Ich möchte mir einen Apple zulegen...

J

jose balbao

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein jetziger Rechner (mit Microsoft betrieben) gibt langsam seinen Geist auf. Da ich eh schon seit einiger Zeit mit dem Gedanen spiele, mir einen APPLE zu kaufen, finde ich, ist jetzt die optimale Gelegenheit dazu.

Ich kenne mich jedoch überhaupt nicht mit Apple Computern aus und bräuchte daher einige nützliche Tipps, was ich beim Kauf (würde gerne mir einen APPLE MINI kaufen) zu beachten habe.

Ausserdem bin ich zur Zeit im Ausland und würde den Rechner hier gerne kaufen, da sie um einiges billiger sind. Kann ich bei einem Kauf des Minis hier im Ausland die Tastatur später ohne weiteres auswechseln? Müsste ich die Software ggf. nocmal auf deutsch einspielen? Bin wirklich über jeden Tipp dankbar, was das Gerät angeht, als auch, was ich beim Kauf von Geräten im Ausland zu beachten habe.

Danke im voraus.

Jose
 
Tastatur ist eh separat dabei, kannst du also problemlos tauschen. OSX ist multilingual, du stellst die gewünschte Sprache also einfach in den Systemeinstellungen ein.
1GB RAM ist Pflicht.

Viel Spaß
 
Zum Wechseln der Sprache ist nur in den Spracheinstellungen ein entsprechendes Häkchen zu setzen.
Zur Verwendung einer anderen Tastaturbelegung kann man ebenfalls einfach umschalten.
Eine andere Tastatur mit anderen aufgedruckten Zeichen kann man natürlich einfach anstecken.
 
Willkommen im Forum, BlueCougar hat ja schon das Nötigste erwähnt.

Viel RAM ist bei Macs immer empfehlenswert, daran nicht sparen.
 
Don't feed the trolls!:cool:
Wenn er's wirklich vor hätte, würde er von einem Mac sprechen und nicht von einem Apple!;)
 
Tastatur ist eh separat dabei, kannst du also problemlos tauschen. …

Öhm, beim Mac Mini ist gar keine Tastatur dabei. Diese (und eine Maus) muss sowieso separat besorgt werden. Oder man hat schon was rumliegen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
@ BlueCougar , joachim14, frankyfly

vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Don't feed the trolls!:cool:
Wenn er's wirklich vor hätte, würde er von einem Mac sprechen und nicht von einem Apple!;)
Also ich sage auch meistens Apple und nicht Mac. Nicht, daß jose balbao das in den falschen Hals bekommt.

@jose
Ich würde sogar auf 2 GB aufrüsten. Egal welcher Mac :)
 
@ jacktirol, flippidu


danke für die hinweise
 
Öhm, beim Mac Mini ist gar keine Tastatur dabei. Diese (und eine Maus) muss sowieso separat besorgt werden. Oder man hat schon was rumliegen ... :)

Ähh, so hatte ich das auch gemeint, war wohl ungeschickt ausgedrückt...
 
Ich sage auch Apple und ich bin sicherlich kein Troll. ;)


dasich
 
glückwunsch zu dieser überlegung/entscheidung :))

im allgemeinen wirst du mit dem mac nichts verkehrt machen. die bedienung empfinden die meisten leute nach einer kurzen ein-/umgewöhnungsphase als sehr angenehm und leicht.

was den kauf des mac mini angeht: es handelt sich hier nur um den rechner. das heißt, du mußt monitor/TFT, tastatur (USB) und maus (USB oder bluetooth) separat zukaufen. die sachen können, müssen aber nicht von apple sein (okay, wie es auf fremdtastaturen mit der "Apfeltaste" aussieht, weiß ich nicht. wird wohl keine dabei sein :))))
mäuse kannste aber nach belieben kaufen, möchte ich behaupten. monitore ebenfalls - hauptsache, der anschluß (DVI bzw. VGA) paßt.

der zugriff auf netzwerk bzw. internet via DSL ist per kabel (ethernet) oder WLAN möglich. dazu kann man airport (apples WLAN-hardware) nutzen, muß es aber nicht. andere WLAN-router oder DSL-modems funktionieren ebenfalls.

digitalkameras, drucker und scanner können evtl. mal zicken. im büro haben wir eine digicam (exilim?), die ich am mac partout nicht nutzen kann - alle anderen haben bisher einfach funktioniert: anstecken, fertig.

du kannst natürlich auch im ausland OS X auf deutsch installieren. einfach bei der installation die gewünschten sprachen (zwischen denen du dann später wechseln kannst/willst) aktivieren. alle nicht benötigten sprachen kannst du weglassen und somit festplattenplatz sparen.

was ich nicht weiß: in welchem ausland kaufst du und welches netzteil wird dort mitgeliefert? evtl. mußt du in deutschland ein anderen netzteil benutzen - also später separat nachkaufen. (das netzteil für mein G4 powerbook kostete ca. 65 euro - nur so als hausnummer.)
 
Also meine Exilim-Kamera läuft problemlos am Mac. Normalerweise sollten alle Kameras gehen, die sich als USB-Laufwerk "ausgeben".
 
Zurück
Oben Unten