iCloud Drive synchronisiert Dokumente/Schreibtisch nicht korrekt

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo und einen schönen Sonntag liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten von iCloud Drive unter Ventura 13.4 auf meinem MacBook Air M1 festgestellt:
Die Verzeichnisse Dokumente und Schreibtisch werden im Finder mit dem iCloud-Icon "nicht geladen" angezeigt (siehe Screenshot), obwohl nachweislich alles geladen/synchronisiert wurde.

Bei iCloud (Drive) ab-/wiederanmelden habe ich neben Neustarts etc. schon versucht.

Ist das Problem jemanden bekannt und gibt es dazu eine Abhilfe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 14.31.14.png
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 14.31.14.png
    166,6 KB · Aufrufe: 96
Die Verzeichnisse Dokumente und Schreibtisch werden im Finder mit dem iCloud-Icon "nicht geladen" angezeigt (siehe Screenshot), obwohl nachweislich alles geladen/synchronisiert wurde.
Was ist das für ein Nachweis? Kannst Du uns den zur Verfügung stellen?
 
Was ist denn in Deinem User-Account unter iCloud-Drive eingestellt?
 
Die Wolkensymbole bedeuten nur, dass die Daten nur online in der Cloud sind. Willst du diese auch lokal, musst du diese manuell downloaden.

Das hat nichts mit "Ordener Dokumente und Schreibtisch" mit der iCloud synchronisieren zu tun.
 
Was ist denn in Deinem User-Account unter iCloud-Drive eingestellt?
Das iCloud-Drive auch Dokumente und Schreibtisch synchronisiert.

Die Wolkensymbole bedeuten nur, dass die Daten nur online in der Cloud sind. Willst du diese auch lokal, musst du diese manuell downloaden.

Das hat nichts mit "Ordener Dokumente und Schreibtisch" mit der iCloud synchronisieren zu tun.
Ich habe da zu wenig weit ausgeholt, mein Fehler. Mir ist die Arbeitsweise von iCloud bzw. iCloud-Drive und deren Symbolik sehr klar. Ich habe, wie bei Froyo's Zitat bereits erwähnt, iCloud-Drive so konfiguriert, dass die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" ebenfalls synchronisiert. Ein Vergleich zwischen dem heruntergeladenen Datenbestand und dem Inhalt der iCloud (z.B. online) zeigt, dass zu 100% alles heruntergeladen ist. Dennoch wird dieses Symbol angezeigt.
 
Was ist das für ein Nachweis? Kannst Du uns den zur Verfügung stellen?
z.B. der Vergleich zwischen meinem lokalen leerem Ordner "Schreibtisch" und dem online (via icloud.com) ebenfalls leerem Ordner "Schreibtisch" (dort genaugenommen Desktop genannt)?

oder der Vergleich zwischen dem iMac und dem MacBook Air ... Datenbestand ident aber am iMac keine Icons.
 
Hier noch 2 Screenshots, zur weiteren Veranschaulichung des Sachverhaltes am Beispiel des Ordners "Schreibtisch/Desktop".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.11.59.png
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.11.59.png
    41,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.11.20.png
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.11.20.png
    57,2 KB · Aufrufe: 92
Das Verhalten kann ich bestätigen. Ist mir mit 13.4 neulich auch aufgefallen. Die Wolke blieb auch, egal ob ich was in beiden Ordner drin hatte oder nicht. Eine Lösung ausser die Funktion von iCloud temporär zu deaktivieren habe ich leider nicht. Ich vermute einen Bug in 13.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Der Bug besteht schon länger.
Auch bei mir wird das Wolkensymbol bei Schreibtisch und Dokumente angezeigt obwohl alles syncronisiert ist.
Auch werden Schreibtisch und Dokumente immer wieder aus den Favoriten entfernt.
Nach dem hinzufügen bleiben sie eine Weile und dann verschwinden sie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Zurück
Oben Unten