Ich weiß, ? ? ? ?, ? mit SS geschrieben wird.

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Grad im Deutschunterricht gehabt... :faint:

Bitte für "?" ein "das/s" einsetzen, damit es grammatikalisch richtig wird. Viel Spaß beim Streiten. :crack:

Meine Version: Ich weiß, das "Dass" das "Dass" ist, das mit SS geschrieben wird.
 
Ich weiss, dass "dass" das "dass" ist, das mit ss geschrieben wird.
 
Ich weiß, dass "dass" das "dass" ist, das mit ss geschrieben wird.
€ ach zu spät :D
€2 weiß habe ich richtig geschrieben ;D
 
Godwin’s law schon in der Überschrift?
 
Godwin’s law schon in der Überschrift?
Du meinst, weil in jedem Thread irgendwann ein Idiot ankommt und einen Zusammenhang zu den Nazis zieht? Nö, das ist hier erst im fünften Post passiert.
 
Ne, aber zumindest stimmt die Aufgabenstellung schon gar nicht.
 
ich weiß, daß ich dass weiterhin mit ß schreiben werde.
 
Ich weiss jetzt aus welchen Grund wir hier in der Schweiz kein ß haben.
 
ich hab auch keins :teeth:
 
Weil man, wenn man hier für jedes Fragezeichen ein dass / das einträgt, kein Satz bei rauskommen kann:

Die Aufgabe ist aus einem Lehrbuch und wurde nicht von mir geändert. Meinst du, die haben das falsch?

Also ich erkenn da einen Satz mit Subjekt und finiter Verbform.
 
Sehr geehrter Herr Alexxus,

Streitigkeiten bezüglich der Rechtschreibung beantwortet Ihnen der Duden ;).
Die neue deutsche Rechtschreibung lässt obendrein, bezüglich dieser speziellen Frage, keine Frage offen (oder wie sollte ich den Eingangspost verstehen?).
Sollte man die Frage nicht selbst, oder besser, zumindest korrekt beantworten?

Eine schöne Lektüre zum Thema: "Deutsch für Besserwisser" (Eike Chr. Hirsch) oder "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (Sebastian Sick). Je nach Stand der eigenen Kenntnisse erbauend oder frustrierend ;)
 
Die Aufgabe ist aus einem Lehrbuch und wurde nicht von mir geändert. Meinst du, die haben das falsch?

Also ich erkenn da einen Satz mit Subjekt und finiter Verbform.

Und wo kommt dann das "ist" her? ;)
 
Ich weiß, dass das "Dass",mit SS geschrieben wird.
 
Ach jetzt versteh ich... :faint: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Könnte sich ein Mod erbarmen und dem Titel ein "ist" hinzufügen?

Tut mir leid Manolo... ;)
 
Zurück
Oben Unten