iCloud Datenschutz-GAU oder "Don't trust the cloud"

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Schöne Sache:

Ich bin gerade mit einer me-Adresse zu iCloud umgezogen. Danach hatte ich von einer fremden Amerikanerin für 15 Minuten in meinem Gesendet-Ordner: Fotos, CV, Bewerbungen...

Wenn das Steve noch mitbekommen hätte...

Who knows...

I guess it is a risk with all cloud services

Sent from my iPhone

On 14/10/2011, at 9:55 PM, ... wrote:

Your are welcome! I hope I'm the only one that got your mails.. ;-)

Am 14. Okt 2011 um 12:37 schrieb ... <...>:

Thank you for bringing this to my attention

I will most definitely be taking this up with apple

...

Sent from my iPhone

On 14/10/2011, at 9:32 PM, ... wrote:

> Hi ...,
>
> you might want to complain to someone about this (see attachment).
>
> I just moved an account (not this one!) from me.com to iCloud and for about 10 minutes I had your mails in my sent folder.
>
> Kind regards from Germany,
>
> ...
>
> Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
>> <Bildschirmfoto 2011-10-14 um 12-2.01.45.png>
 
genau deswegen stopf ich da maximal meine termine rein... :)
 
tja, private dokumente lege ich da auch nicht rein. aber IMAP nutzt ja mittlerweile wirklich jeder, und irgendwie will ich auch nicht dauf verzichten, ich wüsste nicht, wie ich meine mails sonst synchron halten könnte
 
Sobald die Daten den eigenen Rechner verlassen, sind sie nicht mehr sicher. Egal, welchen Namen der Anbieter jetzt haben mag und wie "bemüht" er um den Datenschutz sein mag :)
 
Wenn das Steve noch mitbekommen hätte...

Unter Steve gab es da auch so manches an Pannen, was mobileme anging.
Die Sicherheit der User hat bei Apple anscheinend keine Prioriät und ist zumindest in der Vergangenheit zum Teil schlechter gewesen, als bei vielen kostenlosen Angeboten. AFAIK hat Apple als so ziemlich letzter z.B. auf SSL-Verschlüsselung gesetzt, obwohl das eigentlich Standard ist.
Damit ist die Übertragung verschlüsselt (nicht die Daten ansich).

Auf dem Server ist anscheinend auch nichts verschlüsselt.

Schön wäre es, wenn sich Apple mal beim Thema Sicherheit der Daten in ihrer Cloud positiv hervortun würde, anstatt maximal Standardkost zu liefern oder gar zurück zuhängen.

Sobald die Daten den eigenen Rechner verlassen, sind sie nicht mehr sicher. Egal, welchen Namen der Anbieter jetzt haben mag und wie "bemüht" er um den Datenschutz sein mag :)

Mit Verschlüsselung. Und zwar so, dass du den Key hast und nicht der Anbieter.


tja, private dokumente lege ich da auch nicht rein. aber IMAP nutzt ja mittlerweile wirklich jeder, und irgendwie will ich auch nicht dauf verzichten, ich wüsste nicht, wie ich meine mails sonst synchron halten könnte
Wenn die Leute E-Mail Verschlüsselung nutzen würden, wäre das Problem auch geklärt. iOS 5 kann wohl mit S/MIME umgehen.
Nur ist das ein extrem schwerer Kampf die Leute davon zu überzeugen. Nach meiner Erfahrung ist es fast aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute E-Mail Verschlüsselung nutzen würden, wäre das Problem auch geklärt. iOS 5 kann wohl mit S/MIME umgehen.
Nur ist das ein extrem schwerer Kampf die Leute davon zu überzeugen. Nach meiner Erfahrung ist es fast aussichtslos.

Ja, da sprichst du was an. Ich hab mir auch mal ein Mime-Zertifikat besorgt. Aber bringt ja nix, wenn ich das nur mit drei Leuten nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten