iOS Ich raff's nicht: iPhone dunkelt sich im Schlaf-Fokus ab

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.769
Reaktionspunkte
8.123
Liebe Mac-(und iPhone-)Freunde!

Der Titel verrät es schon. Ich habe ein iPhone 13 Pro mit iOS 16.3.1 und bin mächtig frustriert, weil ich ein Problem mit dem Schlafen-Fokus nicht gebacken kriege.

Also, ich drücke sanft auf den Sperrbildschirm und wische rüber zum Bildschirm, dem ich den Fokus "Schlafen" zugewiesen habe. Hierfür ausgesucht habe ich mir das "Wetter"-Design. In der "horizontalen Liste", in der die Fokusbildschirme aufgereiht sind, erscheint das Wetter-"Design" ganz normal und wie beabsichtigt. Doch einmal aktiviert, dunkelt sich der Sperrbildschirm ab in den Modus, der einen beim Schlafen nicht stören soll.

Das möchte ich aber so nicht haben. Es reicht, wenn meine Watch in den Schlummermodus geht (= antippen, damit sanft die Uhrzeit erstrahlen möge).

Ich gehe nun in die Einstellungen --> Fokus, wähle Schlafen aus. Bei "Optionen" unterhalb von "Bildschirme anpassen" kann ich den Schlafbildschirm an- oder ausschalten.
Ändert nix.

Ich geh runter auf "Fokusfilter" und automatisiere das Erscheinungsbild auf "Hell".
Ändert nix.

Wenn ich das iPhone entsperre, so erstrahlt mein Home Screen inkl. Hintergrundbild ganz normal "in hell".
Nur wenn ich einfach auf den Lockscreen schaue, kommt, nach Bildschirm-Berührung, die Uhrzeit in Blass und das Hintergrundbild in Dunkel, close to unerkennbar.

Meine Watch geht auf Blass-Modus, um nicht zu blenden, okay. Das kann ich einstellen und habe es auch getan.
Mein iPhone geht auf Blass-Modus, was ich aber nicht brauche. Genau das möchte ich abschalten.

Was mache ich falsch?

Danke und liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Das geht nicht. Ist aber schon so, seit es "Schlafen" gibt, war also auch vor den neuen Lockscreens von iOS 16 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten