iCloud Familienfreigabe mit Mac ohne Passwort

uwolf

Aktives Mitglied
Hallo,
mein Vater hat einen Mac, auf dem er ohne Passwort kommt.
Ein Passwort will er auch nicht (*), das auch nicht zwingend notwendig, da er keinerlei wichtige Daten außer Fotos auf dem Rechner hat.

Wenn ich meine iCloud (2TB) ihm als Familienfreigabe zur Verfügung stelle, birgt das ein Sicherheitsrisiko für mich?
Ich denke das einzige was passieren könnte ist, dass jemand die iCloud voll machen kann.
An meine Daten sollte jemand jedoch nicht kommen.

Irre ich mich da oder ist das so?

(*) Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines Passwortes, das macht in seinem Falle keinen Sinn mehr.

ich meine iCloud (2TB) ihm als Familienfreigabe zur Verfügung stelle
wie willst du das bewerkstelligen?
  • iCloud ohne AppleID gibbet nicht
    • AppleID ohne Passwort gibbet auch nicht.
Gibt es einen passwortlosen Geräte-Login MIT AppleID?

Ja, er hat auf dem Mac eine Apple ID und benötigt kein Passwort.
Ich muss das aber morgen nochmals checken.

Apple ID ohne Passwort gibt es m.E. nicht. Wahrscheinlich hat er den Rechner so eingestellt, dass er beim Hochfahren oder Aktivieren kein Passwort eingeben muss.

Wenn ich meine iCloud (2TB) ihm als Familienfreigabe zur Verfügung stelle, birgt das ein Sicherheitsrisiko für mich?

Ich nehme an, dass dein Vater einen eigenen Apple Account hat, der sicherlich auch mit Passwort eingerichtet wurde.

Einen eigenen Apple Account braucht er, damit du iCloud Speicherplatz mit ihm teilen kannst.
Mit Mac-ohne-Passwort ist sicherlich gemeint, dass der Mac ohne Benutzerpasswort eingerichtet ist.

Wenn du den iCloud Speicherplatz mit ihm teilst, dann hat dein Vater (oder jeder andere an seinem Rechner) keinen Zugriff auf deine Daten in der iCloud, da besteht also kein Sicherheitsrisiko für dich.

Genau so ist es, Mac ohne, iCloud mit PW.
Danke!

Zurück
Oben Unten