecht wenn die etwas entlastet wird. Aber zum Backup muss ich die ja wieder herunterladen, auf das NAS mit RAID kopieren und dann wieder löschen... Klingt nicht soooo gut. Oder habe ich einen Denkfehler. Andere Cloudanbieter kommen aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht in Frage...
Kann mir da einer helfen?
 
Na ich dachte... das wär dann so. Wenn nicht umso besser. Aber wie ist blos das mit der Familienfreigabe?
 
Es sind zwei Punkte, die voneinander zu trennen sind:

1. Du kannst einstellen, ob die Fotos auf der Festplatte bleiben, wenn du die iCloud-Fotomediathek aktivierst.

2. Dein eigentliches Anliegen – das Teilen der Bilder über verschiedene Apple-IDs hinweg – ist von Apple leider nicht gut gelöst. Ich gehe wohl richtig davon aus, dass jedes deiner Familienmitglieder seine eigene Apple-ID hat? Da bleibt eigentlich nur der Weg über ein geteiltes Fotoalbum. Auf solche geteilte Alben können nämlich mehrere Apple-IDs zugreifen, während die eigentliche iCloud-Fotomediathek immer nur einer Apple-ID zugeordnet wird. Nur diese hat dann auch Zugriff auf die darin enthaltenen Bilder…
 
Das ist doch Mist. Ich wollte doch auch das die Fotos der Kids und meiner Frau automatisch hochgeladen werden. Dann ist das einfach keine Lösung für mich. Danke an euch
 
Kann man das Hochladen der gemachten Fotos in diese geteilten Alben automatisieren? Ich will ja nicht jedes neue Foto einzeln anwählen.
 
Warum sollte man alle Fotos, die man macht mit allen Familienmitgliedern teilen wollen? und welches Kind würde das wollen bitte? Hmm, aber jedem was er braucht oO.

Die Lösung von apple ist aber nichts für dich. Dann würde ich vorschlagen ihr macht das mit Google Fotos oder der Dropbox.
 
Dropbox geht in der Praxis aber nur noch kostenpflichtig für 9,99 Euro/Monat.
Denn in der kostenlosen Version darf man nur noch 3 Geräte anmelden, das ist bei Eltern, ein Kind und ein Computer bereits nicht mehr ausreichend.
 
Warum sollte man alle Fotos, die man macht mit allen Familienmitgliedern teilen wollen? und welches Kind würde das wollen bitte? Hmm, aber jedem was er braucht oO.

Die Lösung von apple ist aber nichts für dich. Dann würde ich vorschlagen ihr macht das mit Google Fotos oder der Dropbox.

Man könnte zB innerhalb der Familienfreigabe die Fotos, die Mutter und Vater von dem kleinen Nachwuchs machen, gemeinsam nutzen und zusammenlegen wollen. Da macht meiner Meinung nach eine gemeinsame Fotobib total Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten