iCloud Drive selber steuern

M

maxxim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe OS Sierra auf einem MacBook Pro mit 500GB HD mit zwei Partitionen 100 und 400Gb. Auf 100Gb habe das System mit iCloud-Ordnern, auf der andere Partition Dropbox.

Es geht mir um das, dass ich Dokumente, die ich unter Wegs auch auf anderen Geräten aktuell brauche in iCloud Drive habe (und gesichert über Time Machine) und meine Mediadateien wie Filme, Fotos, die ich auf dem Laptop ständig bearbeite, ändere möchte ich auch im Dropbox behalten.
Nur, die Partition mit den Dokumenten ist absichtlich nur 100GB gross, aber ich brauche die volle 1000Gb online-cloud mit Dateien aus ext. Festplatte laden.
Also kopiere ich Ordnern mit Docs in iCloud Ordner und warte ab bis iCloud automatisch die Dateien ins iCloud ladet und lokal auf dem Laptop nur Verknüpfung anzeigt.
Jetzt bin ich bei ca. 100Gb online und vielleicht 40GB lokal.
Problem ist das Restspeicher. ich habe nur 4-5GB und hätte ich gern um die 20Gb.

Kann man es irgendwie steuern?
Und kann ich entscheiden welche Dateien ich online haben möchte und welche auch lokal?
Sonst macht es nicht viel Sinn. Ich möchte meine wichtigste Sachen auch offline öffnen können und es selber entscheiden was mir wichtig ist.
 
Ziemliches Durcheinander (abgesehen von deiner Rechtschreibung) was du da schreibst... komm da nicht richtig mit, was du machst. Wieso zwei Partitionen, verstehe ich nicht?

Bei Dropbox kannst du selektiv auswählen, was synchronisiert werden soll, bei iCloud nicht. Willst du die Daten, die du in der iCloud sicherst, nicht auf dem MacBook haben, musst du auf dem MacBook iCloud DEAKTIVIEREN und nur über www.icloud.com Daten hoch- und runterladen, ansonsten sind die Daten auch auf dem MacBook.
 
davon abgesehen, musst du iCloud selbst sichern. Bei Dropbox hast du sogar noch eine Versionierung und ein Backup für 30 Tage. Du hast bei iCloud keine manuelle Kontrolle über irgendwas. Nur bei Dropbox kannst du selektiv synchronisieren. Ansonsten muss ich SwissBigTwin zustimmen, sehr schwieriges Deutsch.
 
ansonsten sind die Daten auch auf dem MacBook.
....seit Sierra eben nicht mehr - da lagert das System Daten teilweise in die iCloud aus und hat lokal nur noch Verknüpfungen dorthin.

Und genau darum geht es ... ob man dies selbst beeinflussen kann oder ob Apple das alles so selbst regelt "wie es für dich am besten ist" ... ohne Möglichkeit zum Eingriff.
(ausser komplett abschalten natürlich)
 
....seit Sierra eben nicht mehr - da lagert das System Daten teilweise in die iCloud aus und hat lokal nur noch Verknüpfungen dorthin.

Und genau darum geht es ... ob man dies selbst beeinflussen kann oder ob Apple das alles so selbst regelt "wie es für dich am besten ist" ... ohne Möglichkeit zum Eingriff.
(ausser komplett abschalten natürlich)

Du meinst die Funktion "Dokumente und Schreibtisch" denke ich mal... ja, da ist das so, aber der TE will ja "selber steuern", was so ja auch dann nicht geht. Auch bei der Funktion gilt alles oder nichts und abgesehen davon, gibts ja einige Probleme mit "Dokumente und Schreibtisch", was man so im Netz liest.

Ich halte die iCloud immer noch für die schlechteste Cloudlösung... unflexibel, langsam und anfällig.
 
Ich finde Icloud nicht schlecht. Einzig was fehlt sind Steuermöglichkeiten. Vielleicht gibt es ja Möglichkeit über irgendeine App oder Console?

Dropbox finde ich auch besser, ich hätte aber gerne bei meinen wichtigen Docs ein redundantes Cloud. Alles im Icloud und zur Sicherheit noch im Dropbox. Bis jetzt funktioniert es. Einzig die Speicherplatzverwaltung und Möglichkeit entscheiden zu können welche Dateien auf dem Laptop bleiben und welche nicht, fehlt.
 
Das ist doch nunmal bekannte Apple-Philosophie ... Apple entscheidet für dich, offizielle Möglichkeiten einzugreifen hast du nicht.
Gibt also 2 Möglichkeiten:
a) mit irgendwelchen Hacks/Tricks Apple Lösung doch versuchen zu "beeinflussen" - mit dem Risiko, dass dies nach irgendeinem Update nicht mehr so funktioniert
b) sich nach eine Drittanbieter-Lösung umsehen, wie eben zB Dropbox

Auf Dauer scheint mit b) da vernünftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Blöd, wenn sich OSSierra entscheidet für nur 4Gb freien Speicher auf dem Systemlaufwerk und dann erstickt es bei nächsten Update oder Zufuhr von neuen Dateien, weil Icloud die Dateien nur sehr langsam hochladen kann.
 
Blöd, wenn sich OSSierra entscheidet für nur 4Gb freien Speicher auf dem Systemlaufwerk und dann erstickt es bei nächsten Update oder Zufuhr von neuen Dateien, weil Icloud die Dateien nur sehr langsam hochladen kann.

Mit ein Grund, warum ich iCloud als schlechteste Cloudlösung bezeichne. ;) Für mich gibt es keine Unterschiede zwischen Dropbox und iCloud, was der Zugriff von IOS oder macOS angeht, Dropbox ist ebenfalls sehr gut im System "verankert".
 
Zurück
Oben Unten