iCloud Fotomediathek für Familie, alle auf eine Mediathek

Diskutiere das Thema iCloud Fotomediathek für Familie, alle auf eine Mediathek im Forum iCloud.

  1. cubebiker

    cubebiker Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    25.03.2008
    Hi,

    immer mehr Fotos über die Jahre und Kinder, die inzwischen iPod touch Geräte und iPads haben und meine Frau und ich die gerne immer alle Fotos dabei hätten treiben mich dazu über die iCloud Fotomediathek nachzudenken.
    Aber kann ich jetzt am Macbook, wo alle unsere Fotos zurzeit gespeichert sind einfach iCloud Fotos einschalten und dann alle mobilen Geräte? Sehen dann auch alle anderen in der Familie, sind alle in der Freigabe eingetragen die Fotos?
    Wie kann ich die Fotos dann künftig sichern? Die sind ja dann erst mal nicht mehr auf der Festplatte, auch nicht schlecht wenn die etwas entlastet wird. Aber zum Backup muss ich die ja wieder herunterladen, auf das NAS mit RAID kopieren und dann wieder löschen... Klingt nicht soooo gut. Oder habe ich einen Denkfehler. Andere Cloudanbieter kommen aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht in Frage...
    Kann mir da einer helfen?
     
  2. schatzfinder

    schatzfinder Mitglied

    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    1.411
    Mitglied seit:
    09.12.2006
    nicht mehr auf der festplatte? warum nicht?
     
  3. cubebiker

    cubebiker Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    25.03.2008
    Na ich dachte... das wär dann so. Wenn nicht umso besser. Aber wie ist blos das mit der Familienfreigabe?
     
  4. MrVale

    MrVale Mitglied

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    18.10.2014
    Es sind zwei Punkte, die voneinander zu trennen sind:

    1. Du kannst einstellen, ob die Fotos auf der Festplatte bleiben, wenn du die iCloud-Fotomediathek aktivierst.

    2. Dein eigentliches Anliegen – das Teilen der Bilder über verschiedene Apple-IDs hinweg – ist von Apple leider nicht gut gelöst. Ich gehe wohl richtig davon aus, dass jedes deiner Familienmitglieder seine eigene Apple-ID hat? Da bleibt eigentlich nur der Weg über ein geteiltes Fotoalbum. Auf solche geteilte Alben können nämlich mehrere Apple-IDs zugreifen, während die eigentliche iCloud-Fotomediathek immer nur einer Apple-ID zugeordnet wird. Nur diese hat dann auch Zugriff auf die darin enthaltenen Bilder…
     
  5. cubebiker

    cubebiker Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    25.03.2008
    Das ist doch Mist. Ich wollte doch auch das die Fotos der Kids und meiner Frau automatisch hochgeladen werden. Dann ist das einfach keine Lösung für mich. Danke an euch
     
  6. Supersonic

    Supersonic Mitglied

    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Kann man das Hochladen der gemachten Fotos in diese geteilten Alben automatisieren? Ich will ja nicht jedes neue Foto einzeln anwählen.
     
  7. t3lly

    t3lly Mitglied

    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    398
    Mitglied seit:
    24.02.2009
    Warum sollte man alle Fotos, die man macht mit allen Familienmitgliedern teilen wollen? und welches Kind würde das wollen bitte? Hmm, aber jedem was er braucht oO.

    Die Lösung von apple ist aber nichts für dich. Dann würde ich vorschlagen ihr macht das mit Google Fotos oder der Dropbox.
     
  8. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.553
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Dropbox geht in der Praxis aber nur noch kostenpflichtig für 9,99 Euro/Monat.
    Denn in der kostenlosen Version darf man nur noch 3 Geräte anmelden, das ist bei Eltern, ein Kind und ein Computer bereits nicht mehr ausreichend.
     
  9. Supersonic

    Supersonic Mitglied

    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Man könnte zB innerhalb der Familienfreigabe die Fotos, die Mutter und Vater von dem kleinen Nachwuchs machen, gemeinsam nutzen und zusammenlegen wollen. Da macht meiner Meinung nach eine gemeinsame Fotobib total Sinn.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...