iCloud Drive - Dringende Fragen

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen. Guten Abend.

Ich habe ein Problem, das ich dringend klären muss. Ich habe jede Menge iCloud Speicher gebucht, da ich viele Fotos und Mails habe. Ich würde das iCloud Drive super gerne als "Online Festplatte" nutzen, meine aber mal gehört/gelesen zu haben, dass alle Daten, die dort abgelegt werden, auch auf dem Rechner zwischengespeichert werden - also so ähnlich wie Dropbox(?).

Oder kann ich einfach 500 MP3 Dateien oder 500 Fotos dort hochschieben und sie vom Rechner löschen - und kann weiter auf sie zugreifen? Die Frage ist wichtig, da es mir darum geht, einen zweiten Rechner anzuschaffen, der dann eben daheim steht und die iCloud (Drive) soll dann eben als Zwischenspeicher aller wichtigen Dateien dienen - auch wenn die Dateien auf keinem der Rechner mehr vorhanden sind. Dass man sie sich einfach runterladen kann, wenn man sie braucht.

Wenn das nicht so ist, erklärt mir doch bitte, wie das iCLoud Drive funktioniert und ob ich es so oder anders nutzen kann. Im Grunde brauche ich eine Festplatte in den Wolken, auf die ich mit 2 Geräten zugreifen kann, ohne, dass die Daten auf dieser Wolkenfestplatte auf den Rechnern vorhanden sein müssen...

Danke euch!!

Grüße
Chris
 
iCloud Drive ist nicht wie Dropbox oder andere online Speicher. Es dient zum synchron halten aller Apple Geräte.
So habe ich das verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
iCloudDrive ist ein Synchronisationsdienst, also alle Daten auf iClouddrive sind auch auf allen angeschlossenen Rechner. Du kannst aber unter Systemeinstellungen > iCloud > iClouddrive "Mac-Speicher optimieren" aktivieren, dann wird nur runter geladen, wie Platz vorhanden ist. Selektiv auswählen wie bei Dropbox geht bei iCloud nicht.

Bildschirmfoto 2017-05-21 um 20.13.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mal abgesehen davon, dass iCloud Drive viel zu lahm ist. Du wirst da wenig Freude dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So wie Swiss das beschrieben hat geht das. Allerdings mehr schlecht als recht. Oftmals sind Dateien dann doch auch auf einmal Online verfügbar, die aber Offline sein sollten. Oder anders herum. Wenn man wirklich (auch selektiven) Online / Offline Betrieb aktiv und sicher beeinflussen und steuern will - empfehle ich Dropbox, OneDrive und Co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und SwissBigTwin
Aber ich kann doch manuell 25 Fots hochschieben und die dann löschen, vom Rechner. Verschwinden die dann irgendwann auch aus dem iCloud Drive? Dachte, ich kann das befüllen wie ein Laufwerk. Schade.
 
Wie schon gesagt... es wird synchronisiert. Wenn du auf dem Mac eine Datei löscht, wird diese auch in iClouddrive und auf allen anderen Rechner gelöscht, die mit iClouddrive verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Du kannst die fotos/dateien hochschieben und Apple löscht die dann von deinem gerät um den Speicherplatz zu optimieren.

In der Cloud sollten sie aber weiterhin enthalten sein.

Welche dateien jetzt synchronisiert sind kannst du nicht bestimmen, das macht die automatik.

In der theorie macht die icloud in etwa das, was du willst.
Ohne Backup würde ich die daten nicht nur online ablegen.
 
Du kannst die fotos/dateien hochschieben und Apple löscht die dann von deinem gerät um den Speicherplatz zu optimieren.

In der Cloud sollten sie aber weiterhin enthalten sein.

Welche dateien jetzt synchronisiert sind kannst du nicht bestimmen, das macht die automatik.

In der theorie macht die icloud in etwa das, was du willst.
Ohne Backup würde ich die daten nicht nur online ablegen.

Aber nur, wenn "Mac-Speicher optimieren" aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten