Ich werde alt ... oder Apple immer komplizierter?

Genau DAS ist der Grund. Kaufst du Klingelton, verdient Apple dran.

So lange viele mitmachen verkomplizieren Hersteller gern andere Dinge genau so. Was mal deutlich einfacher war ist heute anders.
Dummerweise aber kein deut Intelligenter gelöst - sondern umständlicher. Siehe Systemeinstellungen. Das beste Beispiel dafür.

Die Masche funktioniert ja perfekt weil Nutzer gern den Weg des schnellsten und geringsten Widerstands gehen.
Das hört erst auf wenn man nicht mehr mitmacht.

Betrachtet man sich diverse Dinge gerade in neuestem macOS muss man sich mittlerweile oft fragen in welchem Abgrund die Logik dazu entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und dg2rbf
Sagen wir mal so: Es ist alles funktionsreicher und daher komplexer geworden.

Beispiel iPhone:
Ich bin mit dem iPhone 4S / iOS6 bei Apple eingestiegen. Da gab es den Homeknopf und ich glaube nur die Wischgeste von links-rechts zum Durchblättern.
Das war sehr leicht zu merken und intuitiv zu bedienen.

Heute gibt es Wischgesten von Oben-Mitte-nach-Unten von der Oben-Mitte-Rechts-nach-Unten, Wischgesten von Unten-nach-Oben zum Entsperren oder wenn entsperrt, von Unten-nach-Oben zum Schließen der App. Und so weiter. und so fort...
Alles macht davon irgendwie Sinn, aber einfacher ist es damit nicht geworden.

Was jetzt besser ist: Einfachste, intuitive Bedienung oder die Möglichkeit auch komplexe Funktionen zu nutzen, ist dann eine individuelle Angelegenheit für jeden Nutzer. Ich für mich selbst bin mir auch unsicher was denn nun letztendlich besser ist....
 
Sagen wir mal so: Es ist alles funktionsreicher und daher komplexer geworden.

Das ist sicherlich nur eine Frage der Sichtweise.
Apple hat vor Jahren damit begonnen in eigener Software gut gepflegte Funktionen einfach wegzulassen oder gar zu "vergessen".

Andere (ich auch) nannten das Kastration.

Statt dessen besorgt man sich dann ein Programm von Drittanbietern damit man seinen Workflow erhalten kann.
Wieviel Sinn oder Unsinn so was enthält muss jeder selbst entscheiden. Bei FinalCutPro haben die Nutzer mal eine zeitlang so gemeckert das
man vorher einfach wegkastrierte Funktionen wieder eingeführt hat - bevor noch mehr auf andere professionelle Software umgestiegen sind.

Aperture - auch so ein negativ Beispiel.
Wohl zu viel komplex für Mac Nutzer.

Wo man bei iTunes Apple noch eine weile folgen konnte ist das bei anderen Dingen ganz bestimmt nicht so.
Vieles könnte man als Funktionsreicher bezeichnen weil es in der Hauptsache schwer auffindbar ist und oft nicht mal zu Ende gedacht wurde.
iTunes ist das beste Beispiel dafür. Abgespeckt bis zum reinen "Music" Werbeträger. Man klickt drei mal mehr wie diverse Versionen davor.

Eine ordentlich Suche - absolute Fehlanzeige. Das Klicken ist komplexer geworden.

macOS trifft das genau so, das beste Beispiel jüngster Zeit sind die absolut unübersichtlichen und beschissenen Systemeinstellungen in Ventura.
Hätte ein Lehrling bei mit so was abgeliefert hätte der garantiert keinen Abschluss erhalten.
Eine 1 für die komplizierte Kompexitiät und eine 6 für das verkacken :)

Dafür wurden in macOS viele andere Dinge integriert die vermutlich kein normaler Nutzer braucht.
Emojis z.B oder dieses sinnlose Gendern. Ich habe nichts dagegen, aber in einem Betriebssystem ist das überflüssig wie ein Pickel am Hintern.
Vielleicht kann man den Papierkorb noch irgend wie aufteilen, das hat Apple vergessen.
(Selbstverständlich wäre da dann auch noch die Papierkorb-wirklich-löschen-Abfrage entsprechen aufzuteilen.)

Nur damit keiner was löscht das nicht seiner eigenen Eingruppierung entspricht.

Wenn du das iPhone als Beispiel nennst, ja. Da gibt es schon auch Verbesserungen zwischen dem Ur-iPhone und dem heute neuen Modell.
Die sind ja nicht unbedingt falsch. Aber das man z.B sich auf dem iPhone in dessen App Store einen Wolf sucht und mit Werbung bis zur Halskrause zugeschissen wird ist sicherlich eines der 200 neuen Features von iOS und nur ein ganz dummes Beispiel. Ganz Klasse gelöst sind auch die Updates für die Apps die man bereits hat. Falls man die Funktion mal gefunden hat.

"Musik" auf dem iPhone - dieses Programm ist über 7 iOS-Ausgaben zu einer absoluten Krankheit mutiert.
Es ist nicht so das man damit nicht zurecht kommt. Es geht aber besser, einfacher, intuitiver.
Allerdings müsste man dabei an nicht so viel Werbung und anderen nutzlosen Kram vorbei.

Das alles könnte man natürlich als "Verbesserung" bezeichnen.
Am leichtesten fällt das wenn man das andere davor vielleicht gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, NeumannPaule und dg2rbf
Jamba und crazy frog fehlen mir sehr...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: redfootthefence, ms303 und dg2rbf
Am leichtesten fällt das wenn man das andere davor vielleicht gar nicht kennt.
Da gebe ich dir 100% Recht - "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" (bzw. verärgert einen nicht).

Ich sehe leider auch die Tendenz von Apple mit allem Geld zu machen - aber da ist Apple nicht allein. Letztendlich ist es eine Entwicklung aller im Consumer IT Bereich tätigen Firmen. Und ich finde das auch alles als toll, ständig und an den unpassendsten Orten mit Werbung zugemüllt zu werden (Apple Music ist da wirklich ein gutes Beispiel für).

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich niemanden kenne, der gern und bereitwillig Werbung sieht? Egal ob im TV, Radio, Print oder eben bei Apple Apps. Meiner Meinung nach werden das die "werbenden" Firmen ohnehin früher oder später mitbekommen, dass das ausgegebene Werbegeld fürn Popo ist...

Egal, trotz all dem sind für mich die Geräte von Apple immer noch der beste Kompromiss. Aber besser geht immer und schade das Steve nicht mehr da ist, der das mit jeder seiner Faser im Körper auch so gesehen hat.
 
Die Masche funktioniert ja perfekt weil Nutzer gern den Weg des schnellsten und geringsten Widerstands gehen.
So ist es. Bestes Beispiel: Für jeden Sch**ß eine App - ist ja sooo bequem! Rufst du in Safari ZeitungXYZ.de auf, ist oben ein Banner zur Installation der App für ZeitungXYZ, einfach nervig. Aber bequemer für viele, statt sich einfach nur ein Lesezeichen (meinetwegen auch auf dem Homebildschirm) abzulegen. Dafür braucht es doch keine App. Wenn ich dann User sehe, die 294 Apps installiert haben (selbstverständlich ohne Hintergrundaktualisierungen zu prüfen) und sich dann beschweren, wieviel mehr Akku ihr iPhone doch "seit dem letzten Update" verbraucht, schüttle ich nur mit dem Kopf.
"Musik" auf dem iPhone - dieses Programm ist über 7 iOS-Ausgaben zu einer absoluten Krankheit mutiert.
Es ist nicht so das man damit nicht zurecht kommt. Es geht aber besser, einfacher, intuitiver.
Oh ja. Nicht genug damit, dass man nicht einfach seine Musik-Ordner aufs iPhone ziehen kann, sondern mit iTunes "importieren" muss, muss ich auch noch Playlisten anlegen, um mir gewünschte Interpreten/Titel/Alben so anhören zu können, wie ich will. Warum kann ich nicht einfach einen ORDNER abspielen? Dafür suche ich schon ewig eine App, finde aber keine.
Statt dessen besorgt man sich dann ein Programm von Drittanbietern damit man seinen Workflow erhalten kann.
Genau, am besten mit 234 MB oder mehr Speicher auf dem Phone, mit Werbung und/oder Abo-Kosten (ist natürlich auch von Apple gewollt, denn es spielt Geld in die Kasse) und am besten noch reichlich User-Tracking.
Heute gibt es Wischgesten von Oben-Mitte-nach-Unten von der Oben-Mitte-Rechts-nach-Unten, Wischgesten von Unten-nach-Oben zum Entsperren oder wenn entsperrt, von Unten-nach-Oben zum Schließen der App. Und so weiter. und so fort...
Ich komme von Android Google Pixel und fand die Gestensteuerung schon immer gut. Einmal begriffen und "ein bisschen geübt", finde ich sie genauso einfach wie Auto fahren"; das sehe ich nicht als Kritikpunkt oder kompliziert.
 
Es gibt für alles eine lösung wenn man sich mal die mühe macht und sucht:

https://apps.apple.com/de/app/ezmp3-player/id449810822

Ich habe null Werbung auf dem iPhone.

Wenn ich nur daran denke wie viel Bloatware ich von meinen Androiden immer entfernen musste und da habe ich auch einen eigenen Desktop Manager genutzt oder wie das da heist.....

Das muss halt einmal erledigt werden und gut ist.
 
Es gibt für alles eine lösung wenn man sich mal die mühe macht und sucht:

https://apps.apple.com/de/app/ezmp3-player/id449810822

Ich habe null Werbung auf dem iPhone.
Es war ja auch nur ein Beispiel! Dafür, dass es solche Apps gibt! Klar gibt es auch andere. Und ICH habe dank DNS-Profil auch keine Werbung!

Aber das ist doch gar nicht das Thema hier! :Oldno:

Hier geht es doch darum, dass Apple SEINE Apps in Funktionen beschränkt und die Bedienung komplizierter macht, die man dann mit externen Apps nachrüsten muss!

Trotzdem danke für den App-Tipp. Aber:
Es gibt für alles eine lösung wenn man sich mal die mühe macht und sucht
Eben: Man muss sich Mühe machen und suchen, was (wie oben bereits angesprochen)
Aber das man z.B sich auf dem iPhone in dessen App Store einen Wolf sucht
was nicht nötig wäre, wenn die Logik logischer wäre.
 
Hier geht es doch darum, dass Apple SEINE Apps in Funktionen beschränkt und die Bedienung komplizierter macht, die man dann mit externen Apps nachrüsten muss!
Und das ist bei Microsoft/Windows Google/Android oder Unix anders ?
NoPE.
Jeder hat die Wahl und keine Werbung geht auch ohne DNS Profil:

Personalisierte Werbung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch blockieren
  1. Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit"* > "Apple-Werbung".
  2. Deaktiviere die Option "Personalisierte Werbung".
Was man da bei Google alles abschalten muss da wird einem schwindelig.

Wenn ich daran denke was ich gestern wieder bei der Windows 11 Pro installation anstellen musste um alleine ein Lokales Konto zu nutzen.....
Dann die unzäligen abfragen, Bloatware deinstallieren usw. da lobe ich mir die Apple Produkte und die sehr umfangreiche sehr gut nutzbare Software die schon dabei ist.
Wenn einem eine Funktion fehlt sucht man sich halt ein Programm dafür.
 
Hier geht es doch darum, dass Apple SEINE Apps in Funktionen beschränkt und die Bedienung komplizierter macht, die man dann mit externen Apps nachrüsten muss!
Falsch! Der TE will Musik, bzw. einen Klingelton auf sein iPhone laden, was schon immer nur mit iTunes, jetzt mit dem Finder funktionierte.

Alle anderen Themen wurden durch andere MU hier genannt.
So ist es. Bestes Beispiel: Für jeden Sch**ß eine App - ist ja sooo bequem! Rufst du in Safari ZeitungXYZ.de auf, ist oben ein Banner zur Installation der App für ZeitungXYZ, einfach nervig. Aber bequemer für viele, statt sich einfach nur ein Lesezeichen (meinetwegen auch auf dem Homebildschirm) abzulegen. Dafür braucht es doch keine App. Wenn ich dann User sehe, die 294 Apps installiert haben (selbstverständlich ohne Hintergrundaktualisierungen zu prüfen) und sich dann beschweren, wieviel mehr Akku ihr iPhone doch "seit dem letzten Update" verbraucht, schüttle ich nur mit dem Kopf.
Die angesprochenen Zeitungen wollen, dass der User ihre App installiert.
Oh ja. Nicht genug damit, dass man nicht einfach seine Musik-Ordner aufs iPhone ziehen kann, sondern mit iTunes "importieren" muss, muss ich auch noch Playlisten anlegen, um mir gewünschte Interpreten/Titel/Alben so anhören zu können, wie ich will. Warum kann ich nicht einfach einen ORDNER abspielen? Dafür suche ich schon ewig eine App, finde aber keine.
War bei Apple noch nie anders. IOS hatte noch nie eine Ordnerverwaltung wie macOS oder Android.
Genau, am besten mit 234 MB oder mehr Speicher auf dem Phone, mit Werbung und/oder Abo-Kosten (ist natürlich auch von Apple gewollt, denn es spielt Geld in die Kasse) und am besten noch reichlich User-Tracking.
Wenn mir eine App dies wert ist, wo ist das Problem? User-Tracking?
Ich komme von Android Google Pixel...
Warum dann zum iPhone gewechselt?

User wie Stargate leben noch 10 Jahre zurück, alles Neue wird einfach mal abgelehnt, was man selbst für unnötig hält, muss auch für alle anderen gelten. Die Anforderungen haben sich nun mal geändert, ob man dies oder das persönlich nicht mag, kann ja jeder für sich selbst entscheiden und muss es auch nicht nutzen.


Btw... ich nutze auch nicht alles von Apple, weil ich auch nicht alles von Apple gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli, dg2rbf, lisanet und 3 andere
Und das ist bei Microsoft/Windows Google/Android oder Unix anders ?
NoPE.
Stimmt haargenau und ist absolut unbestritten! (y)

Doch wie bereits mehrfach geschrieben: DARUM geht es HIER in diesem Thread mal so ganz und gar überhaupt nicht - sowas aber auch! Nein! - Doch! - Ohh! Wenn man bei der Problemerfassung schon gravierende Analyseprobleme hat, würde ich am Leseverständnis arbeiten...

Aber offensichtlich haben dich die Worte "Apple" in Verbindung mit "Könnte in mancher Hinsicht besser sein" ziemlich stark getriggert und deinen Beißreflex ausgelöst :ROFLMAO:
 
Die angesprochenen Zeitungen wollen, dass der User ihre App installiert.
Hab ich doch bereits gesagt. Ändert nix daran, dass es nervt, und auch nicht daran, dass ich mich darauf bezog, dass man bequemerweise doch bitte für jeden Mist eine extra App installieren soll statt einfach ein Lesezeichen zu setzen. Aber du hast meinen Post bestimmt gelesen und verstanden, oder?

War bei Apple noch nie anders. IOS hatte noch nie eine Ordnerverwaltung wie macOS oder Android.
Stimmt. Hat niemand was anderes gesagt. Heißt aber nicht, dass es auch anders und besser ginge. Aber du hast meinen Post bestimmt gelesen und verstanden, oder?

Wenn mir eine App dies wert ist, wo ist das Problem? User-Tracking?
Tut ebenfalls nix zur Sache. Es geht nicht um den Wert, den jemand dafür bereit ist zu zahlen, es geht darum, es für (teils vorher vorhandene und wieder entfernte) Funktionalität tun zu müssen. Aber du hast meinen Post bestimmt gelesen und verstanden, oder?

Zum User-Tracking steht bei den Apps im Store bei Datenschutz oftmals ne ganze Menge...noch nicht gesehen? ;) Übrigens auch ein Grund, warum man will, dass die User lieber Apps installieren sollen (s.o.)

Warum dann zum iPhone gewechselt?
Spielt ebenfalls überhaupt keine Rolle. Wozu sollte diese Information in diesem Kontext wichtig sein? Wie ich schrieb, komme ich damit und mit der Gestensteuerung prima zurecht. Und mit allem anderen auch. Trotzdem finde ich Verbesserungen in der Nutzbarkeit wichtiger als neue Emojs und Gendern. Aber du hast meinen Post bestimmt gelesen und verstanden, oder?

Die Anforderungen haben sich nun mal geändert, ob man dies oder das persönlich nicht mag, kann ja jeder für sich selbst entscheiden und muss es auch nicht nutzen.
Das ist das einzige in deiner Antwort zu meinem Post, was sinnvoll zum Thread passt. Und da stimme ich völlig zu. @Stargate als "gestrig" zu bezeichnen, finde ich trotzdem nicht ok.

Ich bin jetzt raus hier, der Thread (wie fast jeder hier) driftet immer mehr ab in Wiederholungen und Sachen, die mit dem Thema nix mehr zu tun haben.
 
don_michele1: crazy frog ist eigentlich die Melodie aus: Faithless - Insomnia, meine Meinung, keine Behauptung.
 
don_michele1: crazy frog ist eigentlich die Melodie aus: Faithless - Insomnia, meine Meinung, keine Behauptung.
Aha, interessant – stimmt, total Insomnia von Faithless; jetzt hör' ich es auch. :hum:



Von dir kommt echt zu 98% nur Unsachliches bei unleserlichem Geschreibe und zusammenkopierten Inhalten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: genexx, SwissBigTwin und Oldy62
Hättet ihr mal nicht den ChatGPT Autoresponder installiert... :crack:
 
ist Crazy Frog nicht Axel F? von der Titelmusik „Beverly Hills Cop „? Ohne jetzt vom eigentlichen Thema weiter abtriften lassen zu wollen….
 
ist Crazy Frog nicht Axel F? von der Titelmusik „Beverly Hills Cop „? Ohne jetzt vom eigentlichen Thema weiter abtriften lassen zu wollen….
Yup, ist ein Cover von Axel F, welches, was ich bisher gar nicht wusste vom deutschen Musiker Harold Faltermeyer stammt.
 
Und das ist bei Microsoft/Windows Google/Android oder Unix anders ?
NoPE.
Jeder hat die Wahl und keine Werbung geht auch ohne DNS Profil:

Personalisierte Werbung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch blockieren
  1. Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit"* > "Apple-Werbung".
  2. Deaktiviere die Option "Personalisierte Werbung".
Was man da bei Google alles abschalten muss da wird einem schwindelig.

Wenn ich daran denke was ich gestern wieder bei der Windows 11 Pro installation anstellen musste um alleine ein Lokales Konto zu nutzen.....
Dann die unzäligen abfragen, Bloatware deinstallieren usw. da lobe ich mir die Apple Produkte und die sehr umfangreiche sehr gut nutzbare Software die schon dabei ist.
Wenn einem eine Funktion fehlt sucht man sich halt ein Programm dafür.
Leider wird damit nichts blockiert. Unter dem Knopf steht [...] Durch Deaktivieren wird die Fähigkeit von Apple eingeschränkt, dir relevante Werbung anzuzeigen. Die Menge an Werbung wird allerdings nicht reduziert. [...]
 
Zurück
Oben Unten