icloud / dropbox Thema mit iPhoto

S

Stratos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit wurde unsere Foto Mediathek für Backups und SSD Platte zu groß und als Laie habe ich mich für die Auslagerung in die iCloud (aufgrund der Datenmenge habe ich den 2 TB Plan genommen) entschieden. Funktioniert soweit gut und auch die Synchronisation mit aus iPhone geschossenen Bildern klappt.

Nun bin ich aber mit der iCloud stellenweise unzufrieden. Ist dropbox eine Alternative? Ich weis nicht wie dass dann mit den Bildern funktionieren soll, gibt es da so etwas wie einen sync Dienst also wenn man mit dem iPhone Bilder macht diese dann automatisch in der Dropbox geladen werden? Was ist sicherer?
Eigentlich wäre mir am liebsten so gut wie all meine Dateien in die Cloud zu "ver"schieben um auf dem Rechner Platz zu bekommen sowie eine externe Datensicherung zu haben. Ich sichere hier zwar auf einer externen Platte, aber wenn eingebrochen wird oder Wasserschaden etc. passiert ist wäre ja trotzdem alles weg.

Also wie gehe ich am besten vor? Danke und Gruß, Stratos
 
Erstens: eine Cloud ist kein Backup!

Zweitens: Dateien in der Cloud zu halten ohne lokal vorzuliegen ist weder mit iCloud noch Dropbox noch OneDrive noch Google Drive möglich, sinnvoll oder praktikabel (je nach gegebener Situation). Mit Chromebooks funktioniert das partiell, allerdings müssen auch hier Daten lokal vorgehalten werden. Bei manchen Dateitypen funktioniert es bei Verwendung bestimmter Anwendungen (z.B. Office-Dokumente in Verbindung mit Google Documents / Office Online / Pages & Numbers in iCloud). Wirklich praktikabel ist aber auch das nicht unbedingt.

Drittens: iPhone und Dropbox funktioniert zwar, allerdings gibt es dann keinerlei Kopplung an die Photos-Anwendung am Mac. Genauso wie die OneDrive-App lädt die Dropbox-App am iPhone lediglich neu gemachte Fotos hoch, mehr nicht. Anschließend werden sie auf jeden mit der Dropbox gekoppelten Rechner runtergeladen und liegen dann dort lokal vor. In die Mediathek wandern sie aber nicht. Wenn du also die Photos auf iPhone und Mac synchron halten willst gibt es nur Lösung über iCloud.
 
Hallo mj,

und danke vorab für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe habe ich bspw. 250 GB Daten auf der Festplatte und "schiebe" die in die iCloud - und habe somit nach diesem Vorgang 250 GB auf der Festplatte und 250 GB in der iCloud = also wird das Ganze nur kopiert?
Mein Gedanke war so gut wie alles in die iCloud zu verfrachten und auf dem Rechner letzten Endes nur 40-50 GB belegt zu haben. Auf den Rest würde dann zugegriffen oder heruntergeladen wenn man es wirklich braucht. Geht das nicht?

BG, Stratos
 
Nein, geht nicht. Die Cloudspeicher sind auf Synchronisation ausgelegt, nicht als externe Datenspeicher. Was du brauchst ist eine externe Festplatte oder ein NAS für daheim.
Die Cloud verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht, etc. die Daten. Wenn ich am MacBook 1GB an Daten in die Dropbox lege, dann werden die auf die Dropbox-Server geladen (2x) und anschließend auf iMac (3x) und ThinkPad (4x) synchronisiert. Ich habe damit aus 1GB Daten insgesamt 4GB erzeugt, die allerdings any-to-any synchron sind und die ich jetzt jederzeit ändern und bearbeiten kann.
 
Nein, geht nicht.
Häh? Warum soll das nicht gehen? Man darf nur nicht den Client von Dropbox, One Drive, etc. auf dem Mac installieren und stattdessen mit einer geeigneten App virtuell auf die Cloud zuzugreifen, dann wird kein Speicherplatz auf dem Mac verwendet.

Halte ich aber nicht für sinnvoll, so hast du nur Zugriff auf deine Daten, wenn du auch Internetverbindung hast.
 
Ja stimmt, so würde das gehen. Über die Webseite von Dropbox bzw. die App am iPhone/iPad. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Zurück
Oben Unten