iCloud Drive - Speicherplatz auf Festplatte des Macbooks?

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!
Ich bin scheinbar zu dumm für die iCloud und benötige mal Hilfe.

Ich habe die 2TB Speicherplatz gebucht und wollte jetzt mal alle meine Bilder und Videos dort ablegen, welches bislang noch auf einem kleinen Rechner Zuhause liegen.

Jetzt habe ich gestern die heimischen Daten auf mein Macbook geschoben und wollte die Daten heute von dort aus in mein iCloud-Drive legen. Netterweise lief das wohl über Nacht ganz automatisch, da der Ordner mit den Bildern auf meinem Schreibtisch lag und die Daten nun gesynct wurden.
Nun habe ich die Daten im iCloud-Drive aus dem Ordner Schreibtisch in ein gesondertes Verzeichnis "Medien" verschoben. Daraufhin ist auch direkt der Ordner auf meinem Schreibtisch des Macbooks verschwunden. Über iCloud-Drive sind diese aber weiterhin abrufbar.

Soweit ok... jetzt sagt mir mein Macbook aber, es hat weiterhin rund 150GB mehr belegt als sonst, da mein iCloud-Drive mitgezählt wird. Aber warum? Liegt doch in der Cloud und nicht lokal auf meinem Macbook?!?
 
iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst und kein externer Speicher, wie bspw. Dropbox oder OneDrive etc.
 
iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst. Im Finder in der Seitenleiste im Ordner "iCloud Drive" sind alle Dateien gesichert, die in der iCloud UND Lokal auf dem Rechner sind.
 
iCloud Drive Dateien liegen auch lokal auf dem MacBook. iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst und nicht zum Auslagern von Dateien. Du kannst in in den Einstellungen „Mac-Speicher optimieren“ aktivieren, dann entscheidet Apple, von welchen Dateien nur noch ein Vorschaubild auf dem Mac bleibt. Bei macOS Big Sure kann man auch manuell Downloads vom Mac entfernen.
Wichtig: keine Dateien/Ordner im iCloud Drive Ordner vom Mac löschen, dann werden diese Dateien/Ordner auch in der iCloud gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten