Ich komme nicht weiter... brauche mal Hilfe zum Thema Dateienkopieren und Ordnerüberw

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Folgendes habe ich vor.

Ich möchte per AS den Ordner überwachen in dem die Itunes Librarys liegen.

Mein Ziel ist es eine Ordneraktion zu generieren die bei Veränderung des Ordners (Erkennung über z.B. dem Zeitstempel Geändert:xxxxxx) die Ordneraktion dazu veranlasst mit die beiden Librarys zu kopieren.


Ich habe bisher folgendes Konstrukt- es ist eine Abwandlung einer bei mir bestehenden Ordneraktion:

PHP:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	tell application "Finder"
		
		duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Music:iTunes:iTunes Library" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
		duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Musik:iTunes:iTunes Music Library.xml" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
		
	end tell
end adding folder items to

Beim hinzufügen irgendeiner Datei in den überwachten Ordner werden beide Dateien in den Ordner Test1 kopiert- das funkitoniert bisher einwandfrei


Jetzt möchte ich mir das ganze aber einfacher/übersichtlicher gestalten:

PHP:
"Macintosh HD:Users:xx:test1"

Diesen Teil hätte ich gerne als Variable, aber

set Ablage to "Macintosh HD:Users:xx:test1" und im duplicate den Pfad durch Ablage zu ersetzen funktioniert nicht..:confused:

Weiter muss ich den Teil mit dem

PHP:
adding folder items to
zu einem " changing folder items" ändern- gibt es sowas? der Test war erfolglos

Weiter wäre es prima wenn ich die Dateien direkt "auf die andere Seite", sprich in die Pfade des anderen MBP-Nutzers an die richtige stelle kopieren könnte.
Hier muss beim kopieren meine admindaten angegeben werden- alternativ würde ich dem Musik-Ordner beim anderen Nutzer mit Schreibrechten für mich verlegen


Aber erst mal müssen die ersten beiden Dinge gelöst werden


Grüsse
Carsten
 
Hallo,

Ordneraktionen können m.W.n. keine Änderungen überprüfen. Aber man kann das mit einem idle-Handler realisieren, der regelmäßig das Änderungsdatum überprüft. Möchtest du eine "Variable" für einen Pfad festlegen, dann muss dieser ein alias sein (also noch "as alias" hinten dranhängen). Hier mal ein Ansatz:

Code:
on idle
	tell application "Finder"
		set Pfad to "(*Hier Pfad des zu überwachenden Ordners einfügen*)" as alias
		set DateiListe to every file of Pfad & every folder of Pfad
		set DatumsListe1 to my DatumAbfragen(DateiListe)
		delay 5
		repeat with Datum in my DatumAbfragen(DateiListe)
			if Datum is not in DatumsListe1 then
				duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Music:iTunes:iTunes Library" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
				duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Musik:iTunes:iTunes Music Library.xml" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
			end if
		end repeat
	end tell
return 5
end idle

on DatumAbfragen(DateiListe)
	set DatumsListe to {}
	repeat with Datei in DateiListe
		set DatumsListe to DatumsListe & modification date of Datei
	end repeat
	return DatumsListe
end DatumAbfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keine günstige Lektüre wo man sich in Applescript einlesen kann (gerne auf deutsch)

ich habe das ausprobiert... aber irgendwie habe ich das Gefühl das da gar nichts passiert...


Bin auch für nen pdf dankbar...

Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich dem Thema mal wieder widmen...

@Pill

Vielen Dank für deinen Ansatz... aber der will nicht funktionieren...

Ich muss selbst mnal was testen...wenn ich erfolgreich bin melde ich mich dazu nochmal

Grüsse
Carsten
 
PHP:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	tell application "Finder"
		
		duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Music:iTunes:iTunes Library" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
		duplicate "Macintosh HD:Users:xx:Musik:iTunes:iTunes Music Library.xml" to "Macintosh HD:Users:xx:test1"
		
	end tell
end adding folder items to

Das habe ich jetzt...

INteressant ist folgendes: Kopiere ich irgendeine Datei in den zu überwachenden Ordner werden beide Dateien nach Test1 kopiert

Verändere ich eine Datei im überwachten Ordner wird nur die ItunesLibrary kopiert und die xml irgnoriert:confused:

und es sieht wieder so aus wie das was ich eingangs geschrieben habe ( wie ich gerade sehen muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten