iChat, kein Video/Screensharing ...???

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

komme mit meinen beiden Rechnern (PowerMAC und MacBook) nur bedingt raus aus meinem Netz via iChat.
Chatten funktioniert, Video und Screensharing nicht (Fehlermeldung: ... konnte nicht aufgebaut werden...).

Habe einen Speedport W900 V von der Telekom im Einsatz.
Bandbreite ist ausreichend.

Ansonsten alles aktuelle SW-Versionen.

Habe aber von der "tiefen Materie" keine Ahnung, binn eher Anwender.
Hat jemand ne Idee, was ich überprüfen kann/soll ???

Danke.
 
Mit zwei Macs in ein und dem selben Netzwerk wird das ziemlich kompliziert, glaube ich. Du musst jedenfalls den Port 5900 für deinen Rechner freigeben - das macht man am Router und die Konfiguration ist leider Herstellerspezifisch. In einem Speedport müsstest du, wenn deiner genauso funktioniert wie unserer, in die Netzwerkeinstellungen unter "NAT Regeln" gehen und dort den Port 5900 vom Typ TCP für deinen Rechner freigeben. Der Haken ist nun, dass du den theoretisch für beide Rechner freigeben musst (was technisch nicht möglich ist), soweit ich weiß - anderfalls funktioniert Screensharing eben nur von einem Rechner aus (oder im extremfall gar nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen).
 
Hallo KK,

werde das mal ausprobieren.
Das mit den zwei Rechnern habe ich nur erwähnt, um eventuelle HW-Probleme auszuschließen, rechnerseitig.
Gleichzeitig wird das nicht gehen. ja.

werde mir mal den router vornehmen und die dinge, die du geschrieben hast, umsetzen (auch wenn ich das nicht versteh).

melde mich dann (wird aber heute abend, wir kriegen besuch, ...).
 
Zurück
Oben Unten