ich krieg es nicht gebacken....

D

ducado

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
mit meinen mac und pc-schlepptop die internetverbindung gemeinsam zu nutzen.
der mac hängt per ethernet am Switch/Hub. dieser ist am DSL-Modem.
Wenn ich jetzt den pc dazupacke, also das ethernetkabel ins switch/hub stecke, krieg ich am pc ne fehlermeldung, IP-konflikt. Welche einstellungen müßte ich vornehmen, damit das funktioniert?
kann mir jemand von den netzwerk-freaks unter die arme greifen cumber

danke im voraus
rainer

achja, auf dem schlepptop ist xp professional installiert
 
Ganz einfach:

Ändere eine IP entweder vom Mac oder vom PC!

Es haben beide die gleiche IP im Format 192.168.0.1 (als Beispiel). Ändere eine IP auf ...2

Das machst du beim Mac in den Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet integriert. Beim PC unter den Systemeinstellungen und Netzerk, dort bei der Netzwerkkarte TCP/IP anklicken.

Homer
 
So geht das nicht!

(gehen tut es schon, wenn man ein gesplittetes Kabel verwendet, das entspricht aber nicht den Ethernet-Spezifikationen und macht nur Probleme)

Du bräuchtest ein Gateway oder auch Router genannt. Der Mac könnte dafür herhalten, doch würd ich dir einen Hardware-Router, z.B. von Netgear, empfehlen, da ohne Lärm und da dann jeweils der eine oder andere Computer ins Netz kann, ohne dass der andere oder eine eingeschaltet ist.

pepp carro banana cumber
 
wenn dich die ip am mac ändere komme ich nicht mehr ins internet.

ich krieg die ip von der telefonica.(spanien)
 
Ach so, jetzt!

Tjaaa, dann isses nicht ganz so easy.

Das einfachste wäre wohl, nen Router zu kaufen, wie cilly schon sagte.
Oder der PC bekommt ne 2. NEtzwerkkarte und übernimmt diesen job.

Homer
 
wie kann der mac als router fungieren? Ich will im augenblick nur testen ob einige geschichten die ich auf der hp installiert habe übers internet auch auf dem pc funktionieren.
 
dank an euch, werd mir wohl mal nen router zulegen. Kosten ja nicht mehr die welt..... :(
 
ducado schrieb:
dank an euch, werd mir wohl mal nen router zulegen. Kosten ja nicht mehr die welt..... :(

Und kaufe dir gleich den neuesten Netgear mit Dual Channel 2.4 und 5 GHz WLAN, da kannst du den PC auf 5GHz betreiben und den Mac auf 2.4 und die beeinflussen sich gegenseitig nicht.

pepp carro banana banana cumber
 
Zurück
Oben Unten