Ich suche Grafik-Design-Lehrer!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rene :)

Wer braucht denn jetzt den Lehrer, Du oder Dein Papa?
Wenns wirklich um professionelle Nutzung von Programmen geht,
sollen auch VHS-Kurse ganz gut sein (hab ich gehört). Aber auch da wird es mit
reinem Erlernen von Illustrator und Photoshop nicht getan sein.
Farbmanagement ist ein sehr wichtiges Thema, ebenso das Aufbereiten
von Dateien für den Druck/Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen.
Eben mehr, als Arbeiten „einfach mal “ zu digitalisieren.
Nicht umsonst ist Design ein eigenständiges Studium.

Wenns immer noch um Dich geht, dann würde ich trotz aller technischen Verlockung
erstmal bei Papier und Stift bleiben :)

Grüße - Melamint
 
Rene124 schrieb:
deswegen bräuchte ich jemanden der mir die sofware ein bisschen erklärt!!

Also lag ich mit meinen Bücher Tipps zu Anfang doch nicht so verkehrt :)
Dachte schon ich hab's falsch verstanden.

Aber ok. VHS Kurse sind eigentlich sehr gut und vergleichsweise günstig.
Zusammen mit den Fachbüchern dürftest du dich da mit den Programmen doch ganz gut einarbeiten können.
 
lol das es immer nohc sooo spasten gibt die einen imma gleich beleidigen müssen...

erstens ist mein thread suche grafik-design-lehrer

zweitens hab ich über thypografie schon viel gelesen

drittens kann ich zeichnen, aber ihc brauche hilfe wie ich meine skizze in eine grafik umwandle, so das die dann gut aussihet

hoffe jetzt versteh ihr mich richtig
 
lol das es immer nohc sooo spasten gibt die einen imma gleich beleidigen müssen...
Wer hat dich denn beleidigt in diesem Thread? :kopfkratz:
:keks:

PS: Eine Skizze am Computer umzusetzen ist noch nicht gleich Grafikdesign ;)
Nein, das ist keine Beleidigung.
 
Wie soll sie denn aussehen, Deine Skizze, außer toll?
Vektor-Grafik? 3D-Optik? Photocollage?
Was meinst Du mit „in Grafik umwandeln“?
Verfügst Du über einen Scanner?
Welche Programm willst Du dafür benutzen, bzw,
über welche Programm verfügst Du?

Wie arbeitet Dein Vater? Analog, so wie es sich anhört.
Wie geht er denn vor?

Vielleicht hättest, Du von Anfang an mehr und genauer
erzählen sollen, was Du willst, dann hätten wir nicht so
im Nebel stochern müssen ;)
 
ihc brauche hilfe wie ich meine skizze in eine grafik umwandle, so das die dann gut aussihet
Du scannst sie ein, nimmst ein Programm wie Freehand oder Illustrator und erstellst anhand deiner Zeichnung eine Vektorengrafik. Dann kannst du sie in Photoshop oder einem anderen "Pixelprogramm" importieren und z.B. die Flächen mit Farben ausfüllen.

Ich weiß selbst, wie verlockend es ist, Programme zu probieren, und wenn du, wie du sagtest, auch schon viel per Hand gezeichnet hast, sehe ich kein Problem, sich etwas mehr mit der Umsetzung am Computer zu beschäftigen.
 
Ich bin sogar der Meinung, dass der Rechner eher hinderlich, weil man sich vom computergenerierten Ergebnis leicht täuschen lassen kann.
Ist nur Übungssache und Erfahrung. Ich arbeite seit Jahren ganz ohne Probeausdrucke. Das meiste geht direkt in den Druck und schlecht sind die Sachen ganz bestimmt nicht, wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe… ;)

Allerdings habe ich Grafikdesign ganz traditionell analog gelernt! Computer waren verpönt!
 
Ist nur Übungssache und Erfahrung. Ich arbeite seit Jahren ganz ohne Probeausdrucke. Das meiste geht direkt in den Druck und schlecht sind die Sachen ganz bestimmt nicht, wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe… ;)

Allerdings habe ich Grafikdesign ganz traditionell analog gelernt! Computer waren verpönt!

So gehts mir auch :)
Deshalb steh ich dem Erlernen! am Rechner ja auch kritisch gegenüber.
Wenn man denn mal kann, gehts auch nur digital (btw: I love my Wacom)
 
lol das es immer nohc sooo spasten gibt die einen imma gleich beleidigen müssen...
Ich hatte kurzzeitig überlegt dich zu fragen wo du her kommst, um dir evtl. ein Praktikum anzubieten. Aber leider hast du dich soeben mit dieser Aussage disqualifiziert. :rolleyes:
 
Hey Ihr Grafies,
muss eigentlich jeder Thread in eine Grundsatzdiskussion ausarten? Der Themenstarter hat doch mit seiner Frage schon reichlich Unkenntnis bewiesen (nicht böse gemeint!), und viele Antworten haben echt nichts mit der Frage zu tun!! Er ist 15!
Also, als Schüler würde ich ihm dringend empfehlen seine Rechtschreibkenntnisse zu perfektionieren, das schadet auch einem Grafiker nicht…
Als zweites wäre ein Volkhochschulkurs sicher eine gute Möglichkeit, einen Einblick zu erhalten, Kontakte zu knüpfen, Software kennen zu lernen. (Er wird schon drauf kommen, das Qualität eben ihren Preis hat - auch bei der Software, wenn auch das Budget kaum reichen wird)
Drittens wäre es nicht schlecht in Erfahrung zu bringen, womit er schon gearbeitet hat (Stifte, Farbe, Papier, Scanner, Computer, Software etc.), um zu wissen wo man bei einer solchen Fragestellung anfangen soll.
Als totaler Noob kann man ihm nur raten: Megabytes Input, also Information in Form von Wort, Bild und Schrift reinziehen. Entscheiden lernen, was genau man will - und kann!
 
Rene124 schrieb:
lol das es immer nohc sooo spasten gibt die einen imma gleich beleidigen müssen...

Mich würde eher mal interessieren, wie er zu solchen Ausschweifungen kommt. Und wie er darauf kommt, das ihn jemand beleidigt hätte.
Bis jetzt wollten ihm alle helfen und dann liest man sowas :rolleyes:
 
es wurde nun viel relevantes gesagt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten