iCloud-Drive Dateien auf iOS-Gerät nur entfernen, nicht komplett aus Cloud löschen?

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Kann man tatsächlich iCloud-Drive Dateien auf iOS-Gerät nicht mehr entfernen, wenn man sie einmal geladen hat ohne dass man sie gleichzeitig komplett aus der Cloud löscht? Wenn es doch geht, dann wäre ich für Hinweis dankbar, wie man das hinbekommt.

Aktuell: 2 GB unnötige Files auf iPad, die ich nur Cloud-weit löschen kann und nicht nur vom iPad entfernen.
 
Richtig. Geht nicht. iOS löscht die selbst wenn kein Platz mehr vorhanden ist.
 
.. also, wenn du auf einem iOS Gerät in den iCloud Einstellungen die Option iCloud Drive deaktivierst, dann werde alle Dateien am Gerät gelöscht, aber nicht in der Cloud, ebenso bleiben sie auf anderen iOS oder Mac Geräten..
.. beim wieder Aktivieren werden sie wieder geladen..

52E976F9-F41E-4193-BA3B-B8E6713E0A1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stilu1 und Kraddo
@martincho
.. hast das Problem lösen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martincho
danke, ist zwar umständlich, aber ging!
 
ich klinke mich mit ner Lösung mal ein.

erstens.. ja das ist mehr als dämlich zumal google drive dafür sogar 2 simple Lösungen bietet.
erstens man kann beim backup n sync was mit iCloud vergleichbar ist 3 Optionen auswählen.. löschen... überall löschen..fragen
+ es gibt in der cloud 2 Bereiche...
1. den sync Bereich/ordner
2. den reinen Speicher...
das sind faktisch nur 2 getrennte Hauptordner in der cloud.

ich hab ein 2TB m4p und muss um es komfortabel zu haben iCloud und google drive parallel nutzen..
so ein dämlicher Mist..
aber da ist leider typisch apple...
für eine geile Lösung kommen 2 komplett schwachsinnige

oh sorry... die Lösung :)))

wenn du auf iPhone oder iPad löscht....
gehst du auf iCloud.com... dann zum Papierkorb und stellst sie wieder her...
dann sind sie wieder da aber weg vom iOS oder iPadOS....
und werden wenn nur am Mac geladen

probier das mal...ich hoffe das bleibt dann so...

es ist natürlich noch wahrscheinlich das ein dummer Birnenkopf das merkt und wieder ändert...
 
Richtig. Geht nicht. iOS löscht die selbst wenn kein Platz mehr vorhanden ist.
.. also, wenn du auf einem iOS Gerät in den iCloud Einstellungen die Option iCloud Drive deaktivierst, dann werde alle Dateien am Gerät gelöscht, aber nicht in der Cloud, ebenso bleiben sie auf anderen iOS oder Mac Geräten..
.. beim wieder Aktivieren werden sie wieder geladen..

Anhang anzeigen 230136
Welche dieser zwei völlig konträren Aussagen stimmt denn? :iconfused:
 
Oder Speicher optimieren bei den Geräten anwählen die die Daten dann nur bei Bedarf laden womit kaum Speicher verbraucht wird aber die Syncdaten verfügbar bleiben. iCloud ist ein Syncdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten