iCloud Drive vs OneDrive

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

Mich würde mal interessieren welche von beiden clouddiensten ihr primär benutzt, und wieso?

Ich bin sowohl Office365 Abonnent als auch iCloud Speicher Käufer, hab also beides zur Auswahl.

Momentan sehe ich OneDrive klar im Vorteil:

- Für Office Dateien definitiv OneDrive. Es wird dadurch nämlich auch die historie von Bearbeitungsständen der Office Dateien mitgespeichert und kann im programm wiederhergestellt werden.

- Für Dateien die ich mit time machine zusätzlich sichern will empfiehlt sich denk ich auch OneDrive, weil man da Ordner permanent immer herunterladen kann (lokales time machine backup), das gehr glaub ich bei iCloud Drive nicht fest zu legen.

- die meisten Leute mit denen man Dateien teilen will haben eher windows und zumindest die kostenlose Version von OneDrive. Daher sicher keine Verwirrung und kompatibelitätsprobleme.
 
iCloud: Für HomeKit und Apps, die iCloud nutzen
One Drive: Für verschlüsseltes Backup vom Mac
Infomaniak kDrive: Schweizer Cloud für Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
kDrive kann ich auch empfehlen. Die Bearbeitung von Dateien geht dort auch online.
2tb für knapp 5€ ist schon attraktiv. Entscheidend war für mich der hohe Datenschutzstandard.

OneDrive bzw. Office365 habe ich auch noch. Funktioniert super, für privat aber Overkill. Preislich aber schon sehr günstig.

Für mich habe ich dann einen Proxmox Server mit OMV, Nextcloud und KDrive Anbindung. Offline und Onlinebearbeitung ist so möglich.

toolted
 
Würde am liebsten nur OneDrive nutzen, da der Preis unschlagbare ist und zweitens einfach mehr möglich ist. Nutze ich aber auch nur als „Backup“. iCloud 2TB wird für die Family benutzt und somit auch als Speicherort. dazu natürlich als Sync für Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Würde am liebsten nur OneDrive nutzen, da der Preis unschlagbare ist und zweitens einfach mehr möglich ist. Nutze ich aber auch nur als „Backup“. iCloud 2TB wird für die Family benutzt und somit auch als Speicherort. dazu natürlich als Sync für Fotos

Wire genau nutzt du iCloud Drive für die Family?
 
Die Integration der iCloud ins System gefällt, ist aber oft gestört und recht träge.

Neben OneDrive mit kostenlosen 15 GB nutze ich zur Ablage von Daten noch 50 GB kostenlosen MEGA Speicher, die sich ebensogut über MEGASync ins System einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich bin nach dem Wechsel von Windows auf Mac auch von OneDrive zu iCloud Drive umgestiegen. Das ist schon integriert, also muss ich mir keinen zusätzlichen Dienst installieren.
 
Was meinst du mit "nutzen"? Das ist ein weites Feld ohne genaue Definition.
Meine primär genutzte Cloud-Lösung im Sinne von der größte Speicherort ist ist bei mir aus Datenschutzgründen eine eigengehostete NextCloud.
Ich nutze einen Mac, also komme ich um iCloud nicht herum. iCloud nutze ich aber fast ausschliesslich für die eigentlich nicht zu umgehenden Dienste.
Ich nutze Windows Rechner, also habe ich dort auch OneDrive. Ich nutze OneDrive allerdings nicht, weil mir total intransparent ist was mit den Daten passiert.
Ich nutze Microsoft365 am Mac, weil mir die AppleOfficeSuite bei weitem nicht ausreichend ist, also habe ich auch Teile des OneDrive im Hintergrund.
Ich nutze privat gelegentlich DropBox, weil viele Bekannte größere Source-Code und Libraries aus Softwareprojekten darüber austauschen.
Ich zähle aber auch Slack und Github zu den Cloud-Diensten, die sind auch auf manchen Rechnern installiert.
Da ich beruflich viel mit Themen aus dem Datenschutz zu tun habe, war für mich die einzige Lösung mit Anderen Dateien zu teilen der eigene Server.

Nach anfänglichem Fremdeln mit OwnCloud bin ich irgendwann auf NextCloud umgestiegen und für meine Anwendungen bin ich zufrieden damit.
Ich weiss wo die Daten liegen und wer darauf zugreift und ich kann mir in notwendigen Fällen relativ einfach ein Einverständnis zur Speicherung holen.
Ja, die Ausfallsicherheit, Backup, Archivierung etceteras muss man alles selber machen, aber das klingt nur aufwändig und braucht nur Fleiss.
 
Mich würde mal interessieren welche von beiden clouddiensten ihr primär benutzt, und wieso?
Primär nutze ich OneDrive (365 Abo). Mittels Arq wird täglich, neben dem TM-Backup, auf OneDrive gesichert. Grund: Fairer Preis für 1 TB Speicher und relativ gute Verfügbarkeit.
iCloud, bzw. iCloud Drive verwende ich nur rudimentär. Grund: Zu langsam im Upload, immer wieder Verfügbarkeitsprobleme (in MEINEN Augen!).
 
iCloud nutze ich nur für iOS Backups, iCloud Fotomediathek, Kontakte synchronisieren. Der Rest liegt bei mir auf NAS (Zugriff nur im lokalen Netzwerk) oder in der Google Cloud. iCloud ist in Synchronisierungsgeschichten perfekt, aber zum Speichern von Dokumenten etc. einfach zu langsam und bietet zu wenige Einstellungsmöglichkeiten.
 
iCloud nur für Synchronisation zwischen iPhone + iPad bei Fotos. Mails + Kontakte + Kalender liegen bei Posteo für 1€/Monat.
One Drive kann ich auch nutzen, tu ich aber nicht. Meine Officedateien liegen bei Strato, verschlüsselt durch den Cryptomator.

man sollte bedenken, das Microsoft nicht grad dafür bekannt ist, nicht in den Daten der Kunden zu lesen. Google dito, daher verstehe ich nicht, wieso man da private Officedateien ablegt.
 
daher verstehe ich nicht, wieso man da private Officedateien ablegt.
Richtig. Deswegen werden bei mir bestimmte Dateien mit Cryptomator gesichert. Das automatische Ablegen von Office-Dokumenten auf OneDrive habe ich unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Private files lege ich auch nicht in die Google Cloud. Die liegen alle auf einem NAS und Backups zusätzlich verschlüsselt bei Backblaze. Wir haben in unserem Unternehmen eine Google Infrastruktur. Office, Mail, Cloud Speicher etc. Gehostet in Europa und auch da unterliegt Google dem europäischen Datenschutz. Extrem sensible Daten werden ohnehin nur veschlüsselt ablegt und lokal bearbeitet. Dennoch sitzt bei Google niemand und schaut sich die Dateien der Unternehmenskunden an. Ein gut konfigurierter Google Workspace ist auch allemal sicherer als ein schlecht administrierter eigener Fileserver. Aber auch hier ist alles gewöhnungssache. Es gibt genügend Lösungen am Markt und jeder hat die Wahl sein eigenes Setup nach seinen eigenen Vorstellungen zu bauen.
 
Ich habe meine Clouddienste - sofern zuvor genutzt - inzwischen konsolidiert. Um iCloud kommt man in der Applewelt nur noch schwer herum, daher habe ich anstelle des zuvor genutzten (und teurer gewordenen) Dienstes Dropbox dort ein Abonnement abgeschlossen und nutze es konsequent für alles, was auch für fremde Augen kein Geheimnis sein soll.

Für alles Weitere bleibe ich beim eigenen Server(pool).
 
Primär nutze ich OneDrive (365 Abo). Mittels Arq wird täglich, neben dem TM-Backup, auf OneDrive gesichert. Grund: Fairer Preis für 1 TB Speicher und relativ gute Verfügbarkeit.
iCloud, bzw. iCloud Drive verwende ich nur rudimentär. Grund: Zu langsam im Upload, immer wieder Verfügbarkeitsprobleme (in MEINEN Augen!).

An Are habe ich auch gedacht, aber am Ende habe ich mich auch für "Sync in ein Cryptomator-Ordner" entschieden (auf OneDrive).
 
Mit "SyncTwoFolders".
Ich verzichte auf Versionierung dabei, das macht ja TimeMaschine für den Notfall und habe ich noch nie gebraucht in den letzten 25 Jahren :iD:

Ich starte das bewusst, sprich Cryptomator und dann führe ich den Sync aus. Geht sicherlich auch automatisch, aber so funktioniert es auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten