Ich suche die Schrift "Futura Black"

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich suche die Schrift "Futura Black", habe sie zwar bei http://www.linotype.com/futura gefunden aber sie koste 24 EURO das ist mir zu viel für nur eine schrift!

Was gibt es für andere Möglichkeiten? vielleicht sogar gratis!

Danke
 
Du gehst in eine Agentur, und fragst ob die das für dich machen :)
 
Zu viel?
Ich finde das wirklich guenstig fuer einen Font.
Kostenlos bekommst du Futura Black nicht. Immerhin stecken hunderte, wenn nicht sogar tausende Stunden Arbeit in dieser Schriftfamilie.

Wofuer brauchst du es denn? Gibt es keine kostenlosen Alternativen fuer dich?
 
es gibt Lookalike Fonts die oft frei sind (auch frei von qualität). entsprechende links findest du im netz.
 
Ist die Schrift nicht bei CorelDraw (auch alte Versionen) oder in einer SoftMaker-Sammlung zu finden und für ganz kleines Geld zu kaufen?
 
Irgendeinen Futura-Verschnitt gibt es sicher umsonst im Netz.
Musst halt suchen. 1/2 Std. Suchen kann schon teurer sein als
die Schrift zu kaufen. Je nachdem.
 
aber sie koste 24 EURO das ist mir zu viel für nur eine schrift!

Um den Wert einer Schrift zu schätzen muss man auch mit ihr umgehen können, nicht wahr?
Was ist Dir für 24€ an einer Futura zu teuer? Immerhin handelt es sich um die berühmte, von Paul Renner entworfene, nach streng geometrischen Formen entwickelte und seit fünfzig Jahren aus der typografischen Welt nicht mehr wegzudenkende, formalste aller der Bauhaustradition folgenden Schriften.
Da war ein Künstler am Werk, sei froh das diese Schrift überhaupt für Geld zu haben ist!
 
Ist die Schrift nicht bei CorelDraw (auch alte Versionen) oder in einer SoftMaker-Sammlung zu finden und für ganz kleines Geld zu kaufen?

Ist sie. Habe gerade mein altes CorelDRAW6 Handbuch (bitte nicht schlagen!) herausgekramt: Futura in etlichen Schnitten ist da auf den CDs enthalten. :)
 
Mein Gott, hier gibt's wieder Font-Anbeter!
Wobei, auf ARTE war mal ein Bericht über einen Font-designer, der eine Menge Schriften, die wir aus dem Alltäglichen Leben kennen, erstellt hat. Schon beeindruckend, was da für Überlegungen dahinter sind.

Aber zum OP: Warum "brauchst" Du die Futura Black?
Nimm doch eine fette Arial. Oder eine fette Verdana. Oder such auf freefonts.com udgl. nach etwas ähnlichem.

Warum MUSS es die Futura Black sein? Wenn Auftragsarbeit, dann kannst Du die Schrift weiterverrechnen. Wenn Du Unterlagen bekommen hast, zum bearbeiten, und das benötigst du die Futura Black, dann fordere sie vom Kunden.
 
Muss mal was nachfragen: wenn Schriften bei einem Programm mitgeliefert werden,
heißt das dann, dass ich deren Lizenz besitze? Also darf ich die dann höchst offiziell
für Jobs benutzen?
Ich meine, mal irgendwas aufgeschnappt zu haben, dass das eben nicht so ist,
z. Bsp bei Systemschriften.

Wirklich peinlich, dass ich das nicht weiß :eek:
 
Muss mal was nachfragen: wenn Schriften bei einem Programm mitgeliefert werden,
heißt das dann, dass ich deren Lizenz besitze? Also darf ich die dann höchst offiziell
für Jobs benutzen?
Ich meine, mal irgendwas aufgeschnappt zu haben, dass das eben nicht so ist,
z. Bsp bei Systemschriften.

Wirklich peinlich, dass ich das nicht weiß :eek:

...ich glaub zu wissen, dass bei den mitgelieferten Fonts der Programme die Lizenz automatisch in deinem Besitzt ist, also kann man sie auch verwenden. Die Systemschriften haben andere Lizenzen...aber vielleicht ist es besser wenn ein Typoprofi eine Antwort darauf weiß (war übrigens nicht mal hier im Forum schon eine Diskussion darüber?)

p.s. clonie moderatorin?!? :cake:
 
Ich kann mich dunkel auch an einen solchen Thread erinnern.
(Der hier hat entfernt was damit zu tun, ich glaub, es war aber
nicht der, den ich mein)

Das hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, oder?
:kopfkratz:

;)
 
Die Futura Black sieht leider nicht aus wie eine fette Arial… da wird der TE sich wohl mal bei dafont nach einer ähnlichen umsehen müssen.

Die Futura Black von Corel müsste übrigens FujiyamaBlack geheißen haben tun… tut.
 
Zurück
Oben Unten