iCloud Drive Nutzung optimieren

sbesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich hätte gerne alle meine Daten in der Cloud und auch auf meine 2 Macs lokal gespeichert und natürlich synchron. Die meiste Zeit arbeite ich auf meinem Mac Book und zeitweise auf meinem Mac Mini. Das Mac Book ist teilweise offline im Einsatz, der Mac Mini ständig an und online. Alle relevanten Daten speichere ich im Dokumente Ordner. Jetzt möchte ich, dass dieser Ordner immer und überall gleich bestückt ist.
Jetzt meine Fragen:
1. Geht das? Wenn ja wie?
2. Wenn nein, würde es funktionieren, wenn ich den Inhalt meines Dokumente Ordners einfach auf iCloud drive verschiebe? Würde in diesem Fall Time Machine diese Daten bei einem Backup berücksichtigen?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich kommunizieren können.

Gruß sbesi
 
die iCloud Daten werden auch offline vorgehalten. Aber ideal ist das alles nicht.
ÜBerleg dir, ob es unbedingt die iCloud sein muss. So triviale Sachen wie Sync Status fehlen da einfach.
 
Was muss schon wirklich sein. Das ist eher eine Frage des Wollens. Der Mac Mini dient in erster line der Unterhaltung. Da sind Fotos und Musik wichtig. Das Mac Book ist mehr das Arbeitstier. Ich gehe davon aus, dass es zu keinen Sync Konflikten kommen wird. Mein Hauptgedanke ist unter anderem ein Backup der Wichtigsten Daten nicht im Haus. Für den Fall das es mal brennt.
 
So, wie Du es Dir wünschst, sollte es mit iCloud Drive funktionieren. So habe ich es auch. Einfach all meine Dokumente (inkl. des Dokumente Ordners) in die iCloud verschoben.
Es dauert natürlich eine Weile (bei mir waren es ca. 35GB). Den Syncstatus siehst Du in den Einstellungen, oder auch daran, dass die kleine, ausgegraute Wolke neben jeder Datei verschwunden ist (dann ist es hochgeladen). Im Finder siehst Du Zusätzlich unten den Fortschritt.

Im Prinzip ist es ideal! Ich habe von Dropbox auf iCloud Drive gewechselt, und bin, allein mit der Sync für mich, sehr zufrieden. Mir fehlt im Moment leider nur noch die Freigabemöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megakonsument
Gerne möchte ich auch meine Dokumente an einem von überall zugreifbaren Ort abspeichern, jedoch auch ohne Internetverbindung (bspw. im Zug) alle Dokumente im Zugriff haben. Dies löse ich derzeit über das Programm GoodSync, welches permanent meinen GoogleDrive-Speicher mit meinem lokalen Dokumentenverzeichnis im Mac abgleicht und neue Dateien vom Mac automatisch zu google hochlädt. Besser wäre natürlich, wenn der Umweg über GoodSync entfallen könnte und ich auch per iPAD Dokumente in der Cloud ändern und mit den geänderten Dokumenten am Mac weiterarbeiten kann.

Kurze Rückfragen zum Verständnis.
(1) Wenn Du von Deiner Festplatte u.a. Deine gesamten Dokumente in das iCloud Drive verschoben hast, dann benötigst Du doch zwingend eine permanente Internetverbindung?
(2) Mir ist aufgefallen, dass teilweise Dokumente im iCloud Drive im Finder mit einer Wolke angezeigt werden. D.h. es muss ein manueller Download der Dateien auf das Macbook angestossen werden? Das Macbook scheint (teilweise) das iCloud Drive auf der lokalen Festplatte zu spiegeln. Verstanden habe ich die Logik jedoch noch nicht.
(3) Ist tatsächlich sichergestellt, dass TimeMachine auch mein iCloudDrive sichert? Wird auch die lokale Kopie unter Library/Mobile Documents gesichert?
 
iCloud Drive ist eine Kopie. D.h. Deine Dokumente liegen auf dem Mac, und in der iCloud.
Die Wolke bedeutet, dass die Datei noch nicht in die Cloud geladen wurde, oder noch nicht auf Deinen Mac (da sie wohl gerade von einem anderen Gerät hochgeladen wurde).
 
D.h. die plädierst für die Abschaffung des lokalen Dokumentenordners? Man sollte stets die Dokumente in der iCloud bearbeiten? Das würde bedeuten, dass ich stets meine Word Dokumente von meinem Mac aus dem iCloud Verzeichnis öffne?
 
Nein. Wie kommst Du da raus?
Einfach abwarten, bis die Cloud richtig synchronisiert ist. Danach geht die Aktualisierung partiell und schnell
 
Sorry jetzt bin ich abgehängt. Wo öffnest und bearbeitest Du denn Deine Dokumente von Deinem Mac?
 
Sorry jetzt bin ich abgehängt. Wo öffnest und bearbeitest Du denn Deine Dokumente von Deinem Mac?

iCloud Drive ist nichts weiter als ein Ordner auf deinem Mac. Er unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass er seinen Inhalt ständig mit der iCloud abgleicht. Hast du kein Netz oder bist aus anderem Grund offline kannst du jede Datei auf deine Mac öffnen und sie bearbeiten. Gehst du wieder online erfolgt der Abgleich mit der Cloud und allen daran angeschlossenen Geräten.
 
Gut. D.h. aber es läuft analog google drive oder onedrive. Ich verschiebe meine Dokumente in den Ordner icloud auf meinem Mac und bearbeite diese dann auch dort lokal.
 
So sieht's aus. Aus diesem Grund ist mein bevorzugter Sync-Dienst für Dokumente SugarSync. Meines Wissens nach das einzige Programm, dass Dateien von ihrem angestammten Speicherort aus synchronisiert ohne dass man sie in ein Drive verschieben muss. Eine bestehende Datei- und Ordnerstruktur muss also nicht verändert werden.
 
iCloud Drive ist nichts weiter als ein Ordner auf deinem Mac. Er unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass er seinen Inhalt ständig mit der iCloud abgleicht. Hast du kein Netz oder bist aus anderem Grund offline kannst du jede Datei auf deine Mac öffnen und sie bearbeiten. Gehst du wieder online erfolgt der Abgleich mit der Cloud und allen daran angeschlossenen Geräten.
Genau so!
 
Zurück
Oben Unten