macOS Sonoma iCloud Drive und Upgrade Ventura -> Sonoma

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
1.250
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der Upgrade V13 -> V14 das iCloud Drive komplett umbaut und die Maschine dabei alles nochmal neu herunterladen muss.

Nach dem Upgrade gestern begrüßt mich die Maschine heute früh mit dieser Meldung:
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 10.44.42.png
Meine übliche TimeMachine-Prozedur läuft nicht mehr und lässt sich auch auf anderem Weg nicht starten.

Wenn ich mein iCloud Drive anschaue, sehe ich das. Müsste also soweit in Ordnung sein.
Die Maschine läuft übrigens Tag-und-Nacht durch. Nix mit Zuklappen oder Ruhezustand. Sollte also genug Zeit zur Synchronisation gehabt haben.
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 12.29.59.png

(Das OK-Häkchen erscheint nur, während man direkt mit der Maus drüberfährt)

Was ist also los ?

Nach einigem Überlegen:
Ich betreibe auf diesem Rechner mehrere Benutzer, teils ernsthaft, teils nur zum Testen.
Alle diese Benutzer haben ihren eigenen Anschluss an iCloud Drive.

Und tatsächlich:
Mit einem der anderen Benutzer eingeloggt, sehe ich, dass die Synchronisation gerade erst jetzt losgelaufen ist :
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 12.32.08.png

(Wieder nur, wenn man auf das ( i ) direkt drauffährt, wartet UND klickt)

Was lernen wir daraus:
  • Nach dem Sonoma-Upgrade unbedingt auf den kompletten Re-Download des iCloud-Drive warten.
    Die Re-Synchronisation geht u.U. laaaaangsam.
    .
  • Wenn man mehrere Benutzer auf der Kiste hat, muss man das für alle Benutzer wiederholen.
    Dabei muss der Benutzer eingeloggt sein. Im Hintergrund weiterlaufen lassen geht, aber eben sehr laaaaangsam.
 
Kann (Konnte) ich bei mir so absolut nicht nachvollziehen. Alles normal und wie gewohnt.
 
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der Upgrade V13 -> V14 das iCloud Drive komplett umbaut und die Maschine dabei alles nochmal neu herunterladen muss.
Würde den Fehler zuerst bei Dir suchen, denn weder ist das bekannt, noch habe ich hier ein solches Verhalten beobachten können.
 
Würde den Fehler zuerst bei Dir suchen
Es gibt keinen Fehler und es gab nie einen.
Ich hatte mir gestattet, eine Beobachtung zu beschreiben. Wenn das hier unerwünscht ist, kann ich es auch lassen.

.

Falls es doch noch jemanden interessieren sollte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten