iCloud-Fotofreigabe: "Das Album ist nicht mehr freigegeben"

ihatewintel

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
Hallo und Merry Christmas.

Ich kriege hier langsam die Krise mit der iCloud-Fotofreigabe... :-(

  • Habe in Aperture auf dem iMac ein paar Fotos selektiert und eine neue Fotofreigabe erstellt, aber erst mal noch keine Empfängeradresse eingegeben. Das freigegebene Album synchronisiert sich ordnungsgemäß mit meinem MBP, dem iPhone und dem iPad.
  • Bevor ich die Freigabe an Freunde sende, wollte ich sie zu Testzwecken erst mal an mich selbst schicken.
  • Die Benachrichtigungsmail landet auf allen Geräten, ich klicke auf "Abonnieren" und sofort erscheint auf dem iPad die Fehlermeldung "Das Album ist nicht mehr freigegeben".
  • Öffne ich die Benachrichtigungsmail auf iMac oder MBP erscheint der Hinweis "Beim Abonnieren dieses freigegebenen Albums ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut." Zeitgleich erscheint in Aperture ein Fragezeichen vor der eingetragenen Empfänger-eMail-Adresse (die selbstverständlich korrekt ist).
  • Das gleiche passiert, wenn ich die Freigabe nicht in Aperture, sondern im Programm Fotos erstelle und von dort den Link an meine eMail-Adresse schicke.
  • Habe dann schlußendlich versucht, das freigegebene Album vom iPad aus (wo es ja per iCloud-Sync bereits liegt) an meine eMail-Adresse zu schicken - gleiches Ergebnis.
  • Habe vor einiger Zeit eine Fotofreigabe von einem Freund abonniert - funktioniert problemlos.
  • "iCloud-Fotofreigabe" ist sowohl in den Systemeinstellungen als auch bei Aperture und Fotos aktiviert
  • Den Ordner ~/Library/Containers/com.apple.cloudphotosd/Data/Library/Application Support/com.apple.cloudphotosd habe ich bereits gelöscht


Wär' toll wenn Ihr eine Idee hättet, was ich sonst noch probieren könnte. (Sorry, wenn ich im Forum etwas überlesen haben sollte).
Danke und einen schönen (warmen) 2. Weihnachtstag!


Yosemite 10.10.5
iOS 9.2
 
Da du der Ersteller bist kannst du sie nicht gleichzeitig nochmals abonnieren.
Macht ja logischerweise auch keinen Sinn
 
Im Prinzip macht's keinen Sinn, da gebe ich Dir Recht.
Auf der anderen Seite bin ich ja unter einer Nicht-iCloud-eMail-Adresse nicht als Ersteller erkennbar, oder?
 
Zurück
Oben Unten