iCloud BackUp und WhatsApp Daten

T

tkh2016

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Sicherung von WhatsApp-Daten in Verbindung mit iCloud BackUp.
Eventuelle Rückfragen werde ich so gut es geht versuchen zu beantworten, allerdings habe ich selbst gar kein WhatsApp, sondern es geht um das iPhone+WhatsApp eines Bekannten. Er sichert sein iPhone 4s mit Standard-Einstellungen über die iCloud-BackUp-Funktion, die man auch manuell über "Einstellungen->iCloud->BackUp->BackUp jetzt erstellen" starten kann.

Zusammen mit einem neuen iPhone hat er eine kleinere SIM-Karte erhalten, mit der das neue iPhone auch schon aktiviert wurde. Die alte SIM-Karte ist bereits deaktiviert, weshalb WhatsApp sich auf dem alten iPhone wohl nicht mehr starten lässt. Die neue SIM-Karte passt nur mit Adapter in das alte iPhone rein, den er sich dann erstmal besorgen müsste.

Die große Frage ist jetzt, ob in dem Apple-iCloud-BackUp unabhängig von den BackUp-Einstellungen in WhatsApp alle WhatsApp-Daten gesichert sind und beim Wiederherstellen des BackUps auf dem neuen iPhone dann alle Chatverläufe und Gruppen wieder da sind?
Oder muss man dazu zwingend die in WhatsApp selbst enthaltene BackUp-Funktion nutzen?
Zur Not müsste er wohl die neue SIM-Karte mit einem Adapter in das alte iPhone einsetzen und dann ein BackUp aus WhatsApp heraus durchführen, richtig? Aber ist das überhaupt notwendig? Ich frage deshalb hier nach, weil die Internet-Verbindung meines Bekannten schnarchlangsam ist, die wiederherstellung des neuen iPhones sicherlich mehrere Stunden dauern wird und er dabei auch meine Hilfe benötigt. Daher wäre es sehr nett, wenn mir jemand vorher erklären könnte, ob das BackUp aus WhatsApp bei Apple nur eine zusätzliche Option ist, um z.B. die Daten auf einem als neues iPhone konfigurierten Gerät wieder herstellen zu können?

Viele Grüße
thk2016
 
Hallo,

leider hilft mir der Link nicht weiter. Dort steht, dass es "sein kann", dass die Nachrichten mit dem iCloud-BackUp gesichert werden.
Ich habe selten so eine schwammige Formulierung in Verbindung mit einer BackUp-Anleitung gelesen.
 
Ein Backup enthält die App Daten.

Es kann auch gut sein, dass er noch Zugriff auf Whatsapp auf dem alten Smartphone ohne SIM Karte hat, falls er Whatsapp auf dem neuen Gerät mit der gleichen Nummer noch nicht nutzt. WA funktioniert theoretisch ohne eingesteckte SIM.
Wurde WA auf dem neuen Gerät schon aktiviert wird er sich meines Wissens nach zwischen den WA-Nachrichten vom alten Gerät (über ein Backup) und den neuen entscheiden müssen, das kombinieren beider Chatverläufe geht nicht.

Zum eigentlichen Wechselvorgang stelle ich mal noch meine persönliche Meinung in den Raum:
Wenn das Internet deines Bekannten so schlecht ist und du eventuell schnelleres hast: warum vollzieht ihr den Wechsel nicht einfach bei dir zu Hause?
Alternative/Vorschlag wäre auch einfach den Wechselvorgang über ein verschlüsseltes iTunes Backup zu vollziehen, anstatt eventuell mehrere GB an Backup-Daten aus dem Internet laden zu müssen.
 
Hallo Kraddo,

vielen Dank für die Infos. Mit iTunes können wir leider kein BackUp machen, weil mein Bekannter damals das BackUp verschlüsselt hat, leider das Passwort nicht mehr weiß, und Apple aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen der Meinung ist, dass man dann sein iPhone zurücksetzen muss, um mit iTunes ein neues BackUp zu erstellen. Gibt es einen Grund, warum Du die verschlüsselung erwähnt hast? Ich habe meinem Bekannten schon geraten, lokale BackUps in Zukunft besser NICHT zu verschlüsseln, da man nach diesen Passwörter erst Jahre später gefragt wird und dann regelmäßig das große Suchen losgeht.
Als einziger Ausweg blieb uns somit nur das iCloud-BackUp. Aber die Geräte woanders einrichten ist eine gute Idee, das würde Zeit sparen.
 
Backup per iTunes OHNE Passwort = es werden keine Passwörter aus dem Schlüsselbund gesichert
Backup per iTunes mit Passwort = es werden auch Passwörter aus dem Schlüsselbund gesichert

Hat also gar nix mit Whatsapp zu tun. Warum wird ein iCloud Backup überhaupt in Betracht gezogen, wenn dein "Bekannter" eine so schlechte Internetverbindung hat?

Du kannst in Whatsapp das Backup der Chats in die Cloud machen, ohne das ganze iPhone in der Cloud zu sichern... dann wieder auf dem neuen iPhone die Chats wieder aus der Cloud herstellen.

Er soll halt Whatsapp auf dem alten iPhone nochmals sichern, dann Whatsapp auf dem neuen iPhone wiederherstellen... fertig.

Edit: Es hat schon seinen Sinn, dass ein verschlüsseltes Backup das Passwort benötigt... soll ja auch um gestohlene Daten gehen können, Freundin ausspionieren...
 
Warum wird ein iCloud Backup überhaupt in Betracht gezogen, wenn dein "Bekannter" eine so schlechte Internetverbindung hat?
Weil iTunes uns wie gesagt die Erstellung eines neuen lokalen BackUps OHNE Passwort verweigert hat. Eigentlich wollte mein Bekannter ja auch mit iTunes zurückspielen, nur leider wusste er nach vielen Jahren sein damals eingegebenes Passwort nicht mehr.

Edit: Es hat schon seinen Sinn, dass ein verschlüsseltes Backup das Passwort benötigt... soll ja auch um gestohlene Daten gehen können, Freundin ausspionieren...

Ja, DAS sehe ich ja auch ein. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, warum er kein neues unverschlüsseltes BackUp(dann eben ohne im Gerät gespeicherte Passwörter) erstellen darf. Er hat ja noch Zugriff auf das iPhone mit all seinen Daten und da ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn man einerseits kein Zugriff auf sein BackUp hat, aber andererseits das iPhone mit allen vorhandenen Daten lösschen soll. Es ging hier nie darum, die Verschlüsselung des alten BackUps zu knacken.

Das mit den verschlüsselt gespeicherten Passwörtern ist eine wertvolle Information, vielen Dank.
 
Haken bei "iPhone-Backup verschlüsseln" weg, dann müsste auch wieder ein Backup ohne Passwort möglich sein.

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 15.29.42.png
 
iTunes Einstellungen das alte Backup löschen...

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 15.31.57.jpg
 
Ich selbst habe zusammen mit meinem Bekannten beides versucht, leider ohne Erfolg!
Wenn ich den Haken bei Verschlüsselung weg mache, fragt iTunes nach dem alten Passwort.
Auch nachdem ich das BackUp in den Einstellungen gelöscht hatte, blieb das Häkchen bei Verschlüsselung aktiv und iTunes fragte nach dem Passwort, als ich es wegmachte.
 
Zurück
Oben Unten