Es gibt doch gar kein Problem!
Es gibt lediglich Vermutungen und Alarmismus. Alles was ich hier sehe, ist nicht nur gut gemacht, sondern auch von Apple. Ich bin noch nicht über diese Art Schadsoftware gestolpert und kenne keinen Artikel dazu. Scam dieser Art nutzt in der Regel Emails und verweist auf gefälschte Webseiten. Scam, der die offiziellen Benachrichtigungen nutzt (die man ja erst aktivieren müsste) und in die Einstellungen leitet und dann eben dort, in den offiziellen Einstellungen weiter scammen will, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und finde es ehrlich gesagt seltsam, dass hier so drauf angesprungen wird.
Ja, das ist eine Adminabfrage, in der man das Mac-Passwort eingeben soll, damit man am Gerät die AppleID ändern darf. Es steht ja auch ausdrücklich dort. Guck dir einfach an, was passiert, wenn du auf deinem Mac dein AppleID-Passwort ändern willst und gleich das mit dem Bild weiter oben ab.
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Unabhängig davon, ob es also ein Problem gibt, halte ich die Idee, dass AppleID-Passwort zu ändern für eine richtig gute – und Apple wohl auch. Aus Sicherheitsgründen natürlich nicht vom betroffenen Gerät, sondern von einem der unzähligen anderen Geräte via appleid.apple.com (Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT201355).