iCloud-Dokumente auf iOS-Gerät durchsuchen?

Leslie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
901
Auf meinen Macs ist der Inhalt meines per iCloud synchronisierten Dokumentenordners per Spotlight indiziert und damit durchsuchbar.
Auf meinen iOS-Geräten kann ich dagegen nicht nach dem Inhalt der Dateien suchen – oder doch?
Ich würde die ja einfach vollständig herunterladen, also offline vorhalten, dann lokal indizieren lassen wie am Mac und meinetwegen auch einen servierbasierten Crawler in der iCloud einen Index erstellen lassen, der dann lokal zur Verfügung steht und die Daten im Falle eines Suchtreffers runterlädt – wenn ich das denn tatsächlich hinbekäme.
Kennt jemand eine Lösung? Google Drive und OneDrive haben dafür Lösungen und wenn ich meine PDF-Sammlung in Evernote hochlade, funktioniert die Sache auch. Ich suche aber gezielt nach einer Lösung, die auf iCloud mit Bordmitteln basiert und frage mich, ob ich die Funktion zum vollständigen Runterladen der Dateien auf iOS schlicht übersehen habe.
 
Ich suche aber gezielt nach einer Lösung, die auf iCloud mit Bordmitteln basiert und frage mich, ob ich die Funktion zum vollständigen Runterladen der Dateien auf iOS schlicht übersehen habe.
Nein, hast Du nicht. Es gibt keine. Du kannst nur am Symbol bzw. der Dateiinfo jeweils sehen, ob die Datei bereits durch Öffnen heruntergeladen wurde. Aber mehrere können nicht gleichzeitig heruntergeladen werden. Und ja, eine Volltextindexierung findet nicht statt und ist "mit Bordmitteln" nicht machbar. Dafür musst Du schon andere Apps nutzen. Z. B. kann das Documents von Readdle für Office- und PDF-Dateien. Dazu müsstest Du die iCloud-Ordner in Documents lokal synchronisieren lassen.
 
Danke - dann ging mein Eindruck ja in die richtige Richtung, auf das Tool von Readdle war ich auch schon gelaufen. Aber bevor ich da jetzt wieder eine Dritthersteller-App nehme, denke ich lieber noch mal darüber nach, evtl. doch so etwas wie Google Drive statt der iCloud zu nutzen. Ist ja irgendwie auch deprimierend: da verwende ich sämtliche Devices von Apple, alles aus einer Hand und die Daten liegen in deren Cloud, und dann kann ich unterwegs nichtmal darin suchen.
 
Eine Volltextindexierung ist jetzt aber auch keine Standardfunktion, die jede Dateiverwaltung und jeder Cloudspeicher bietet. Dazu gehört auch, dass verschiedenste binäre Dateiformate unterstützt werden - schließlich geht es ja wohl nicht nur um reine Textdateien. Mehr als MS-Office-Dokumente und PDFs bietet da kaum jemand. iWork-Dateien dürfte z. B. keiner durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten