Ich such ein Buch........

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
.... und nun wird es kompliziert.

Das Buch, das ich suche, ist uralt und stammte aus dem Fundus meiner Großeltern. Es handelte von Marie Curie und der Entdeckung der Radioaktivität. Der Originaltitel lautete "Atom".

Leider haben meine Eltern dieses Teil, welches ich als Jugendliche bis zum Abwinken gelesen hab, vor Jahren entsorgt. Ein Autor ist mir nicht bekannt.

Kann mir jemand weiterhelfen, kennt dieses Buch oder hat eine grobe Ahnung, unter welchem Titel es evtl. neu aufgelegt wurde?

Sorry, ich kann es wirklich nicht näher beschreiben. Ich baue also mal auf die belesenen Oldies hier.
 
HM, Jahr kommt hin. Muss morgen mal googeln, in Sachen Beschreibung.
 
Falls es das gesuchte Buch ist: Hier kannst du es kaufen.

Gruß

dejes


Edit: Ob das wirklich das richtige ist?!
attachment.php
 

Anhänge

  • 5354892.jpg
    5354892.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 225
Sorry chrischi, passt zwar nicht, aber Deine Sig bellabimm ist ja sowas von :jaja: :clap:
 
ich zitier dann mal rainier wulfcastle: AUF ZUM ATEM!

;)

scnr!
 
Ich glaub nicht, daß es das ist.
Das von mir gesuchte Buch ist ein Roman, kein Sachbuch. Es gibt auch keine 2 Bände.
Es war so ungefähr die Lebensgeschichte von Marie C. bis hin zu ihrer grossen Entdeckung.

Himmel, hab es vor 15 Jahren oder so zuletzt gelesen, meine Ollen gebeten, es nicht wegzuwerfen. Aber auf mich hört ja niemand..... :koch:
 
Ohne wirklich deine Angaben anzuzweifeln, könnte der Titel vielleicht Radium gewesen sein?
Dann könnte es von Rudolf Brunngraber sein…
 
Ana, da bringst Du mich auf was.
Der deutsche Titel damals war definitiv "Atom". Ich kann Dir das Hardcover sogar noch beschreiben..........
Die Schwarte war aber eben uralt, kann also unter anderem Namen neu aufgelegt worden sein. Ich weiss nicht mal mehr, welcher Landsmann es geschrieben hat.

Aber ich werd Deinen Tipp mal verfolgen. THX.
 
ach ja das fand ich noch zu diesem buch:
... Frauen spielen - mit Ausnahme von Marie Curie, Irène Joliot-Curie und Lise Meitner in Atom) in allen Schenzinger-Romanen nur als Gefährtinnen der Männer eine Rolle. Sie halten ihren Männern den Rücken frei, sind selbstlos und opferbereit. ...

und das:

Auch die Atomphysik wird von Menschen gemacht, und Menschen haben ihre Schicksale. Die Männer, die den Weg zum Atomkern fanden, verdienen es, bekannt zu werden. Den Ursprung der Atomphysik, ihren Verlauf und ihr bisheriges Ergebnis aufzuzeigen, hat sich Schenzinger in seinem Roman ATOM zur Aufgabe gemacht. Alle Hauptpersonen und Geschehnisse sind historisch. Von Demokritos, dem Vater der atomistischen Idee, über Madame C....,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten