iCloud: anderes Passwort bei Apple Mail als bei der Apple-ID?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine kompletten Passwörter neu zu vergeben, unter anderem weil meine iCloud-Adresse wohl mal geleakt worden ist. Wie dem auch sei, ich habe meine Passwörter in Enpass hinterlegt und gehe sie nun Schritt für Schritt durch. Nachdem ich das Passwort für meine Apple-ID erfolgreich geändert habe, finde ich bei Enpass nun noch einen zusätzlichen Eintrag für iCloud als Mail-Account. Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr daran erinnern ob und wenn ja wann und wie ich für meine verschiedenen iCloud-Adressen (mac.com, me.com und iCloud.com) ein separates Passwort vergeben habe. :confused: Somit weiß ich nicht, wenn ob es sich bei dem Eintrag um eine Karteileiche handelt oder nicht. Das Abrufen der Mails klappt nach wie vor, ich weiß aber nicht ob es daran liegt, dass noch das alte (Mail-)Passwort hinterlegt ist oder ob macOS so clever war, im Rahmen der Änderung des Passworts der Apple-ID auch gleich das Passwort in Mail mit zu aktualisieren, weil der Account ja mit der Apple-ID verknüpft ist. :rolleyes:

Teilen sich denn die Apple-Mail-Accounts das Passwort mit der Apple-ID oder haben die noch ein eigenes? Und wenn die Passwörter getrennt sein sollten, wo ändere ich dann das für Mail ohne das der Apple-ID anzufassen?! Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen.

Danke,
Thorsten
 
Vorschlag: Log dich mal unter iClouddotcom ein und schau in deine iCloud E-Mail-Einstellungen.
Man kann ja drei Aliase hinterlegen. Die alten Adressen laufen zwar noch, sind aber m.W.n. nur mehr wie Aliase zu verstehen.
Ich dachte eigentlich immer, dass bei der Einrichtung der iCloud E-Mail-Adresse zu @iCloud die alten entfernt wurden. Meine @me,- und @mac-Adressen gibt es jedenfalls nicht mehr.
 
Meine alten @mac.com und @me.com-Adressen gibt es weiterhin, alles andere wäre auch untragbar.

Das Passwort sollte gleich sein, es kann nur sein, dass du dich früher mit einer anderen Adresse (@me...) angemeldet hast, und da noch das alte Passwort hinterlegt ist.

Nur für den Zugriff mit Drittanbieter-Apps kann man ein eigenes iCloud-Passwort vergeben, das sich vom Standard-Passwort des iCloud-Accounts unterscheidet.
 
Vorschlag: Log dich mal unter iClouddotcom ein und schau in deine iCloud E-Mail-Einstellungen.

Wenn ich mich auf iCloud.com anmelde, dann muss ich ja das Passwort meiner Apple-ID angeben. So weit, so gut. In den Einstellungen zu meiner Apple-ID sehe ich auch, dass ich zusätzlich zu @mac.com (meine Apple-ID) auch unter @icloud.com und @me.com erreichbar bin. Das sind die Alias-Namen zu meiner Apple-ID. Ich habe aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, für iCloud-Mail ein separates Passwort zu verwenden, geschweige denn es zu ändern. Sämtliche Passwort-Änderungen würden meine Apple-ID betreffen (und dieses Passwort habe ich ja schon aktualisiert).
Ich gehe mal davon aus, dass es nur EIN Passwort gibt. Ich frage mich nur, wie ich mal auf den Trichter gekommen bin, dass ich für den iCloud-Mail-Account ein eigenes Passwort notiert habe... :confused:
 
Zurück
Oben Unten