iCloud-Daten auf iPad gespeichert bzw. wann nachladen?

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Mir ist die Datenhaltung am iPad unklar. Wann sind Daten aus der iCloud (ohne WLAN-Verbindung) am iPad vorhanden und damit zu öffnen und wann muss ich diese (mit WLAN-Verbindung) nachladen?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich halte Vorträge (derzeit mit dem MacBook Pro) und möchte aus das iPad Pro umstellen. Ich habe aber Angst in einem Vortrag zu stehen, da Daten (PDF, PPTX u. ä.) zu benötigen, die aber geladen werden müssten. Wenn ich dann keine WLAN-Verbindung (und keine Mobilfunkverbindung) habe, kann ich auf die Daten nicht zugreifen.
 
Ich würde einen Cloud-Speicher verwenden, der es erlaubt, Dateien gezielt offline vorzuhalten, z.B. Dropbox, OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Ist das in der Dropbox die Funktion "Offline verfügbar machen"?
 
Ich habe das 9,7" iPad. Ich habe meine Daten in iCloud. Bevor ich aus dem Haus gehe oder wenn ich zwischendurch daran denke, lade ich die relevanten Daten über die Dateien-App auf das iPad und habe so alles unterwegs ohne WLAN-Zugang zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Vielleicht eine etwas dämliche Fragen: Aber wie lange bleiben die offline verfügbar?
 
Ist das in der Dropbox die Funktion "Offline verfügbar machen"?

Ja.

In iCloud kannst Du die Dateien natürlich auch runterladen, aber nur einzeln und nicht ganze Ordner und Apple entscheidet m.W. wie lange sie verfügbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Bis sie auf einem der Geräte, das mit iCloud verbunden ist, gelöscht werden. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn der Platz knapp wird. Ich habe zur zeit etwa 2,5 GB in der Cloud und damit auf allen Geräten. (iMac. MacBook Pro, iPad und iPhone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
... und Apple entscheidet m.W. wie lange sie verfügbar bleiben.

Das ist das was mich beunruhigt. Aber der Rest der Antwort hilft schon einmal sehr. Mir ist es lieber, wenn ich das im Griff habe. Also werde ich wieder zurück zur Dropbox mit meinen Dateien ziehen. Gerade noch war der Weg anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Ich werde das jetzt mal testen. Ich lade die Dateien, die ich typischerweise brauche und beobachte, ob das Wolkensymbol wieder kommt.
 
Davon ist mir nichts bekannt. Ich habe manche Daten (Zeitschriften in PDF) schon ein Jahr in der Cloud.
In der Cloud. Ja. Aber auch offline verfügbar? Apple löscht die gerne mal wenn der Speicher „knapp“ wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Apple löscht die gerne mal wenn der Speicher „knapp“ wird.
Auch das habe ich noch nicht erlebt. Wo soll der Speicher knapp werden? Auf meinen Geräten ist genug Speicher. Natürlich habe ich keine Filme oder Fotos in der Cloud, auch keine Musik.
 
evtl. ist das, das Entscheidende - der Speicher am iPad muss groß genug sein
 
überschaubar :)
 
Davon ist mir nichts bekannt. Ich habe manche Daten (Zeitschriften in PDF) schon ein Jahr in der Cloud.

In der Cloud ja, aber m.W.gibt es keine Garantie dafür, dass Dateien offline verfügbar bleiben. Vermutlich löscht Apple die Daten nur, wenn nicht genügend Speicher auf dem Gerät vorhanden ist, aber verlassen wollen würde ich mich darauf nicht.
 
Apple löscht die gerne mal wenn der Speicher „knapp“ wird
Das hört sich schrecklich negativ an. So als ob Apple aktiv auf den Speicher zugreift. Was ich mir verbitten würde. Aber das Betriebssystem mag Routinen zum Aufräumen haben.
 
Auch das habe ich noch nicht erlebt. Wo soll der Speicher knapp werden? Auf meinen Geräten ist genug Speicher. Natürlich habe ich keine Filme oder Fotos in der Cloud, auch keine Musik.
Auf dem iPad, iPhone oder Mac. Nur weil du das nicht erlebt hast, heißt nicht das es so nicht ist.
 
Nur weil du das nicht erlebt hast, heißt nicht das es so nicht ist.
Das streite ich nicht ab. Ich bin aber der Meinung, dass man auch auf dem iPad die volle Kontrolle über seine eigenen Daten hat. Und wenn der Platz knapp wird, kann man selbst rechtzeitig entscheiden, welche Daten man löscht beziehungsweise aus der Cloud herausholt, wenn wichtigere andere Daten gebraucht werden.
 
Zurück
Oben Unten