Ich ziehe den Hut vor der Wissenschaft - einmal mehr

Und was hat das mit "Mac Zubehör" zu tun? Ich glaub in der Tecbar wäre das besser aufgehoben.
 
Typisches Mac-Zuberhör. Einfach per Thunderbolt anschließen und schon bekommt man 661 Terrabit pro Sekunde aus seinem DSL 3000.
Naja, das ist alles noch sehr theoretisch. Das sind ja noch keine fertigen Devices, die es im Laden zu kaufen gibt. Interessant ist es, mal sehen ob und was da kommt.
 
Das ist schon der Wahnsinn - über eine einzige Faser:drum:

Und die Telekom bohrt weiter Ihre Kupferkabel auf ...völlig sinnfrei
Sorry bevor man an sowas denkt FTTH/FTTB für alle ! Glasfaser - denn nur damit gehts - oder hab ich da was falsch verstanden...

Wir haben es gottseidank schon, auf dem Dorf mit Gigabit - dank anderen Unternehmen -
war der Telekom nicht lukrativ genug auf dem Land..

Für Deutschland siehts diesbezüglich noch immer nicht gut aus aus aber immerhin sind wir vom vorletzten Platz (2015) auf Platz 5 (2017)
Platz 5 ...von hinten..
ext
 
Naja, dank der Kabelanbieter sieht es ja gar nicht soo schlecht aus. Die verwenden für die letzte Meile zwar nach wie vor Kupfer, aber damit sind recht flächendeckende 400 MBit/s drin, in DOCSIS 3.1 Gebieten dann auch bald 1 GBit/s.

Davon liegt's auch nicht nur an den Unternehmen: Bei mir in der Gegend wird gerade in Kooperation mit den Städtischen Werken Glasfaser bis in die Häuser gelegt, kostet für die Eigentümer keinen Cent, man muss nur eben zustimmen bzw. es beantragen. Aber selbst das scheint für viele zu viel Aufwand zu sein, das Interesse bleibt wohl hinter den Erwartungen. :rolleyes:
 
@clusterix: zur Graphik fehlt dan aber noch die Information, wieviel Prozent der Haushalte wirklich erreicht werden… Hierzulande hat eigentlich jeder Haushalt einen Internetanschluss, in Weißrussland liegt die Quote (über das ganze Land gesehen, nicht nur in den Großstädten) irgendwo bei 30 %. Trotzdem ist das Festhalten am Kupfer sicher eine strategische Marktentscheidung und keine technisch sinnvolle…

@Fl0r!an, die Frage ob Gigabit Ehternet oder nicht stellt sich für die allermeisten Haushalte auch gar nicht, die allerwenigsten reizen eine VDSL50 Mbit Leitung annähernd aus, das macht es der Telecom leicht "am Metall zu kleben". Zur Zeit also kein Problem, dennoch eine unkluge Verzögerung, wenn denn erst einmal (jaja Zukunftsmusik, in Japan aber für 2020 vorgesehen) Inhalte mit 8K gestreamt werden sollen ist Schluss Lustig (sprich Kupfer) und dann ist das Gejammer groß. Das ein Ex-Monopolist kein großes Interesse hat sein eigenes Geschäftsmodell zu unterminieren kann man ja noch nachvollziehen, wenn aber technologische "Vollpfosten" (ich entschuldige mich ausdrücklich für die Wortwahl, aber in einer Gemeinderatssitzung wurde ich gerade so grandios in dem Vorurteil bestätigt…) die Entscheidungen treffen und dem verantwortlichen Telekomiker lieber zuhören als dem technischen Leiter eines Glasfaserdienstleisters (der zugegebener maßen die technische Unbildung der Politiker nicht erkannte, die während dessen mit ihren Smartphones, dem Beamer und der Computertechnik kämpften - und verloren), was will man erwarten!?
 
Man muß das ganze doch von der wirtschaftlichen Seite sehen.

Sicherlich ist Glasfaser mit Gigabit eine tolle Sache, aber den allermeisten Nutzern reichen VDSL50 oder sogar VDSL100 dicke aus.

Die downloads gehen ausreichend schnell (Man läd ja nicht jeden Tag zig GB an Daten) und Streaming ist auch sehr gut möglich.

Und für die paar Leute, die für den Glasfaser-Anschluß jeden Monat den Aufpreis zu zahlen gewillt sind lohnt sich das Ganze einfach nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Davon liegt's auch nicht nur an den Unternehmen: Bei mir in der Gegend wird gerade in Kooperation mit den Städtischen Werken Glasfaser bis in die Häuser gelegt, kostet für die Eigentümer keinen Cent, man muss nur eben zustimmen bzw. es beantragen. Aber selbst das scheint für viele zu viel Aufwand zu sein, das Interesse bleibt wohl hinter den Erwartungen. :rolleyes:
Da wäre es interessant zu wissen, ob die Eigentümer das auch wirklich wissen. Viel von solchen Kram wird ja auch so kund getan, das schaut dann schwer nach schwachsinniger Werbung aus und landet in der Tonne.
 
Zurück
Oben Unten