ich weine dem windows explorer eine Träne nach

N

necad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Meinen Umstieg von Windows auf OSX 10.6 habe ich fast geschafft.
Was ich allerdings sehr vermisse ist, dass der Windows Explorer (nicht der gleichnamige Browser, den vermisse ich in keinster Weise) in der Listendarstellung immer zuerst die Ordner und erst dann die Dateien auflistet.

Wenn ich mich im Finder durch die Ordner hangele, muß ich immer die Liste durchscrollen bis ich endlich den richtigen Ordner unter den Datein rausfinde um dann auf der nächsten Ebene wieder selbe Spiel, bis ich mich durch die Ordnerhirarchie an die richtige Stelle durchgehangelt habe.

Gibts da nicht eine bessere Lösung?
 
Arbeite mehr mit Spotlight ;)

Oder schaue dir mal

Pathfinder,
Forklift,
mucommander
Xfolders

an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Ordner- oder Dateinamen kennst, kannst Du den/die Anfangsbuchstaben eingeben.
Das hilft bei langen Verzeichnissen.




EDIT: ekkis Spotlight-Tipp ist sehr empfehlenswert.
 
Arbeiten mit Spotlight ist sicherlich die beste Empfehlung. Darüber hinaus lässt sich der Finder vollständig mit der Tastatur bedienen - z.B. springt der Finder bereits an die alphabetische Stelle, die mit der Tastatur angewählt wurde. Apfel-O öffnet einen Ordner. Mit den Pfeiltasten lässt sich navigieren. Das geht schon sehr schnell, aber Spotlight toppt sowieso alles.
 
..oder einfach den ersten Buchstaben des Ordnernamens tippen ;)


/edit: ok ok viel zu spät... :eek:
 
Dazu muss er aber jeden entsprechenden Dateinamen kennen oder jede gesuchte Datei korrekt getaggt haben.
 
Man kann die Ordner auch immer zuerst anzeigen lassen. Dazu muss man eine kleine Änderung in einer Systemdatei vornehmen und nach "Art" sortieren lassen. Genau genommen ist es gepfuscht aber es funktioniert.

Such mal im Forum nach "Ordner immer oben" oder so ähnlich. Ich habe schon in mehreren Threads erklärt wie es geht. Müsste eigentlich leicht zu finden sein.
 
Man kann die Ordner auch immer zuerst anzeigen lassen. Dazu muss man eine kleine Änderung in einer Systemdatei vornehmen und nach "Art" sortieren lassen. Genau genommen ist es gepfuscht aber es funktioniert.

Such mal im Forum nach "Ordner immer oben" oder so ähnlich. Ich habe schon in mehreren Threads erklärt wie es geht. Müsste eigentlich leicht zu finden sein.

http://www.macworld.com/article/42475/2005/01/febmacosxhints.html
unter: Change the Order of Folders Sorted by Kind in List View

Ist imho aber auch nicht genau das was der TE möchte. Denn Der Windows-Explorer stellt doch die Ordner selbst bei alphabetischer Sortiertung ganzen oben dar, oder?!
 
Jo stimmt schon, exakt wie im Explorer bekommt man es nicht hin. Mir hat dieser kleine Workaround aber ganz gut geholfen.
 
Ich hab mir den TotalFinder gekauft.

Bringt für mich folgende Vorteile:

1. Tabs im Finder (die man auch als zweispaltige Ansicht anordnen kann)
2. Ordner oben, Dateien unten (wenn gewünscht)
3. Ausschneiden-Befehl (Für mich das Nonplusultra. Bitte jetzt kein Drag'n'drop <--> Ausschneiden Bashing starten...)
 
Scherzkeks ;)

TotalFinder lief (nutze es seit der allerersten Testversion) bisher immer Stabil (seitdem es final ist).
Da kann ich mich ned beschweren.
 
Na Du wolltest das Bashing doch..:D
Ich benutze zwar Pathfinder, verzichte aber auf das Ausschneiden.
Wenn das Programm sich dabei aufhängt, sind die Daten kaputt.;)
 
Komisch. Einer stellt eine Frage über ein uraltes Thema (schon tausend Mal abgehandelt) und meldet sich dann nicht mehr. Und der Rest schreibt hier fleißig rein. :hehehe:

Gruß

win2mac
 
Nee wollt ich ned ;)

Pathfinder fand ich mal ganz nett, aber irgendwie wars blöd, dass das Ding sich nicht so gut "einnistet" wie es der Totalfinder tut. Ich weiß ned wie's mittlerweile ist, aber früher musste man da viel mit der Hand rumpfuschen, um den Finder komplett mit dem Pathfinder zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten