Ich suche alternativen zu FM und NUTD

iUnix

iUnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich habe morgen (Donnerstag) eine IT Sitzung in eine Mittel grosse Firma. Momentan hat die Firma eine rissige Filemaker 6 Datenbank und eine NowUpToDate Kalender. In dieser Sitzung geht's unteranderem darum ob man bei FileMaker bleib oder ob man etwas anderes einsetzt. Die Datenbank wirrt so oder os neu aufgebaut. Die frage ist jetzt was für alternative gibt's? Hat man mit FM8 immer noch so Kompatibilität Probleme mit anderen Versionen so wie bei FM6?

Mit NUTD gab es fiel Ärger, was für alternativen giebt`s da?

VPN ist auch ein Thema, was haltet haltet von OpenVPN?

Noch kurz was zum Netzwerk, es sind so um die 15 Clients und in der in der gesamten Datenbank sinn so um die 10000 Datensätze

Es ist eigentlich nicht mein Auftrag diese Informationen zu beschaffen aber mich würde es doch interessieren was Ire so für Ideen habt.

Ich hoffe da jemand os kurzfristig etwas schreibt.

Guss iUnix
 
Hi,

leider kann ich Dir nicht konkret antworten, dafür war die Fragestellung leider zu ungenau (wofür wird eine Alternative gesucht, in welchem Bereich kommt die Datenbank zum Einsatz, wieso sind 10.000 Datensätze eine "riesige" Datenbank, etc.), aber grundsätzlich ist FileMaker 8.5 genauso weit oder wenig "kompatibel" wie FileMaker 6.

Das bei FileMaker 6 verwendete Datenformat ist innerhalb der Produktreihe mit den Versionen 5.0, 5.5 und 6.0 kompatibel. FileMaker 8 verwendet das Datenformat von FileMaker 7 und ist damit in den Versionen 7, 8 und 8.5 untereinander kompatibel.
MfG

ThoRo
 
Wenn man von FM 6 auf FM 8.5 umsteigt, ist der Aufwand zum Umbau nicht sehr groß (vermutet), auch eine Umgewöhnung der Nutzer ist nicht bis wenig nötig, also eher insgesamt wenig Aufwand.

Der Umstieg auf eine andere Datenbank (4D käme ja auch noch in Frage) hat eine Neukonzeption zur Folge und je nach Design der Oberfläche auch eine Umgewöhnung der Nutzer. Der Aufwand ist insgesamt deutlich höher.

Es müsste also schon gewichtige Argumente für eine andere Lösung geben. Die Zahl 10.000 Datensätze sagt da eher nichts, das ist für jede vernünftige Datenbank ein Klacks.
 
Klingt klassisch nach einer Webanwendung.

Als Datenbank kann ich Frontbase empfehlen. Kostet nix.
Und als Client eine Webanwendung mit Java oder PHP, wobei ich Java bevorzugen würde.

Ist einfach eine Frage, wie joachim14 schon schrieb, was man investieren möchte.
 
Zurück
Oben Unten