iCloud-Dienst bei Gebrauchtware

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes MacBook gekauft, bei dem ich beim ersten Neustart erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen musste.

Später kam mir dann der Gedanke, dass das Gerät evtl. noch bei seinem Vorbesitzer in der iCloud registriert sein könnte, weil er dieses mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abgemeldet/entfernt hat.
Die Festplatte hatte er ja auch nicht gelöscht :rolleyes:

Kann es sein, dass - nachdem ich mich damit bei meinem iCloud-Dienst angemeldet habe - der Vorbesitzer das Gerät trotzdem noch bei sich registriert haben könnte?
Oder wird es automatisch bei ihm entfernt, wenn ich mich damit in der iCloud anmelde?

Den Vorbesitzer habe ich bereits kontaktiert, der meldet sich aber nicht...

Danke und viele Grüße
Cas
 
Wenn Du die Seriennummer auf Deine ID regiestrieren willst, kommt die Meldung, das diese Seriennummer schon registriert ist?
Dann ruf bei Apple an. Die können das ändern.

Es wird nicht automatisch bei ihm entfernt.

Die Registrierung der Seriennummer hat nichts mit der iCloud zu tun.

Geräte können mit der Seriennummer auf eine Apple ID registriert werden.
 
Kann es sein, dass - nachdem ich mich damit bei meinem iCloud-Dienst angemeldet habe - der Vorbesitzer das Gerät trotzdem noch bei sich registriert haben könnte?
Kann nicht nur - ist dann auch...

Oder wird es automatisch bei ihm entfernt, wenn ich mich damit in der iCloud anmelde?
Nein! Und das wäre ja auch noch schöner! Notebook geklaut, Dieb meldet sich mit seiner Cloud an = meine weg. Ne ne. Das ist auch gut so.

Den Vorbesitzer habe ich bereits kontaktiert, der meldet sich aber nicht...
Wenn es dumm kommt - geht der Verkäufer irgendwann online, sucht Dein MacBook und sperrt / formatiert es über seinen Cloud Dienst :D
 
Wenn der TE die Festplatte des MacBooks formatieren und das OS neu installieren konnte, dürfte die Suche deaktiviert gewesen sein. Damit kann das MacBook nicht über die Cloud gesperrt werden. Das hat mit der Registrierung nichts zu tun.
 
Ich konnte das OS ohne weiteres neu aufsetzen (mittels Neu-Installation mit Apfel+R beim Neustart) und ich konnte mich damit auch bei meiner iCloud eintragen.
Ob das Gerät immer noch in der iCloud des Vorbesitzers eingetragen ist, kümmert mich eigentlich wenig - solange er mir da nicht mehr irgendwie reinpfuschen kann ^^

Wäre aber auch wieder irgendwie fies, weil dann könnte ja ein Dieb die Such-Funktion ganz simpel mittels einer Neu-Installation des OS deaktivieren, oder?
 
Wenn der TE die Festplatte des MacBooks formatieren und das OS neu installieren konnte, dürfte die Suche deaktiviert gewesen sein. Damit kann das MacBook nicht über die Cloud gesperrt werden. Das hat mit der Registrierung nichts zu tun.

Das stimmt leider nicht.... ich habe bereits mehrere MacBooks verkauft. Bei einem habe ich vergessen alles raus zu machen. Der User hatte das MacBook bereits mehrere Wochen in seinem Betrieb. Als ich dann eigentlich mein iPhone mal mit FindMyPhone suchen wollte / testen - habe ich im Web Browser iCloud Account auch noch das verkaufte MacBook gesehen.

Ich konnte es orten (Hamburg) und ein Klick und es wäre gesperrt gewesen.
Habt natürlich raus genommen - aber dem Käufer mal nix davon erzählt.
 
Zurück
Oben Unten