ich kriege auf meinem PowerBook VirtualPC nicht installiert !!!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

gestern noch habe ich geschrieben, dass ich auf meinem powerbook das o.g. programm installert habe. die installation lief auch komplett ohne probleme, ich habe den windows-rechner dort eingerichtet uzw.

doch zu meinem entsetzen als ich heute morgen den vpc starten wollte begrüsste er mich mit dem installations-assistenten! da dachte ich mir: was soll der mist !?!

als ob das nicht reichen würde: er verlangt die installations cd, doch die maske wo man die daten mit der seriennummer eingeben kann ist angegraut, so dass ich nichts machen kann, als abbrechen!

ich habe das programm schon komplett gelöscht und neu installiert, er kommt aber zu dem gleichen punkt mit der grauen maske und wil mir die seriennummer nicht eingeben lassen!

jetzt habe ich auch angst, dass selbst wenn ich das noch mal hinbiegen, und das book wieder zuklappen sollte, all das wieder wech ist !!!

was und wie soll ich nun machen !?!

grüsse
 
ich werde nicht ganz schlau aus deiner beschreibung, aber such doch mal nach der vpc liste, und ob in dieser ein pc enhalten ist (dateiendung *.vpc7).
 
übrigens gibt's hier keine sommerzeit im forum...
 
Professor Hase schrieb:
ich werde nicht ganz schlau aus deiner beschreibung, aber such doch mal nach der vpc liste, und ob in dieser ein pc enhalten ist (dateiendung *.vpc7).

es geht einfach darum:

- das programm habe ich gestern installiert, und es lief
- das book zugeklappt
- heute aufgeklappt, alles ist tot, der vpc startet nicht, sondern der install-assistent der sagt: bitte install-cd einlegen, doch die eingabemaske für die seriennummer ist tot!
 
Das liegt am falschen Ansatz

Wenn du nur Virtual PC hast ohne das BEtriebssystem, dann kannste nix machen, wenn du nen Betriebssystem hast, was nicht zu der Virtual Version passt, geht es auch nicht, du musst also Virtual Pc am besten in Verbindung mit xp oder Windows 2000 installieren
Wenn du alles zusammen installierst, kannste in dem Menü das so einstellen, dass du inten im Dock das Startmenu und die aktuelle Windows Version zum anklicken hast, anderenfalls musst du mit Hilfe des Programms Virtual Pc bei System aussuchen anklicken und dann installieren, dass wird dannn von Virtual PC abgespeichert.
Und denk dran Virtual PC speichert eine virtuelle Partition auf der Platte, wo das System drauf ist.
 
all das ist mir klar, nur so weit komme ich erst gar nicht, da ich das den vpc erst nicht autorisiert bekomme. in der reihenfolge sieht das doch so aus:

- zuerst kommt die programminstallation (der rechner bootet neu)
- danach schreitet die prozedur mit der autorisierung und einrichtung fort

aber über die autorisierung komme ich erst gar nicht, denn seit heute, wo das programm abgekackt ist, ist die eingabemaske für die seriennummer einfach grau hinterlegt, so dass ich keine nummer eingeben kann. er sagt zu mir: "bitte legen die die vpc cd ein, sonst kann die installation nicht fortgesetz werden" ABER DIE CD LIEGT DRINN !!!
 
Problem mit einem Kopierschutz?
Vielleicht ist die CD defekt und muss ausgetauscht werden?
 
die cd ist komplett neu ! schliesslich habe ich das programm von der cd installiert!
 
Auch eine neue CD kann Pressfehler haben, die man nicht als Kratzer oder ähnliches wahrnehmen kann. Ich hatte auch mal so einen Fall mit einer nagelneuen Windoof XP Professional CD.
Alternativ kann es natürlich auch am Laufwerk liegen - mal ein externes Drive probiert?
 
ein ext. lauwerk habe ich nicht. aber wenn es an der cd liegen sollte, warum lief das programm gestern schon !?!
 
Hast du alle Dateien von VPC gelöscht, und es danach wieder probiert, oder nur den Programmordner selbst? Virtual PC verbeißt sich auch in der Library, vielleicht solltest du mal mit Spotlight alles löschen, was mit VPC zu tun hat, und es dann nochmal installieren

MfG
henchen2410
 
OK, stimmt das passt nicht zu einem Datenträgerfehler.
Vielleicht musst Du das OSX nochmal neu aufsetzen. Wie ich MS-Produkte kenne, lassen die sich bestimmt nicht rückstandslos deinstallieren. Vielleicht stören noch Komponenten der ersten Installation.
Warum VPC allerdings einen Tag vorher nach der Installation schon fehlerfrei lief - dazu fällt mir momentan auch nichts ein, sorry!
 
danke trotzdem! ;)
 
Handelt es sich um VPC 7? Damit hatte ich auch einmal richtig Spaß. VPC 7 macht sich ziemlich breit, auch in /Library/irgendwas und/oder /System/Library/irgendwas. Mit einem "Seek And Destroy" aller VPC-zugehörigen Teilstücke, VPC-Neuinstallation und sofortigem Update hatte ich das Biest einst - glaube ich - bezwungen.
 
moegliche loesungen...

hallo ed,

erst mal: keine panik. dr vpc 7 ist zwar kein echtes ms-produkt, aber mindestens so anfaellig wie ein echtes. genug schief gelaechelt: du musst os x nicht neu aufsetzen, um den vpc wieder zum laufen zu bringen.

mit spotlight machst du wenn moeglich alle dateien ausfindig, die das kuerzel vpc in sich tragen - bzw. du versuchst, ueber den uninstaller den defekten vpc von deinem rechner zu entfernen. wenn dies passiert ist, dann versuche den vpd nochmals nach einem neustart zu installieren.

in deinem falle scheint sich eine datei zu verstecken, die dich daran hindert, den vpc nach dem neustart (waehrend der installation) neu zu authorisieren - ich habe einige dateien geloescht und dann ging es wieder.

was witziges zu deinem trost: bei meinem office professional waren die beiden produktcodes auf der verpackung vertauscht - d.h. der code von vpc und von xp waren jeweils an der falschen stelle am cover angebracht...da bin ich erst nach 5 neuen grauen haaren und 35 minuten draufgekommen.

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
wollt ich auch schreiben

mucfloh schrieb:
hallo ed,

erst mal: keine panik. dr vpc 7 ist zwar kein echtes ms-produkt, aber mindestens so anfaellig wie ein echtes. genug schief gelaechelt: du musst os x nicht neu aufsetzen, um den vpc wieder zum laufen zu bringen.

mit spotlight machst du wenn moeglich alle dateien ausfindig, die das kuerzel vpc in sich tragen - bzw. du versuchst, ueber den uninstaller den defekten vpc von deinem rechner zu entfernen. wenn dies passiert ist, dann versuche den vpd nochmals nach einem neustart zu installieren.

in deinem falle scheint sich eine datei zu verstecken, die dich daran hindert, den vpc nach dem neustart (waehrend der installation) neu zu authorisieren - ich habe einige dateien geloescht und dann ging es wieder.

was witziges zu deinem trost: bei meinem office professional waren die beiden produktcodes auf der verpackung vertauscht - d.h. der code von vpc und von xp waren jeweils an der falschen stelle am cover angebracht...da bin ich erst nach 5 neuen grauen haaren und 35 minuten draufgekommen.

viel erfolg - gruessles

mucfloh

was willst du überhaupt mit Virtual PC, das brauch man doch eigentlich nicht, es gibt so wie alles wichtige für den MAC
 
bullshit

riesenstory, @mgrasek100.

VPC MUSS er benutzen (wie einige andere auch, mich eingeschlossen), weil bestimmte software nur unter windows läuft.

eigentlich ganz einfach...
 
mgrasek100 schrieb:
was willst du überhaupt mit Virtual PC, das brauch man doch eigentlich nicht, es gibt so wie alles wichtige für den MAC

:rolleyes:

Es gibt eben nicht alles Wichtige für den Mac! Deswegen musste ich mir auch Sonntag ein Notebook bei Dell bestellen, das hoffentlich heute oder morgen geliefert wird. Irgendwie freue mich sogar darauf... :D
 
Hi Ed,

VPC ... naja hab da auch gaube ich 10 mal installiert bevor da was lief. Das mit dem *neustart -> reinstall* hatte ich auch. Ist dann mit ner anderen version weg gegangen.

Meine erfahrung mit VPC+Windows+...

MfG.
Moritz
 
Zurück
Oben Unten