iChat - AIM ja oder Nein?

M

MDemski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Also ich gebe es auf, ich bin wohl zu bloed...
Kann man nun als Mac user mit iChat eine Audio- und Videokonferenz mit einem WinXP-User mit AIM Messenger herstellen oder nicht, und wenn Ja, dann zum Kuckuck wie?
Habe hier in den Foren geschmoeckert, aber ich werde einfach nicht schlau. Ich sitze in Santiago (Mac), mein Bruder in Berlin (WinXP) und wir haben es nicht geschafft.
Die einen sagen Ja, aber nur mit AIM 5.9 die anderen sagen nur mit Trillian (aber auf der WEB-Page steht beim Demo:"Comming Soon"), andere sagen nur mit 5.5 in deutsch. Ein Ami sagt, man muss an der Firewall irgendwelche Einstellungen vornehmen, usw.
Bereue es langsam mir einen MAC gekauft zu haben... Mit dem MS Messenger gibt es keine Probleme. Um es vorwegzunehmen: Ich will nicht in die Diskussion einsteigen, ob nun Mac oder WinXP besser ist usw. Ich will einfach nur mit meinen Verwandten und Freunden komunizieren und habe keinen Bock oder $$$ mir einen WinXP-Rechner zu kaufen. Wer weiss nun Rat? Waere wirklich dankbar.
 
nein, du kannst keinen audiochat mit einem Win-AIM user machen...
ladet euch beide Skype herunter...
damit könnt ihr von mac <-> windows audio chatten!
 
Also es geht. Ich habe auch lange suchen müssen und dann nach einigem rumprobieren einen Weg gefunden.
Und zwar so:
Wenn Du eine Firewall hast musst Du den Port freigeben auf dem Ichat daten bekommt/verschickt (nicht schlagen, bin kein Profi).
Dieser Port ist in den Standarteinstellungen meistens 5191 muss aber 5190 sein. Ich habs manuell umgestellt und dann gings. Die Version sollte aber schon ne neuere sein. Bei meinem ersten WIN/Mac chat hatte mien Gegenüber gerade die Version runtergeladen (ist ne Woche her)
Die Einstellung and er Firewall heisst bei meinem Router "Application Gateway".
Da kann man dann AIM auswählen und dahinter wie gesagt den Port 5190 zuordnen.


Ich hoffe das hilft Dir weiter :)

Liebe Grüße

Ulli
 
Die Beschreibungen sind gut, ich hab es bisher auch nie hin bekommen, Audio-Chat zwischen iChat und WIN (AIM). Ich hoffe es geht nun. Habe in meiner Mac-Firewall Port 5190 aufgemacht. Leider ist mein WIN-Testpartner erst morgen wieder online.

Könnt ihr mir sagen, ob zwischen iChat und WIN-AIM auch Vido-Chat geht. Muss ich dafür auch einen Port freischalten ?
 
Skype benutze ich und es geht, aber ich habe mir nun diese suendhaft teure iSight gekauft und moechte meinen Gegenueber sehen...
 
MDemski schrieb:
Skype benutze ich und es geht, aber ich habe mir nun diese suendhaft teure iSight gekauft und moechte meinen Gegenueber sehen...

hi, also ich habe das schon mal gemacht und es geht auf jeden fall mit iChat und AIM. ich glaube mein gegenüber hatte die version 5.8 oder 5.9. die version die so im juni aktuell war.

ansonsten habe ich heute gelesen, dass auch aMsn das wohl neuerdings kann. dann aber natuerlich nur mit MSN accounts.

hoffe es klappt.

achja, in der beta kann skype ja unter windows jetzt auch schon video. hoffentlich gibt es bald auch ne mac-version.

gruss
philo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht weiter gekommen, aMSN klappt nicht. Ich sehe zwar mein Bild, aber mein Gegenueber nicht. AIM 5.9 haut auch nicht hin mit den Portfreigaben auch nicht...
Sonst noch Vorschlaege? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf... Das man sich so mit einem System vom anderen abschottet. Warum nicht gleich mit den e-Mails weitermachen: Man kann nur mails von einem Mac-Rechner an einen Mac-Rechner versenden...
Wie ich bisher herausgefunden habe, benutzt Mac ein anderes Protokoll und daher nicht kompatibel mit dem Rest der Welt. Warum eigentlich? Habe gestern mit einem iChat Gegenueber ge-chattet und so doll war die Bildqualitaet auch nicht.
Na ja, dafuer gibts keine Viren fuer den Mac... Ist bisher mein einzigster Trost. Naechstes Jahr kommt mir wieder eine Windowsrechner ins Haus.
 
MDemski schrieb:
Ist bisher mein einzigster Trost. Naechstes Jahr kommt mir wieder eine Windowsrechner ins Haus.

dann viel spass mit dem windows rechner.

bevor du dich so aufregst, solltest du vielleicht mal in betracht ziehen, die konsole (vom Mac) nach fehlern zu untersuchen aber auch die vom log vom Router, vielleicht wird ja noch irgendwas geblockt.

und wie ich bereits gesagt hatte. es geht. es ist aergerlich, dass man nach gucken muss, dass man bestimmte version hat etc. aber das mache ich gerne, da der sonstige gewinn an komfort mit dem mac das locker wieder ausbuegelt. aber ich will jetzt keine diskussion mac - windows vom zaun brechen.

gruss
 
Hat Dein Gegenüber es denn nun mal mit AIM 5.5 probiert?
 
Hinge jeder der beiden Rechner direkt am Internet und beide haben keine Firewall aktiviert, ginge es zwischen AIM und iChat per Text oder Video "sofort".

Sobald an beiden Enden Router dazwischen sind, müßt Ihr bei allen Routern NAT-Portforwarding für bestimmte Ports aktivieren, wenn Ihr Videochatten wollt. Die Videosignale gelangen über bestimmte Ports durchs Netz über eine ähnliche Technik wie beim Video-Streamen (wo übrigens auch bestimmte Ports freigeschaltet sein müssen..).

Kurzum:
- schaltet in Euren Firewalls die Ports 5060, 5190, 5297, 5298 frei (TCP und UDP)
- stellt in Euren Routern Port-Forwarding auf die IP eures PC/Mac für folgende Ports ein: 5060, 5190, 5297, 5298 (TCP und UDP)

Dann klappt's auch mit dem Chatten...

No.
 
Aber nur mit einer Wirewire Cam oder auch mit einer USB Cam?
(Logitech Quickcam Pro 4000)
Wenn ich macam in die Quicktime Library haue geht garnichts mehr.
Wie bekomme ich die Kamera iMovie kompatibel (laut Mercury)

Ich bin auch ziemlich enttäuscht darüber wie kompliziert es ist am Mac ist einen VideoChat einzurichten- :(
 
Ich bin auch ziemlich enttäuscht darüber wie kompliziert es ist am Mac ist einen VideoChat einzurichten.

Für AIM unter XP (oder OSX) gilt genau dasselbe, daß nämlich ggf. vorhandene Router entsprechend einzustellen sind.

No.
 
Hi, hab genau das selbe Problem mit der Videokonferenz zwischen Mac und PC. Portfreischalten hat nichts genutzt. Es funktioniert noch nicht mal im gleichen Netzwerk zum Ausprobieren. Es gibt wohl Lösungen die Geld kosten aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Der Mac an sich ist ja eigentlich das Komfortablere Teil das ja auch weniger Ärger macht (im Allgemeinen). Ich könnte mir vorstellen dass Apple versucht iChat AV als Alleinstellungsmerkmal zu benutzen denn das ist in der Tat etwas das der Mac besonders gut kann. Ich habe jedenfalls auf PC basis noch keinen Videochat gesehen der so gut funktioniert. Aber eins ist wohl gewiss, egal ob PC oder Mac, die Technik steckt immernoch in den Kinderschuhen was man an solchen Problemen besonders gut erkennen kann (leider). Erst wenn Videokonferenz auf allen Plattformen wirklich "out of the Box, easy to use" ist werden wirklich viele Leute ihren Spaß damit haben.
Wenn jemand wirklich eine funktionierende Lösung weiß, bin ich auch für jede Anregung dankbar.

Euer Michael
 
Gerade habe ich es mit einem Win-User komplikationslos getestet:
Video-Chat zwischen Mac und PC mit aMSN.
Hat ohne irgendwelche Freischaltungen und SOFORT funktioniert!
iChat dagegen kostet!!! und es scheint zudem Probleme zu machen,
also fällt es schon mal durch.
 
Wenn ich mich anmelden will, brauche ich einen neuen Account und werde auf die .Mac-Seite geführt. Und .Mac kostet oder nicht?
 
Nein, nicht.
Du kannst Dir auch einen AIM-Namen holen. Funktioniert genauso. Kostet (bekanntlich..?) nix.

No.
 
wo bekomme ich den?
 
Zurück
Oben Unten