Ich will aber...iOS lernen

und was hat die Formelsammlung mit iOS zu tun?
 
@yunharia: Letzte Fütterung von meiner Seite.

Bitte, lass den Thread doch so wie er ist. Du brauchst mir meinen Beruf und die Vorgehensweise nicht zu erklären und die bis dato sehr produktive Arbeit hier nicht zu diskreditieren.

Es hat einigen gefallen, was hier gemacht wurde, und gönne den anderen bitte das.

Ende der Fütterung
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetransformer, toto, TimeTrax und 4 andere
WWDC2011 - Session 300 kann für viele eine Erleichterung sein ;) - ich sag nur Speicherverwaltung :D

Er meint dort wird am Ende ARC (Automatic Reference Counting) vorgestellt. Aber keiner sollte sich zu der falschen Annahme hinreissen lassen, man müsste sich ab da nicht mehr mit Speicherverwaltung beschäftigen. Das ist keine GC. - Einwürfe bzgl. NDA es steht hier (Apple) und dort (clang) schon die ganze Zeit öffentlich.

Es ist ein neues cooles Feature, das ich mehr unter Performance- und Codehygienischen Gesichtspunkten begrüße. Aber man kann auch damit weiterhin viele Speicherfehler produzieren. Damit ARC funktioniert bedarf es der Einhaltung neuer Regeln und strikter Beachtung alter Regeln. Und des Wissens um diese und deren korrekter Anwendung. - Kein Freibrief. Es gibt wieder viel neues zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes gimmik da der debugger in xCode Müll ist. Und überhaupt kann man Shakespeare erst auf klingonisch richtig schätzen lernen.

erstens ist es "Xcode" und zweitens ist das Buch blau

@iCode war nicht meine Absicht, falsche Hoffnung zu verbreiten :(
 
@yunharia: Letzte Fütterung von meiner Seite.

Bitte, lass den Thread doch so wie er ist. Du brauchst mir meinen Beruf und die Vorgehensweise nicht zu erklären und die bis dato sehr produktive Arbeit hier nicht zu diskreditieren.

Es hat einigen gefallen, was hier gemacht wurde, und gönne den anderen bitte das.

Ende der Fütterung
Karin

ach? nun korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wolltest du nicht das
Kernlernziel für einen absoluten Neuling ermitteln? Vielleicht hättest du einmal
nachschauen sollen was ich dir überhaupt empfohlen habe.

2 sekunden suche bei google nach K&R ergab:
The C Programming Language (sometimes referred to as K&R) is a well-known programming book written by Brian Kernighan and Dennis Ritchie, the latter of whom originally designed and implemented the language (as well as co-designed the Unix operating system with which development of the language was closely intertwined). The book was central to the development and popularization of the C programming language and is still widely read and used today. Because the book was co-authored by the original language designer, and because the first edition of the book served for many years as the de facto standard for the language, the book is regarded by many to be the authoritative reference on C.
nicht schlecht was? vieleicht haben diese Menschen ja noch weitere Bücher geschrieben die nützlich sein könnten? mhhh wer weiß wer weiß.

weitere 2 sekunden bei google und du siehst das Merzigers Formeln + Hilfen ebenfalls ein weit verbreitetes Buch an Unis ist... irgendwie seltsam das man dabei so häufig auf den Seiten Informatiker landet oder? Suchen wir doch mal was das Buch an Inhalt bietet... (@allan suchs mal bei google als bild -.-)

1. Arithmetik und Algebra
2. Geometrie
3. Elementare Funktionen
4. Vektorrechnung
5. Matrizen, Determinanten
6. Folgen und Reihen
7. Differentialrechnung
8. Integralrechnung
9. Differentialgeometrie
10. Funktionen mehrerer Veränderlicher
11. Anwendungen
12. Vektoranalysis
13. Differentialgleichungen
14. Komplexe Zahlen und Funktionen
15. Numerische Verfahren
16. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
17. Finanzmathematik
18. Dual- und Hexadezimalsystem

weiß nicht wie es dem Rest geht aber ich erkenn dort sofort ein ganze Reihe an Themen die ich immer wieder (gerade gehäuft unter cocoa) benötige...


und das ASM-Buch ist wie schon erwähnt lediglich in ein paar Fällen von tatsächlichen nutzen, gibt aber ein sehr viel tieferes verständniss von Computern im allgemeinen. Außerdem ists ja nun nicht soooooooo das der debugger mal eine Seite in asm auswirft und es in einigen Situation sehr hilfreich sein könnte das zu verstehen....

wenn du mit dem ganzen Zeugs dann umgehen kannst,dann brauchst du vieleicht noch 1-2 wochen um dir den ganzen applespezifischen Kram anzueignen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Karin, lass Dich nicht entmutigen.

Bleib auf dem Weg und Danke für Deine Mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allan und pdr2002
@iCode war nicht meine Absicht, falsche Hoffnung zu verbreiten :(

P.S.: Schau Dir mal die 'Session 332' ab Minute 8:20 an. Da geht dann bis zum Ende um ARC. Worauf man achten muss und welche Klippen man wie umschiffen kann.

Bspw. Stellen wie bei 18:30, 28:30 oder 44:53 sind halt sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allan und pdr2002
So, 3.2.2. Praxis und weitere Informationen hinsichtlich der Speicherverwaltung hinzugefügt. Den Wiki-Beitrag des OSX-Entwicklerforums habe ich mir auch ausgedruckt und durchgearbeitet. Da wird dann einiges klarer. Gelungen finde ich die Codebeispiele, damit man auch die Praxis mal sieht.

Liebe Grüße
Karin, die bis zum Fußball heute die Einträge im 2. Posting weiter ergänzen wird
 
Ja, habe ich gestern auch eine halbe Stunde mit verbracht. Es geht bei diesem Buch aber vornehmlich um Mac OS X und man muss es tatsächlich sklavisch von Anfang bis Ende verfolgen.
Beispiel mag hier Kapitel 14 "Mehrere Nibs" sein.

Bisher befindet sich bei unserer Desktopanwendung alles in einem einzigen Nib"
Auch wenn wir uns keine großen Gedanken darum gemacht haben, wurden bei der Entwicklung unseres iPhone-Webbrowsers zwei .nib-Dateien verwendet.

Spätestens an dieser Stelle, und da gibt es einiges zuvor, steigt der Anfänger aus.

Ich glaube dass die Zielgruppe eher bei Nutzern liegt, die bereits Programmiererfahrung mit anderen Systemen haben und umsteigen wollen.
Der geneigte Macuser, der nun selbst etwas programmieren möchte, verzweifelt mit diesem Buch recht schnell.

Liebe Grüße
Karin
 
Lerne C/C++

Hi,

erstmal Lob für die gute, ausführliche Beschreibung. Ich hab zuerst "C++" gelernt, da ist es dann mit der Objekorientierung und den Klassen nicht mehr so weit zu "Objective-C". "C" bietet u.a. sehr gute Methoden, um hardwarenah zu programmieren, falls Dich das auch interessiert.

Gleich mit "Objective-C" anzufangen wäre mir persönlich aus heutiger Sicht zu kompliziert gewesen (wg. der Klassen). Wenn man "C++" gut kann hat man ne gute Basis für fast alle weiteren Sprachen. Buchtipp: http://www.amazon.de/von-bis-umfassende-Handbuch-Computing/dp/3836214296/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309088191&sr=8-1

yust my 2 cents...
 
Er meint dort wird am Ende ARC (Automatic Reference Counting) vorgestellt. Aber keiner sollte sich zu der falschen Annahme hinreissen lassen, man müsste sich ab da nicht mehr mit Speicherverwaltung beschäftigen. Das ist keine GC. - Einwürfe bzgl. NDA es steht hier (Apple) und dort (clang) schon die ganze Zeit öffentlich.

Es ist ein neues cooles Feature, das ich mehr unter Performance- und Codehygienischen Gesichtspunkten begrüße. Aber man kann auch damit weiterhin viele Speicherfehler produzieren. Damit ARC funktioniert bedarf es der Einhaltung neuer Regeln und strikter Beachtung alter Regeln. Und des Wissens um diese und deren korrekter Anwendung. - Kein Freibrief. Es gibt wieder viel neues zu lernen.

Ich habe mir den Teil auch angesehen, wenngleich ich erhebliche Probleme habe, dem Genuschel von Chris Latner zu folgen. Selbst für einen Amerikaner ist die Sprache gruselig und das als Referent!

Ansonsten lade ich mir fleißigst die Beiträge herunter und schaue mir jeden Tag auch eine an, da man dann tatsächlich sehen kann, wohin die Reise geht. Die Storyboard-Geschichte finde ich einfach nur gut.

Liebe Grüße
Karin
 
@11101001

Danke Dir, geht auf meine Liste der zu beschaffenden Bücher.

Ich habe bis dato mit Heinz Tschabitscher "Einführung in C++" gearbeitet. Über dieses Buch habe ich sehr viel zum Thema "Typecasting" gelernt "3.5 C++ Typenumwandlung".

Nach den guten Amazonkritiken ist Dein Buchvorschlag mit Sicherheit brauchbar. Insofern wird es gleich gekauft.

Danke Dir
Karin
 
Ich find auch echt klasse was du hier machst, mach weiter so :)

Ich selbst beschäftige mich auch seit etwa einer Woche mit der iPhone-Programmierung. War bei mir sogar einer der Kaufgründe für mein Macbook.
Allerdings habe ich mir bisher nur wenige Bücher wie "iPhone Apps programmieren" angesehen. Da ich Informatik studieren hab ich in sofern nen Vorteil, dass ich die Grundlagen im Verständnis und für das Programmieren, auch objektorientiert, bereits kenne. Trotzdem ist z.b. Objective-C mir neu, genau wie das ganze SDK.

Da ich auch nicht ausschließlich für das iPhone programmieren möchte habe ich mich daher recht schnell dafür entschieden vorerst keine Standardapps zu programmieren. Heißt also keine Apps, welche das ganze GUI-Zeug von Apple und alles mögliche brauchen. Stattdessen beschränke ich mich auf die Programmierung von Spielen. Hier finde ich kann man viel mehr sein Vorwissen einbauen und braucht etwas weniger spezifisches Applewissen. Ich habe dafür das Buch "Spiele entwickeln für iPhone..." gekauft und arbeite das gerade durch. Es ist sehr gut geschrieben und sehr verständlich. Nach einer Woche kann man sehr gut bereits eigene kleinere Spiele programmieren, lernt grundlegende Techniken hierfür und gleichzeitig Applespezifisches Wissen ohne damit überrumpelt zu werden. Für mich ist das ideal, weil ich auch mit der Spieleprogrammierung am PC seit längerem anfangen wollte und so das Wissen übertragen kann. Eventuell wäre das auch für dich mal einen Blick wert, ich denke so ein kleines Spiel als App kommt bei den Kindern auch immer gut an.

PS: Hier nochmal ein konkreter Link zum angesprochenen Buch: http://www.amazon.de/Spiele-entwick...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1309090041&sr=8-1
 
@DerDree

Im Rahmen meiner View-Studien bin ich auch über dieses Bild gestolpert und der launige Einführungsteil hilft sicherlich beim Verstehen. Ein Newbie, der nicht Informatik studiert, wird es damit nicht schaffen. Ich habe nach lesen des Kapitels "2.5 Hello World II mit Text auf einer View-Instanz" das Buch aus der Hand gelegt. Das kapiert ein Newbie niemals.

Gut gefallen hat mir das Konzept mit "Wie funktioniert das alles denn bloß?". Das ist didaktisch ein kluger Ansatz und bindend den Leser mit ins Geschehen ein. Wer also mal eben schnell ein Spiel programmieren will und Vorkenntnisse hat, der findet hier wahrlich ein kluges Buch. Ein Newbie eher nicht.

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben Unten