Ich war bei Gravis! Aussagen korrekt?

Also zu den Displays: das neue PB 12" Display ist wirklich dunkler. Dunkler als das des iBook G4 12". Von daher verbaut ja Apple bekanntlich neuerdings andere Teile ... deswegen der Unterschied. Die Dunkelkeit des iBook kann an vielen Dingen liegen: Beeluchtung, Regelung der Helligkeit etc.
Das die bei gravis keine Ahnung haben sieht man... das neue PB hat zwar 512MB RAM, jedoch besitzt das 12" PB nur einen Erweiterungsslot (das 15" und größer aber 2) und so sind 256MB auf der Platine und 256 in den Slot, wie willst du da auch ein 1GB kommen. So ein Quatsch...

Kauf dir das iBook: 1,2 GHZ und ordentlich RAM für wenig geld tun es für deine Zwecker dicke... wen ndir die Platte zu klein ist, kannst ja imer noch ne externe anschließen oder die interne ausbauen und erweitern lassen... Kostenpunkt 150€, also allemal biilliger als 1600€ für ein 12" PB - das ist nicht mehr gerechtfertigt..
 
Nochmal zum Display. Ich hab grad bei Ebay bisschen gestöbert und hatte ein schönes Beispiel gefunden.
so solls sein:
ce_1_b.JPG

so ist es:
56_1_b.JPG
 
Sorry, aber der Aussagewert der Fotos geht gegen null. Selbst ein 400+ Candela Display sieht beschissen aus, wenn man es frontal mit Blitz fotografiert ;)
 
Wollte niemand verrärgern, das war nicht meine Absicht.
Auch wenn es nicht 100% der Realität entspricht, genauso fühlte ich mich aber im Laden.
Überall in der Werbung sieht man hellerleuchtete Notebooks und dann bekommt man nur 30% dieser Leuchtkraft. (Scheiss Werbung)
 
Marius schrieb:
Wollte niemand verrärgern, das war nicht meine Absicht.
Auch wenn es nicht 100% der Realität entspricht, genauso fühlte ich mich aber im Laden.
Überall in der Werbung sieht man hellerleuchtete Notebooks und dann bekommt man nur 30% dieser Leuchtkraft. (Scheiss Werbung)
Offtopic on
Sorry Marius, aber es sollte hinlängst bekannt sein, dass in der Werbung ein Artikel immer ins "richtige Licht" gesetzt wird. Bestes Beispiel: die ganzen Models; nicht ins rechte Licht gesetzt und ungeschminkt sehen sie lange nicht so toll aus wie auf den ganzen Werbeplakaten.
Offtopic off
 
Ich muss jetzt auch mal was sagen. Ich nütz mein iBook nun schon seid über 2 Jahren, ohne es wirklich zu schonen. Ist ja auch n Arbeitsgerät. Mein Display wird jeden Abend runter geregelt weil es sonst beim einschlafen stört. Das Teil ist ja auch nicht als Beleuchtung gedacht.
Des Weiteren muss ich sagen, Displays von Windows Laptops sind nicht wirklich besser. Alle um mich rum nützen die Dinger und ich muss sagen, die sind teilweise grottenschlecht!
Allgemein mal was zu Gravis. Ich bin einer derjenigen, die bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht haben. Allerdings kann ich nur für den Store in Dortmund sprechen. Die haben da Ahnung und sind immer bemüht das beste für den Kunden raus zu holen.

Jetzt muss ich wieder an die Arbeit
:rolleyes:
Schönen Tag wünsch ich euch
 
Marius schrieb:
Wollte niemand verrärgern, das war nicht meine Absicht.
Auch wenn es nicht 100% der Realität entspricht, genauso fühlte ich mich aber im Laden.
Überall in der Werbung sieht man hellerleuchtete Notebooks und dann bekommt man nur 30% dieser Leuchtkraft. (Scheiss Werbung)
Ja das stimmt wohl... Das Display ist aber echt nicht der Knaller, ich würd mir auch kein iBook holen, genau aus dem Grund. Als ich das mit den alten Modellen getestet habe, war das 12" PB einen Tick heller, aber das kann sich wirklich wieder geändert haben. Schande aber auch.
 
blacksy schrieb:
Ja das stimmt wohl... Das Display ist aber echt nicht der Knaller, ich würd mir auch kein iBook holen, genau aus dem Grund. Als ich das mit den alten Modellen getestet habe, war das 12" PB einen Tick heller, aber das kann sich wirklich wieder geändert haben. Schande aber auch.

Ja, anscheinend verbaut Apple nun die gleichen Displays im iBook und im Powerbook 12". Ob die PBs Displays besser bzw. heller sind/ waren kann ich aber nicht beurteilen da ich kein PB habe.

ciao
 
Ich weiss nicht, ob die Serienstreuung so gross ist bei iBooks, die Berichte der User deuten darauf hin.

Ich habe jedenfalls bei meinem iBook G3 (900 MHz) selig keine guten Erfahrungen gemacht. Das Display war wirklich sehr dunkel, das war der Grund, warum ich es ebay übergab...
 
Hier kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab ein iBook und n ThinkPad.
So leid es mir tut und so sehr ich Apple liebe, das Display des IBM ist besser..
Leider auch nicht nur ein bisschen besser, das sind Welten, ehrlich.
Vom Alter her liegen die beiden ca. ein dreiviertel Jahr auseinander.
Naja, das nächste Buch wieder trotzdem ein Kraftbuch :)

Es grüßt,
inu
 
Ich spreche hier mal als Apple-Neueinsteiger. Kannte vorher nur Windows-Geräte.

Ich habe mir das 12" Powerbook geholt. Warum kein iBook? Weiß auch nicht. Vermutlich dieser "haben-Will-Faktor" und das Superdrive :D

Ich habe den direkten Vergleich zu einem anderen 12" Notebook: ein IBM X40. selbe Auflösung.

Das Display des PB würde ich als "etwas besser" einstufen. Mir scheint der Blickwinkel beim PB größer zu sein. Die Helligkeit würde ich als "kräftig" bezeichnen. Es war mir bis jetzt nie zu dunkel - eher zu hell. Im Wohnzimmer dimme ich das PB runter und auch wenn ich es mal hochdrehe, dann eigentlich nie auf 100%.

Vergiss nicht: in den Supermärkten ist eine eher untypische Beleuchtung. Zu Hause ist es normalerweise dunkler um einen herum.

Übrigens: mit dem X40 habe ich schon einige Stunden in der frühen Abendsonne auf dem Balkon gesessen. Das ist zwar nicht immer superklasse, aber zum surfen und mails lesen/schreiben hat es immer gereicht. Je nach Winkel war es sogar besser zu dimmen anstatt voll aufzudrehen. Frag nicht warum - aber es ist so!

Von daher denke ich, dass ich auch mit dem PB 12" draußen sitzen kann (konnte ich jetzt mangels warmen Wetters noch nicht prüfen :))


Allerdings: die 12" Displays - egal ob PB oder IBM - sind um mindestens eine Klasse schlechter als die größeren Displays. Das IBM T42p hat ein richtig gutes Display. Das vom PB 15" kenne ich nicht, wird aber unter garantie besser sein als das des 12"

Edit:
...und diesen neuen Displays von Sony, die so ein tiefes schwarz haben, die kannst Du in 80% der Situationen knicken! Die spiegeln extrem stark (null entspiegelung - dadurch die kräftigen Farben) und zumindest ich könnte sagen, dass ich IMMER irgendeinen Reflex da drinnen hätte der mich nerven würde. Draußen in der Sonne wohl erst recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

also ich möchte auch nur kurz meinen Senf dazu abgeben; habe mir das Gerät im Laden kurz vorführen lassen und die Helligkeit des Displays zeigen lassen. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit! Das "alte" Fujitsu Siemens Laptop wird wohl jetzt demnächst bei ebay landen - da ist das Display wirklich miserabel.

Gruss
Markus
 
elastico schrieb:
Edit:
...und diesen neuen Displays von Sony, die so ein tiefes schwarz haben, die kannst Du in 80% der Situationen knicken! Die spiegeln extrem stark (null entspiegelung - dadurch die kräftigen Farben) und zumindest ich könnte sagen, dass ich IMMER irgendeinen Reflex da drinnen hätte der mich nerven würde. Draußen in der Sonne wohl erst recht

bei Notebooks trifft das natürlich zu. Da diese hauptsächlich mobil eingesetzt werden ist es auch meist heller als daheim. Bei normalen TFTs finde ich die Technik gut. Mein 20" iMac kommt in meinen Augen nicht an die Qualität meines Sonys heran. Aber das ist sehr subjektiv und vom jeweiligen Anwender und Einsatzgebiet abhängig.

ciao
 
bei den Powerbooks gibt es eine Einstellung bei der sich die Helligkeit des
Displays automatisch an das Umgebungslicht anpasst.
heller Raum= dunkleres Display.
dunkler Raum= helles Display.

ob es diese Funktion auch beim iBook gibt, kann ich nicht sagen....

gruss bautz
 
ich kenne nun 4 gravisläden - in KEINEM fähige oder freundliche Mitarbeiter!!!

1.
bei der frage ob beim bluetoothkeyboard direkt akkus bei sind. wurde geantwortet: "wie, akkus? blutooth läd per funk die eingebaute batterie des keyboards" - neeee, ist klar!

2.
habe ich das ein jahr alte iBook meiner freundin zu einem anderen gravis gebracht um diese reperaturversicherung abzuschließen. der mitarbeiter frage mich allen ernstes wie ich in das book 640 mb bekommen hätte! nun ja... 128mb onboard und den zusätzlichen 128er riegel nach dem kauf raus, nen zusätzlichen 512er gekauft! "nein, das geht nicht, das können sie nicht gemacht haben.. die iBooks haben alle 256mb onboard, da können sie nichts ausgebaut haben!!" - neee, ist klar!!
ich meinte er solle nachschauen, aber "dazu muss man ja umständlich akku und airportcart ausbauen..." ich: "wie wäre es mit einschalten und im systemprofiler nachschauen?" aha..fachhändler

3.
total unfreundlich, keine beratung! jedenfalls keine fähige.. silvester, morgens um 11: "guten tag, ich hätte gerne infos zum powerbook, ich möcht mir eins kaufen!" - "da liegt unser prospekt, schauen sie nach!" "ja, dann guten rutsch und tschüss"!

4.
sie behandeln wirklich reperaturen schneller wenns book bei denen gekauft ist!
bei meinem alten iBook war definitiv das mlb kaputt und sollte durch gravis eingeschickt werden... es war dort nicht gekauft! nach 1er woche(!!!!) haben sie es endlich nach apple geschickt!! 4 tage nachdem es zurück war, wurde ich erst angerufen. fazit: zeit bei apple inc. postweg 4 tage.. sinnloses rumliegen bei gravis 2 wochen!!!!


Tschüss gravis, ich wünsche euch ihr geht endlich pleite und verkauft leuten keinen scheiß den sie ncht wollen... warum? weil gravis (bochum, dortmund, münster, damals wuppertal) blöd ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
bautz schrieb:
bei den Powerbooks gibt es eine Einstellung bei der sich die Helligkeit des
Displays automatisch an das Umgebungslicht anpasst.
heller Raum= dunkleres Display.
dunkler Raum= helles Display.
:confused: Eigentlich müsste es doch genau andersrum sein! :confused:
 
Jetzt schmeiß ich auch mal meine Erfahrung in den Topf:
Das iBook meiner Mutter ist ein Strahlemann.
Helligkeit nie auf 100%.
Ich hab damit auch schon auf der Terasse gearbeitet -> kein Problem, alles gut sichtbar!
Ist allerdings ein 14"-Panel. Bei 12" mag das ganze wieder anders aussehen.
 
bautz schrieb:
bei den Powerbooks gibt es eine Einstellung bei der sich die Helligkeit des
Displays automatisch an das Umgebungslicht anpasst.

Ähm... aber erst ab den 15" Modellen, oder? - Die haben ja auch eine Tastaturbeleuchtung.

Das 12" hat sowas IMHO nicht
 
Öhm, ich bin zwar gerad ehalb besoffen, weil ich gerade mein Abi bestanden habe, aber ich geb mir Mühe trotzdem noch ganze Sätze heraus zu bekommen und keine Wechstaben zu verbuckseln oder wegzulassen.

Ich hab bis jetzt bei Gravis nur online gekauft, eine Prozessorkarte von Sonnet, steht unten in der Signatur.

Der Servicemensch, mit dem ich mich bis jetzt immer im Gravis Mannheim unterhalten habe scheinte mir manchmal auch etwas umständlich. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der einfach nur aus einer anderen Generation kommt.

Fazit: Gravis Support, mit Vorsicht zu genießen. Gravis deshalb tot zu sagen ... naja, die stellen (laut Internet Stellenangeboten) Studenten ein um den Service zu führen. Einerseits vieleicht nicht das beste Personal, andererseits sind das die Leute, die damit arbeiten und direkt am System ihre Erfahrungen tauschen.

Vieleicht bin ich in einem Jahr auch so einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten