iCloud Drive synchronisiert seit Monaten + geteilter Ordner enthält Dokumente, welche auf anderen Geräten nicht mehr existieren?

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Hallöchen!

ich habe zwei Probleme mit der iCloud Drive auf meinem MacBook.

  1. Seit ca. August zeigt der Finder unter der iCloud ein Kreissymbol an, welches auf eine Synchronisation hindeutet. Allerdings wird beim klicken auf das kleine „i“ deutlich, dass das nicht normal ist.​

2. Im Ordner „Geteilt“, welcher mit macOS Monterey erstmals im Finder angezeigt wird, werden alle geteilten Ordner und iWork-Dokumente angezeigt. Hier habe ich das Problem, dass Dokumente doppelt angezeigt und angeblich geteilt sind, obwohl dies nicht stimmt. Auf meinem iPad, iPhone und auf iCloud.com sind viele Dokumente kein Teil der iCloud Drive mehr. Dies nervt mich schon. Auch werden noch Dateien angezeigt, die ich in der Vergangenheit geteilt hatte, jedoch inzwischen verschlüsselt in einem Ordner aufbewahre. Die Synchronisation von iWork-Dokumenten würde spätestens mit der Verschlüsselung enden.
Hat jemand eine Idee / oder mehrere Ideen, um dieses Problem zu beseitigen? Ich möchte meinen Mac ungern zurücksetzen, da ich auf ihn Angewiesen bin und eine Neuinstallation mit viel Arbeit verbunden ist.
 
Benutzt du mehrere Apple-IDs ? Auf jedem Gerät eine andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
und mit wem teilst du dann die Ordner?

Ich habe hier drei Geräte und keine geteilten Ordner. Trotzdem komme ich an alles dran.
Auf dem iPad: Dateien - iCloud Drive
Auf dem Mac: Finder - iCloud Drive

alles dasselbe.
 
Hast du das Problem nur auf dem Mac, oder auch auf den anderen Geräten? Und wie sieht das auf iCloud.com aus? Wird dir der Inhalt von iCloud Drive dort richtig angezeigt?
 
Sollte das evtl. so sein, dass du
a- Ordner auf dem Mac per SMB (Dateifreigabe) freigibst
und
b- der gleiche Ordner per iCloud zwischen Mac und iPad synchronisiert wird ?

Dann könnte ich mir so eine ewige Synchronisierungs-Schleife vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das Problem nur auf dem Mac, oder auch auf den anderen Geräten? Und wie sieht das auf iCloud.com aus? Wird dir der Inhalt von iCloud Drive dort richtig angezeigt?
Auf iCloud.com und meinen anderen Geräten ist alles in Ordnung.
 
und mit wem teilst du dann die Ordner?

Ich habe hier drei Geräte und keine geteilten Ordner. Trotzdem komme ich an alles dran.
Auf dem iPad: Dateien - iCloud Drive
Auf dem Mac: Finder - iCloud Drive

alles dasselbe.
Es sind nicht nur Ordner, es sind auch iWork-Dateien, welche mittels Zusammenarbeit geteilt werden.
 
Bildschirmfoto 2022-12-25 um 01.45.36.png
 
Hast Dich schon mal von iCloud ab- und wieder angemeldet? Am Besten von allen Geräten, die den account benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Dich schon mal von iCloud ab- und wieder angemeldet? Am Besten von allen Geräten, die den account benutzen.
Nein, habe ich noch nicht. Weil die Synchronisierung ja grundsätzlich funktioniert. Es ist also nicht so, dass das überhaupt nicht funktionieren würde. Das einzige was nicht korrekt ist, ist die Anzeige und der Ordner „Geteilt“.
 
Zurück
Oben Unten