iChat und Google Talk

dielola83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich habe mir ein Google-Konto zugelegt. Nun wollte ich mich mit meinen Login-Daten bei Google Talk über iChat anmelden aber mir wird immer gesagt, dass Anmelde-ID oder Passwort nicht stimmen.
Über google.de kann ich mich aber ohne Probleme anmelden und darunter unter iGoogle wird mir links im Browser auch immer Google Talk eingeblendet (wo ich dann auch online bin).
Zur Info: Ich habe keinen Google Mail Account und möchte das auch nicht. Nutze MobileMe für E-Mail. Meine ICQ-Freunde sind aber alle zu Jabber und ich mochte das gerene über Google laufen lassen.
Verstehe nur nicht das es über den Browser funktioniert aber nicht über iChat. So viel kann man da doch nicht falsch machen ... :( Nur immer über den Browser zu chatten ist irgendwie blöde.
Hoffe sehr auf eure Hilfe.

Lola
 
unterstützt iChat denn überhaupt das Google Protokoll?
und das du dich über den Browser einloggen kannst, aber über iChat dann nicht unbedingt ist logisch, da ChatClients wie gesagt nicht immer alle möglichen Chatprotokolle unterstützen.
Ist aber nur als Ansatz zur Lösung gedacht, hab keine Ahnung auf welchem Protokoll Google aufbaut, eventl. kann man das leicht um-/einbauen.
 
Jo, Goole Talk wird in iChat unterstützt. Kann unter Servertyp explizit Google Talk auswählen. Also es funktioniert hier immer noch nicht. Dachte das es evtl. nur ein kurzes Problem bei Google gibt oder so. Hat wer noch eine Idee?
 
habe es eben bei mir probiert: mit @gmail.com konnte ich mich nicht einloggen, mit @googlemail.com dagegen ohne probleme. liegt also nicht am google-server!
 
Bei mir hängt iChat automatisch an den Benutzernamen "@gmail.com" und es funktioniert problemlos.
 
Wie schon oben geschrieben habe ich keine Google-Mail Adresse. Habe nur ein Google-Konto mit meiner eigenen Adresse. Also ohne @gmail.com oder @googlemail.com. Kann darüber auch Google Talk nutzen aber halt nur online über den Browser und nicht über iChat. Ich habe es heute ziemlich oft versucht und bekomme es einfach nicht hin.
 
Es gibt doch nur ein Google-Konto für alles, oder nicht? Wenn du es in Deutschland nach dem Streit um die Namensrechte an Gmail eingerichtet hast, musst du vllt. tatsächlich die Endung "@googlemail.com" an den Namen hängen, sonst, oder falls du das Konto in einem anderen Land erstellt hast, reicht auch das "@gmail.com", das iChat nach Eingabe des Benutzernamens automatisch anhängt. Komplett ohne Erweiterung (wenn ich das automatisch Vervollständigte lösche), verbindet sich iChat bei mir auch nicht.

Ich habe ein "echtes" Gmail-Konto und ein in Deutschland erstelltes @googlemail.com-Konto, beim Einloggen auf google.com muss ich bei ersterem auch nur den Benutzernamen ohne Erweiterung angeben, aber mit dem zweiten Konto gehts ohne @googlemail.com nicht.
 
Mein Benutzername ist doch meine normale E-Mail. Wie gesagt logge ich mich ja auch mit meiner normalen E-Mail auf den Webseiten von Google ein. Wo soll ich denn da noch @googlemail.com anhängen. Dann wäre mein Benutzername ja beispielsweise: "lolas@email.de@googlemail.com". Macht doch keinen Sinn, oder? Funktioniert übrigens auch nicht.
 
probier mal, ob du dich mit einem anderen chat-clienten (adium) einloggen kannst!
 
Zurück
Oben Unten