iOS iCloud Backup (für iOS) - Integrität gegeben?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits!

Derzeit steht mal wieder ein Gerätewächsel im iOS-Zweig an und da hab ich mir die Frage nach der Integrität der Backups in Cloud gestellt.
Ich kenne es noch von 'früher' (vor wenigen Jahren), dass es bei iTunes immer mal wieder vorkam, dass ein iPhone/iPod Backup nicht erfolgreich wiederhergestellt werden konnte, weil es angeblich beschädigt war. Da konnte der Frust schnell gross sein.
Jetzt nutze ich aber für alle iOS-Geräte schon seit einigen Jahren die iCloud-Backup Methode (parallel zu Backups am Mac/PC, in unregelmässigen Abständen).
Bisher konnte hier jedes Backup erfolgreich wiederhergestellt werden, wenn dies einmal nötig war; aber dennoch frag ich mich: Kann man sich auf die iCloud verlassen?

Hattet ihr schon mal den Fall, dass ein iCloud Backup korrupt war und nicht erfolgreich wiederhergestellt werden konnte?
Kam's dann zum totalen Datenverlust oder hat iCloud eine gewisse Versionierung?
(Bei Apple selber finde ich eigentlich nichts zum Thema, weder zu 'Versionierung' noch 'Integrity check' noch sonst was, daher das Nachhaken hier im Forum.)

Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen von eurer Seite freuen!
- euer iPhill
 
Hier nichts negatives bekannt. Sollte das Backuo doch mal kaputt sein dann ist in der Regel eh alles über die iCloud gesynct und man braucht das Backup nicht unbedingt.
 
Kann man sich auf die iCloud verlassen?
Ja, insofern, das ein Backup, das erfolgreich durchgeführt wurde, sich auch wiederherstellen lässt.
Das sollte man einmal checken, bevor man das alte Gerät abgibt.
Backups, die älter als 180 Tage sind, werden gnadenlos und ohne Vorwarnung gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor einem Hardware-Wechsel mache ich immer zusätzlich zum iCloud Backup noch ein Backup auf dem Rechner. Auch heute richte ich neue mobile Devices lieber über den Rechner ein, weil dann auch z.B. die Songs, die nicht in der Cloud sind, mit übertragen werden. Apps werden sowieso aus dem App Store neu geladen, aber die Einstellungen werden alle übernommen. Danach aktiviere ich wieder das iCloud Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Man kann auch prima das neue neben das alte iPhone legen und schwupps nach einer Weile fertig 😃.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7zeichen, dodo4ever, iPhill und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten