ichbinleise Granny Smith (lüfterloser Mac Pro) gesucht

renejumeau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

der neue Mac Pro ist in Bezug auf Geräusche doch nicht ganz das, was ich erhoffte.

Wer weiß, wo ich noch einen (vermutlich gebrauchten) umgebauten lüfterlosen Mac Pro à la "ichbinleise Granny Smith" bekomme? Für Tips, Hinweise und Referenzen wäre ich sehr dankbar! Der ehemalige Anbieter MR Computertechnik will keine Umbauten mehr vornehmen, kann und will nicht helfen :-(

Viele Grüße
Rene
 
Der alte Mac Pro darf ja seit März? letzten Jahres nicht mehr offiziell in der EU verkauft werden, also einen neuen (alten) wirst du nur gebraucht bekommen. Den kannst du dann - wenn sie es den noch machen (zB MR Computertechnik) umbauen lassen. Würde ich aber vorher dort fragen, ob die die notwendigen Teile, Umbaukits, was auch immer überhaupt noch haben um den Umbau machen zu können.

Oder du siehst dir, wenn dein Budget es zulässt den neuen Mac Pro an. Oder willst du unbedingt den alten umgebaut haben?
 
Nein, habe keinen - nicht umgebauten - gekauft. Denn es dürfte schwierig sein, jemanden zu finden, den ihn noch umbaut. Wie geschrieben, MR Computertechnik lehnt heutige Umrüstungen ab. Andere Firmen, die dies ähnlich gut machen würden, sind mir nicht bekannt.

Wäre klar am besten, einen fertig umgerüsteten zu kaufen. Natürlich auch zur Umgehung des EU-Verkaufsverbots.

Den neuen Mac Pro will ich nicht, solange ich ihn nicht auch komplett lüfterlos bekommen könnte, und das ist unwahrscheinlich.
 
Ja das stimmt. Klar, einen fertig umgebauten zu ergattern wäre das beste, wenn man so einen noch findet und will. Wann bekam der denn das letzte Update? 2009? Ich will ja nichts sagen, klar, das wird eine Höllenmaschine sein ;) Bei der Last und Rechenleistung - gerade in einem MP - bin ich aber schon geneigt dazu, zu sagen dass das irgendwie keinen Sinn ergibt, denn wo soll ohne Luftzu- und abfuhr die Abwärme hin wenn es keinen geregelten Luftstrom gibt? Der MP ist ja nun nicht dazu konzipiert, den Alltag eines Briefverkehrs der Sekretärin zu unterhalten, der will ja gefordert werden und wei Leistung nunmal Hitze erzeugt, ist eine lüfterloses Design eher unpraktikabel.

Da hilft wohl nur hoffen und selbst stöbern, ob das noch jemand macht oder überhaupt noch machen darf (EU-Gesetz). Ich weiß ja nicht, wie das gesetzlich ist, wenn du mit einem alten MP daher kommst und den nach dem Verkaufsstopp noch umbauen willst?

Den neuen MP bekommst du sicher nicht lüfterlos, das ist ja gerade das Highlight, das Abluftsystem des neuen MP. (Ich erinnere an den legendären Cube.) Naja trotztem viel Glück bei deinem Vorhaben. ;)
 
Den neuen Mac Pro will ich nicht, solange ich ihn nicht auch komplett lüfterlos bekommen könnte, und das ist unwahrscheinlich.
Hmm... ich hab das Baby ja hier stehen - und bisher keinen hörbares Lüftergeräusch produziert. (Und ja: ich habe gute Ohren - war vor kurzem noch beim Hörtest ;) )
und LÜFTERLOS ist der Granny Smith meines Wissens nach ja auch nicht (nur bessere Lüfter und ne bessere Lüftersteuerung)

... denn wo soll ohne Luftzu- und abfuhr die Abwärme hin wenn es keinen geregelten Luftstrom gibt
Wasserkühlung? :kopfkratz:
Aber das ist halt schon ne sehr gebastelte Lösung, allerdings halt leiser... Wasser fliesst halt auch nicht geräuschfrei, aber doch nahezu unhörbar ;)
 
das ganze Vorhaben ist Unsinn,
die Abwärme des alten Systems ist so hoch das wenn du ohne Lüfte entweder deinen MP einschmilzt oder du auf eine Wasserkühlung angewiesen bist
da wäre dann ein Windows System besser ... Problem ist du hast dann eine Hörbare Wasserpumpe oder Kompressor
der neue MP ist offensichtlich lautlos !
 
Nachdem ich in einem Raum drei neue MacPro im Betrieb erlebt habe (ohne weitere Personen oder andere "Geräuscherzeuger"!) möchte ich DEN RECHNER sehen, der NOCH LEISER als der neue MacPro ist. Inklusive aller Wassergekühlten! (und ich habe so einiges an kreativen Basteleien gesehen, auch professionelle Arbeiten)

Naja, einen wüsste ich: ein iPad ;), da dürte es aber mit der Rechenleistung hapern:)
 
Mal im Ernst. Eine Workstation ohne Lüfter? Ist heute schon wieder Vollmond?
 
Würde theoretisch gehen wenn du den gesamten Computer abgesehen von der Festplatte in flüssigen Stickstoff lagern würdest
Ich kenne noch jemanden der hat sein Computer komplett innen öl Bad gelegt es hatte gleichzeitig noch den Vorteil dass i er sich eine Portion Pommes machen konnte Wenn er Hunger hatte
 
Wenn du einen anderen Weg gehen willst, dann schau mal in dein PN Postfach.
 
Inwiefern? Zu leise? *gg*

Im Ernst - viel leiser kann eine Workstation wohl bei derzeitigem Stand der Technik nicht sein. Woher also diese Ansicht?
 
Zurück
Oben Unten