iCloud Backup nicht möglich, da Speicher voll

SaturnPaule

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Als ich gestern mein iPhone zum Laden angeschlossen habe bekam ich nach einer kurzen Weile eine Meldung, dass mein iPhone kein Backup erstellen konnte, da mein iCloud Speicher voll war. Das verwunderte mich, da es doch bisher nie Probleme beim Backup gab und mein iCloud Speicher auch nur 31 GB meiner zur Verfügung stehenden 50 GB verwendete.

Nun gut, ich erweiterte also meinen iCloud Speicher auf 200 GB und konnte das Backup danach durchführen. Nun war ich jedoch verwundert, dass mein iPhone Backup plötzlich 25,66 GB groß war. Also schaute ich mir das Backup genauer an und stellte fest, dass der Haken bei "Fotomediathek" gesetzt war.

Scheinbar war er das früher nicht, denn bisher war mein Backup deutlich kleiner. Ich habe diesen Haken aber auch nicht manuell gesetzt. Allerdings hatte ich mich kurz davor von der iCloud abgemeldet und wieder angemeldet. Keine Ahnung, ob der Haken dann automatisch gesetzt wurde.

Was ich mich aber nun frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist die "Fotomediathek" in das Backup zu integrieren, denn ich habe ja schon die iCloud Fotos aktiviert und somit liegen alle meine Fotos ja eh in der Cloud. Es macht doch also gar keinen Sinn die Fotos noch mal in einem separaten Backup zu sichern und somit eigentlich nur iCloud Speicher doppelt zu belegen/verschwenden.

Oder bedenke ich da etwas nicht richtig? Falls ich richtig liege könnte ich ja wieder auf meine 50 GB Speicherlösung Zurückwechseln und den Haken bei "Fotomediathek" im Backup entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_2872.jpg
    IMG_2872.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 117
Eigentlich sollten die Fotos nicht zusätzlich im Backup landen, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. So jedenfalls Apple im Support-Dokument, vgl. Fussnote 1.
 
Im iCloud Fotodstream sind aber immer nur die letzten 1000 Bilder ... deswegen kann ein gesondertes BAckup schon SInn machen.
 
Eigentlich sollten die Fotos nicht zusätzlich im Backup landen, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. So jedenfalls Apple im Support-Dokument, vgl. Fussnote 1.
Danke für den Hinweis.

Das Ganze scheint ein Fehler gewesen zu sein, denn ich schaue gerade noch mal in meine Einstellungen und nun ist der Punkt mit der auswählbaren "Fotomediathek"verschwunden und mein Backup hat wieder die ursprüngliche Größe. Außerdem findet sich auch ein Hinweis, dass die Datensicherung für die Fotomediathek separat als Teil der iCloud-Fotos erfolgt.

IMG_2875.jpg


Ich kann meinen Speicherplan also nun wieder auf meine ursprünglichen 50 GB downgraden. Aber Hauptsache Apple hat mir schon mal die 2 EUR Aufschlag für die 200 GB abgebucht. Na mal sehen, ob ich die wieder zurück bekomme.
 
So, gerade mal bei Apple nachgefragt und es ist wie vermutet. Ich kann meinen 200 GB Speicherplan jetzt einen Monat noch nutzen, danach greift dann der Downgrade auf meine ursprünglichen 50 GB. Das Geld gibt es natürlich nicht zurück. Da es nur zwei EUR sind stört es mich jetzt nicht, aber ich stelle mir gerade vor sowas passiert bei 100.000 Kunden, dann hat Apple mal eben 200.000 EUR für nichts eingestrichen, obwohl keiner das Upgrade des Speicherplans benötigt hätte.
 
Melde dich beim Apple Support und verlang die € 2.- zurück; ob sich der Aufwand allerdings lohnt wegen € 2? Mir wär's zu blöd ... ;)

Edit:
aber ich stelle mir gerade vor sowas passiert bei 100.000 Kunden, dann hat Apple mal eben 200.000 EUR für nichts eingestrichen, obwohl keiner das Upgrade des Speicherplans benötigt hätte.
Richtige Raubritter eben, die Bande in Cupertino. :p
 
Zurück
Oben Unten