iCloud Drive Daten auf iMac gesichert durch TM?

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Werden die Dateien im iCloud Drive eigentlich von der Time Machine nochmal lokal gesichert?

Finde auf meiner Time Capsule unter Library/Mobile Documents nämlich keinen Ordner so wie er am iMac selbst angelegt ist. Liegen die Daten auf der TC woanders?

Sollte also der Inhalt in iCloud mal durch Supergau komplett verloren gehen kann ich das mittels Time Machine irgendwie wiederherstellen?
 
Habe bei mir aktiviert, dass Documents und Desktop Ordner im iCloud Drive sind und diese werden von TM gesichert (gerade beim Desktop Ordner ausprobiert).
 
Kommt drauf an...
Wenn Deine iCloud Daten auch wirklich real lokal auf dem Rechner sind - dann schon.

Wenn Du zBsp. Speicher optimieren hast oder manche Daten nur auf der iCloud sind - dann natürlich nicht. Zudem musst Du aktiviert haben, dass Schreibtisch und Dokumente mit der iCloud verbunden sind.
 
So sollte das....

Bildschirmfoto 2017-11-25 um 17.48.02.png
 
Danke, lese ich das falsch? Wenn ich den Haken bei Mac Speicher optimieren nicht aktiviere, speichert es mir dann doch auch nichts auf dem iMac?
 
Genau anders rum... aktivierst du "Mac-Speicher optimieren" nicht, dann bleiben die Daten auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Genau anders rum... aktivierst du "Mac-Speicher" optimieren nicht, dann bleiben die Daten auf dem Mac.

So schaut es aus...
Aber Apples neues Mantra ist ja eher - wir verwirren den Anwender mit verwinkelten Aussagen - die man gleichermaßen so oder so deuten könnte.
Und wenn am Ende was nicht passt - können wir je nachdem behaupten es sei so oder so gemeint. Perfide.
 
So sollte das....

Sorry für die Nebenfrage: Wie erstellst du solche Screenshots? Meine, dass die Rahmen deutlich hervorstehen und auch die Knöpfe dunkler sind. Welche Einstellungen muss ich dafür tätigen?

Danke, lese ich das falsch? Wenn ich den Haken bei Mac Speicher optimieren nicht aktiviere, speichert es mir dann doch auch nichts auf dem iMac?

Die Beschreibung der Funktion ist in der Tat missverständlich – sie klingt wirklich so, als würde nur dann alles auf dem Mac gespeichert werden, wenn man die Option aktiviert. Das ist aber nicht so.
 
Sorry für die Nebenfrage: Wie erstellst du solche Screenshots? Meine, dass die Rahmen deutlich hervorstehen und auch die Knöpfe dunkler sind. Welche Einstellungen muss ich dafür tätigen?
Musst Dich doch nicht entschuldigen - dafür ist das Forum ja da...

Systemsteuerung --> Bedienungshilfen --> die 2 Haken setzen...

Bildschirmfoto 2017-11-25 um 18.04.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und Fidefux
Ah, verstehe, es ist in der Tat verwirrend. Habe jetzt auf dem iMac unter iCloud den Haken bei Schreibtisch und Dokumente gesetzt und Speicheroptimierung deaktiviert. Prompt erscheint in iCloud der Ordner "Documents" und "Desktop" Schiebe dann jetzt alle iCloud files in den Documents Ordner....
 
Musst Dich doch nicht entschuldigen - dafür ist das Forum ja da...

Systemsteuerung --> Bedienungshilfen --> die 2 Haken setzen...

Anhang anzeigen 223524

Super, danke dir! Was neues gelernt. Die Screenshots sind besser, da ich sowas oft ausdrucken muss. Ohne „Kontrast erhöhen“ lässt sich im Ausdruck nur selten genug was erkennen – die Bedienelemente sind einfach nicht genug sichtbar und voneinander abzugrenzen.
 
Zuletzt noch eine Frage - auf dem iMac heißt der Ordner im Finder "Dokumente" in iCloud Documents :confused: Kann man das in Dokumente umbenennen?
 
Mach das bloß nicht... außer Du stehst auf macOS Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorsicht, solche Änderungen können ein Schuss in den Ofen sein, lieber alles Orginal lassen:)

Franz
 
OK, ist sicherlich wie beim Home-Ordner... Unangetastet lassen. Bin da einfach ein bisschen wie Monk. Warum heißt der Dokumente Ordner Documents :confused: Ist das bei Euch auch so? Aber egal, Hauptsache es funktioniert.
 
Hi,
da haperts halt mit der Lokalisierung..
 
OK, ist sicherlich wie beim Home-Ordner... Unangetastet lassen. Bin da einfach ein bisschen wie Monk. Warum heißt der Dokumente Ordner Documents :confused: Ist das bei Euch auch so?

Du kannst das recht einfach ändern...
Nimm so einen kleinen weißen Aufkleber - schreibe dort einfach Dokumente drauf und klebe auf dem Display den Aufkleber dort auf, wo im Finder der Ordner Documents erscheint. Später kannst Du das dann durch abziehen des Aufklebers super einfach wieder rückgängig machen.
 
Uffbasse! Wenn ich Dich und Deinen Humor hier nicht schon die letzten Jahre kennen würde, häts was gesetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten