iCloud Drive Objekte auf Mac löschen?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe in iCloud Drive einige Filme gespeichert.
Nun muss ich feststellen, dass diese Dateien auch auf meinem Mac liegen, und zwar im Ordner Library/Mobile Documents/iCLoud Drive

Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn, ich wollte die Dateien schließlich auslagern.

Lässt sich irgendwie einstellen, dass lokal keine Kopie erstellt wird?
Oder kann ich die lokalen Dateien einfach löschen?

Danke Euch vielmals!

Gruß
Volker
 
icloud ist ein sync dienst, nix zum auslagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Hi Leute,

ich habe in iCloud Drive einige Filme gespeichert.
Nun muss ich feststellen, dass diese Dateien auch auf meinem Mac liegen, und zwar im Ordner Library/Mobile Documents/iCLoud Drive

Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn, ich wollte die Dateien schließlich auslagern.
Im Ernst? iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst, wenn du iCloud Drive auf dem Mac aktiviert hast, wird auch alles in der iCloud und auf dem Mac lokal gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das s aber blöd! :mad:

Gibt es da keine Möglichkeit, den Sync auf den Mac zu unterbinden? Denn so habe ich die Dateien ja doppelt auf dem Mac: einmal im Sync-Ordner und einmal am ursprünglichen Speicherort...
 
Das s aber blöd! :mad:

Gibt es da keine Möglichkeit, den Sync auf den Mac zu unterbinden? Denn so habe ich die Dateien ja doppelt auf dem Mac: einmal im Sync-Ordner und einmal am ursprünglichen Speicherort...
Anderen Dienst wählen, der kein Synchronisationsdienst ist.
 
Ich kann nichts empfehlen, da ich iCloud nutze. Für meine Zwecke taugt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolley
Anderen Dienst wählen, der kein Synchronisationsdienst ist.

Ganz kann ich Dir übrigens nicht recht geben: :D

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 11.52.11.png
 
Ganz kann ich Dir übrigens nicht recht geben: :D

Anhang anzeigen 261101
Ja, es bestimmt aber die Dateien selbst, ohne dass du Einfluss darauf hast. Du willst gezielt Dateien auslagern, wofür iCloud die falsche Wahl ist.

Übrigens: Ich hoffe, dass du die Dateien noch sonst irgendwo gespeichert hast. Wenn sie nur in der Cloud sind, hast du keine Datensicherung.
 
Ja, es bestimmt aber die Dateien selbst, ohne dass du Einfluss darauf hast. Du willst gezielt Dateien auslagern, wofür iCloud die falsche Wahl ist.
Okay, kapiert! Merci!

Übrigens: Ich hoffe, dass du die Dateien noch sonst irgendwo gespeichert hast. Wenn sie nur in der Cloud sind, hast du keine Datensicherung.
Oh ja, zwei weitere Backups sind vorhanden! Seit einem Festplattencrash vor einigen Jahren lege ich sehr viel Wert auf vernünftige Backups. Das Backup in der Cloud soll den Verlust durch Brand o.ä. daheim absichern. Klar, die Cloud ist dazu aus verschiedenen Gründen auch nicht optimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
ArqBackup ist sehr gut als Backup in eine Cloud nach Wahl, ausser iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten