ich verstehe das mit 64 Bit nicht so ganz

J

Jache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich beabsichtige einen iMac 27" i7 zu kaufen und habe einige Fragen zu dem Thema Snow Leopard und 64 Bit.

Ich habe gelsen das ich in zwei verschiedenen Varianten booten kann mit "3"+"2" in 32 Bit und mit "6"+"4" in 64 Bit. Wie wird denn standardmäßig gebootet?

wenn in 64 Bit und ich möchte ein Programm installieren welches nur 32 Bit unterstützt funktioniert das dann trotzdem, benutzt aber nur bis maximal 4 GB Arbeitsspeicher?

wenn in 32 Bit standardmäßig gebootet wird wie läuft das dann mit 64 Bit Software?

Kann man irgendwo einstellen wie er standardmäßig booten soll? und was ist sinnvoller bei dem iMac i7?

Gibt es eine Liste mit allen Software Produkten, die es in 64 bit gibt?

Noche ien letzte ganz andere Frage. Kann man in einen Apple Store (der neue in Frankfurt) gehen und dort die Hilfe an der Geniusbar in Anspruch nehmen auch wenn der Artikel NICHT im Apple Store gekauft wurde?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Jache
 
immer wieder die gleiche leier...

nein, du kannst mit 10.6 snow leopard 32 und 64bit apps ausführen; der kernel ist 32bit aber das bruacht dich nicht weiter zu stören. und du als heimanwender wirst eh keinen unterschied zwischen 32 und 64bit apps merken...
kauf das ding und sei glücklich!

edit: hier die grafik zu http://blog.directorgate.com/wp-content/uploads/2008/11/leopard-64bit.gif

und benutze nächstes mal die sufu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ja. Du hast einen Mac gekauft, damit Du Dir keine Gedanken machen musst.

Vergiss es einfach, mach den iMac an und sei glücklich. Wir sind hier nicht bei Windows :p

Alex
 
Hi,

sorry für die dumme Frage, aber mich interessiert das einfach. bin seit knapp 15 Jahren in der WIndows Welt beschäftigt und kenne mich dort sehr gut aus, deswegen interessiert mich das einfach. Nicht einfach "ist so" :)

ok. 32 Bit Kernel, ich kann ihn aber umstellen. Was heißt das dann, alufen dann NUR 64 Bit Anwendungen?

Was ist mir einer 64 Bit Anwendung, z.B. Aperture 3. Kernel ist 32 Bit, die SW 64 Bit. Ich ahbe doch mit Sicherheit eine Perfomance Steigerung wenn ich für 64 Bit Software auch den 64 Bit Kernel nutze, oder?

Wie stelle ich cih welcher Kernel standardmäßig genutzt werden soll?

@ manue: Du schreibst mein kernel sei 32 Bit, jedoch entnehme ich der Grafi, dass der Kernel bei Snow Leopard 64 Bit ist, was denn nun?

Danke euch,

LG
Jache
 
Hi,

sorry für die dumme Frage, aber mich interessiert das einfach. bin seit knapp 15 Jahren in der WIndows Welt beschäftigt und kenne mich dort sehr gut aus, deswegen interessiert mich das einfach. Nicht einfach "ist so" :)

ok. 32 Bit Kernel, ich kann ihn aber umstellen. Was heißt das dann, alufen dann NUR 64 Bit Anwendungen?

Was ist mir einer 64 Bit Anwendung, z.B. Aperture 3. Kernel ist 32 Bit, die SW 64 Bit. Ich ahbe doch mit Sicherheit eine Perfomance Steigerung wenn ich für 64 Bit Software auch den 64 Bit Kernel nutze, oder?

Wie stelle ich cih welcher Kernel standardmäßig genutzt werden soll?

@ manue: Du schreibst mein kernel sei 32 Bit, jedoch entnehme ich der Grafi, dass der Kernel bei Snow Leopard 64 Bit ist, was denn nun?

Danke euch,

LG
Jache

Klar 64bit = 2 mal 32bit ==> Programm läuft doppelt so schnell.


Ne im Ernst du wirst bis auf wenige Ausnahmen keine Geschwindigkeitssteigerung feststellen. Vorteil ist nur das du mehr als 4GB Ram pro App nutzen kannst
 
Ne im Ernst du wirst bis auf wenige Ausnahmen keine Geschwindigkeitssteigerung feststellen. Vorteil ist nur das du mehr als 4GB Ram pro App nutzen kannst

Das funktioniert aber auch mit einem 32 Bit Kern und 64 Bit Apps.

Einen 64 Bit Kern brauchst Du, wenn Du RAM im dreistelligen Gigabyte Bereich nutzen willst

Alex
 
Das funktioniert aber auch mit einem 32 Bit Kern und 64 Bit Apps.

Einen 64 Bit Kern brauchst Du, wenn Du RAM im dreistelligen Gigabyte Bereich nutzen willst

Alex

Stimmt du hast recht :)
Allg. brauchen wohl die wenigsten einen 64bit Kernel
 
nochmal kurz:
unter osx kannst du 32 und 64 bit programme gleichzeitig nebeneinander ausführen.

einzige vorraussetzung ist, dass die hardware 64 bit unterstützt. (das tut sie bei apple seit mehreren jahren durch die komplette produktlinie.)
 
Tach!

@Jache: Dem Mac OS ist es völlig wurscht ob Deine Programme im 32 oder 64 Bit-Kernel Modus laufen bzw. ob das Programm im 32 oder 64 Bit-Format vorliegt. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Lauffähigkeit oder Geschwindigkeit der Programme oder des Systems.
Ob Du Deinen Mac mit 32 oder 64 Bit-Kernel laufen lässt hat aber gravierenden Einfluss auf der Treiberebene. Da die meisten Treiber von Drittherstellern (eigentlich fast alle) im 32 Bit-Modus vorliegen, wirst Du im 64 Bit-Kernelmodus möglicherweise Treiberprobleme bekommen. Der 64 Bit-Kernelmodus ist was für die Zukunft. Lass alles so wie es ist, dann läuft alles prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Der 64 Bit-Kernelmodus ist was für die Zukunft.
Richtig. K64 in SnowLeopard ist noch mal eine Erinnerung an die Entwickler, dass die Treiber für 10.7 besser als 64 Bit Version vorliegen sollten...

Alex
 
Hi,

ich danke euch.

jetzt bin ich schlauer.

Ist eigentlich genauso wie bei Windoof 32 Bit oder 64 Bit. Einzigster Unterschid ist, das bei Mac OS gleich beide Versionen dabei sind und ich aussuchen kann. bei Windoof muss ich doppelt zahlen, entweder 32 Bit oder 64 Bit. ;)

aber was ist mit dem Bild hier:

http://blog.directorgate.com/wp-content/uploads/2008/11/leopard-64bit.gif

ich habe sozusagen Snow Leopard 10.6, jedoch benutze das mittlere Schema mit einem 32 Bit Kernel, richtig?
 
aber was ist mit dem Bild hier:

http://blog.directorgate.com/wp-content/uploads/2008/11/leopard-64bit.gif

ich habe sozusagen Snow Leopard 10.6, jedoch benutze das mittlere Schema mit einem 32 Bit Kernel, richtig?

nein das bild demonstriert nur wie 10.4 tiger, 10.5 leopard und 10.6 snow leopard aufgebaut sind.

die grafik sagt dir, dass der komplette 10.6 unterbau 64bittig ist du aber trotzdem noch 32bit apps ausführen kannst.
allerdings seh ich da gerade einen kleinen fehler in der grafik, denn der kernel ist (standartgemäß) 32bit in 10.6, allerdings spielt das für das ausführen von 64bit apps keine rolle.
wie du siehst konnte sogar schon 10.4 tiger und auch 10.5 leopard 64bit apps ausführen; dieser ganze 64bit zirkus seit 10.6 snow leopard ist also eigentlich totaler quatsch...
 
Hallo,

ok, ich habe mich nämlich als mit diesem 64 Bit Kernel beim 10.6er schwer getan. Aber das ist standardmäßig eigentlich 32 Bit und kann nur auf Wunsch auf 64 Bit umgestellt werden, jedoch ist das die Treibereben das Problem.

Gut, ich habe was gelernt udn lasse alles so wie es ist.

Danke euch vielmals :)

Grüße
Jache
 
Zurück
Oben Unten