iCloud Backup

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Seitdem ich meinen neuen Rechner habe bin ich auch auf den Geschmack der iCloud gekommen.
Dazu eine kurze Verständnisfrage:

Wenn ich im Mac eine Datei (im Finder) in die Cloud ziehen, befindet diese sich nicht mehr auf meiner Festplatte, sondern nur noch online in der Cloud, richtig?

Werden die Dateien aus der iCloud denn beim TimeMachine Backup mit auf meine externe Platte gesichert, oder sind diese nur "einmal" in der Cloud vorhanden?
 
Da hast Du was falsch verstanden.
 
Wenn ich im Mac eine Datei (im Finder) in die Cloud ziehen, befindet diese sich nicht mehr auf meiner Festplatte, sondern nur noch online in der Cloud, richtig?
Falsch.
 
Du meinst iCloudDrive in der Seitenleiste im Finder?

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 19.41.00.png


iCloudDrive ist ein Synchronisationsdienst, so lange du iCloud auf dem Mac aktiviert hast. Alle Dateien, die du auf dem Mac in iCloudDrive speicherst bleiben auch auf dem Mac, aber eben in diesem Ordner... und werden zusätzlich in die iCloud gesynct.
 
Stell dir iCloud wie eine externe HD vor, nur ist sie nicht bei dir.
 
Seltsam, die Dateien, die ich aus einem Ordner von meiner Festplatte in die iCloud schiebe, sind dann nicht mehr in diesem Ordner auf der Festplatte zu finden...
 
Seltsam, die Dateien, die ich aus einem Ordner von meiner Festplatte in die iCloud schiebe, sind dann nicht mehr in diesem Ordner auf der Festplatte zu finden...

Du hast sie ja auch in den iCloud-Ordner verschoben. Quasi ein ganz normaler Ordner wie alle anderen Ordner auch, nur dass dieser eben in die Cloud synchronisiert wird.
 
iCloudDrive ist ein Synchronisationsdienst, so lange du iCloud auf dem Mac aktiviert hast. Alle Dateien, die du auf dem Mac in iCloudDrive speicherst bleiben auch auf dem Mac, aber eben in diesem Ordner... und werden zusätzlich in die iCloud gesynct.

Seltsam, die Dateien, die ich aus einem Ordner von meiner Festplatte in die iCloud schiebe, sind dann nicht mehr in diesem Ordner auf der Festplatte zu finden...

Habe ich doch oben erklärt.
 
Du hast sie ja auch in den iCloud-Ordner verschoben. Quasi ein ganz normaler Ordner wie alle anderen Ordner auch, nur dass dieser eben in die Cloud synchronisiert wird.

Ah, jetzt hab ich es durchschaut. Dann ist der Ordner "iCloud", den ich zB in der Seitenleiste finde, weiterhin physikalisch auf meiner Platte und die Daten werden aus dem Ordner in die iCloud hochgeladen und sind dann dort auch für andere Geräte verfügbar.

Sobald ich dann eine Datei mit einem anderen Gerät ändere (zB ein Worddokument), wird es automatisch auch auf in der neuen Version auf meine Festplatte am Mac kopiert, sobald ich diesen wieder einschalte?
 
Danke für eure Hilfe!
Ist mir immer lieber zu wissen was da "hinter den Kulissen" so vor sich geht ;)
 
Zurück
Oben Unten